Vorstandssitzung 24.09.2020

Protokoll der Vorstandssitzung am 24.09.2020

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Hans Gurski, Horst Hauzeneder, Wolfgang Buss, Andreas Hofmann, Atilla Özcan, Hatto Schäfer, Christiane Neumann

Entschuldigt: Jürgen Gröhl, Eckart Schwantes, Oliver Deibert

  1. 1. Begrüßung
  1. 2. Finanzen
  • Oliver hat eine Email vor der Sitzung rumgeschickt, bei den Finanzen ist soweit alles okay
  • aufgrund des Landeschadens der CC bekommen wir von der Versicherung eine Änderungskündigung der Kasko – somit kostet uns die gesamte Flotte ca.2500-4000€ mehr, genaue Zahlen folgen
  • der neue Hallenboden-Antrag ist gemacht, von der Stadt befürwortet und somit für die Mittelvergabe in 2021 vorgemerkt; März/April erfolgt dann die Entscheidung des Ministeriums, wer Fördermittel erhält
  1. 3. Status Motorflug
  • EWPA:
    • PMM Wingservice meldet, dass nur noch der Vergaser fehlt und dann der Motor durch den Testlauf kann und fertig ist – Rechnung kommt dann im Oktober, Abholtermin dann ausmachen
  • EGBW:
    • bei der letzten Kontrolle musste eine LTA gemacht werden wobei festgestellt wurde, dass die Ventilschäfte demnächst gemacht werden müssen
    • eine Reparatur ist sehr aufwendig sodass darüber nachgedacht werden sollte, gleich eine komplette Grundüberholung zu machen wie bei der EWPA
  • EQCC:
    • der bestellte Kurskreisel ist noch nicht eingetroffen… kommt wohl erst Mitte Oktober
    • die Maschine hatte einen Landeschaden in Aschaffenburg: Propeller hatte Bodenberührung und das Bugrad ist eingeknickt
    • Maschine steht verzurrt in Aschaffenburg und wartet auf Reparatur durch Schier
    • Kostenvoranschlag ist gemacht und der Versicherung gemeldet, 16700 netto plus Cowling-Reparatur; Eigenbehalt für den Verein liegt bei 3700€
    • Fehlerdiskussion über Ursachen und Unfall in der nächsten Fluglehrerversammlung („Winterabend“ zu Thema Unfallanalysen/von Fehlern Anderer lernen)
  • ERWO:
    • die Sensorbox des Aspen ist offenbar kaputt, daher keine fehlerfreie Anzeige des Horizontes
    • da separater Horizont defekt ist, ist die Maschine derzeit nicht für Nachtflug flugtauglich!
    • Eine Reparatur oder Austausch der Sensorbox kann wohl nur bei Aquila in Schönhagen gemacht werden – Horst erkundigt sich
  1. 4. Status Ultraleicht
  • beide Maschinen flugklar
  • MWOS:
    • hat im Oktober Jahresnachprüfung
    • das Rettungssystem muss geprüft und gepackt werden – hierzu zum Ausbau nach Speyer zu BRS Service? Hans fragt dort an
    • die rechte Lüftungsöffnung in der Haube wird durch eine neue ersetzt
  • MLSH:
    • Höhenmesser ist getauscht – die Mechanik war kaputt
    • die Tankanzeige wurde untersucht, offenbar Korrosion an den Kontakten – jetzt tut sie wieder; wenn wieder Probleme auftreten, sollten neue Steckverbindungen gemacht werden
  1. 5. Status Segelflug
  • die Flotte ist flugklar
  • am Wochenende vom 16.-18.10.2020 finden die diesjährigen Sicherheitsflugtage statt mit Trudeleinweisung etc.; hierfür leihen wir uns wieder die EGVZ aus Speyer zum schleppen und es kommen ein FOX und eine ASK21 zum „Schulen“
  • der Theorieteil am Freitagabend könnte von allen Interessierten besucht werden, aufgrund der Corona-Problematik ist aber das Hexenhaus wahrscheinlich schon durch die Teilnehmer voll besetzt
  1. 6. Flugschule
  • Theorieschulung soll wieder am 03.10.2020 starten
    • nach Möglichkeit als Präsenzunterricht
    • den Beginn macht M.Göschl mit Grundlagen des Fliegens
  • Andreas macht Einladung zu Fluglehrerversammlung (Standardisierung vom Landesverband RLP?)
  1. 7. Verschiedenes
  • Meldungen von Alleinflugpiloten, Berichte über Fluglager und Ausflüge sollten auch an den Landesverband gemeldet werden für die Zeitschrift „Luftsport“!
  • Die Mitgliederversammlung 2020 entfällt ersatzlos,
    eine außerordentliche Versammlung soll einberufen werden, wenn es wegen einer Schleppmaschine akut werden sollte
  • die Webcams in der Halle sollten mal gereinigt werden, da derzeit jede Spinne eine Aufzeichnung auslöst
  • Atilla bestellt und montiert eine Wetterstation zum Messen und Aufzeichnen der Lufttemperatur am Flugplatz, damit wir eine allgemein verbindliche Anzeige haben für die FBO
  • MOGAS-Tank: eine Schlauchverlängerung ist bestellte
  • der Jahresendstammtisch wird aufgrund der Corona-Lage dieses Jahr nicht stattfinden

Schreibe einen Kommentar