
Remos GX
Die Remos GX mit dem Kennzeichen D-DLSH ist der ideale gutmütige Ultraleicht-Flieger für Schulung und entspannte Ausflüge. Bei einer maximalen Zuladung von ca. 170 kg inclusive Benzin bleibt nicht mehr viel für Pilot und Passagier übrig. Schwergewichtige Persönlichkeiten sind bei anderen Flugzeugen besser aufgehoben. Die Remos wird in Pasewalk / Mecklenburg-Vorpommern hergestellt und ist qualitativ hochwertig verarbeitet.
Flugverhalten
Die Konstruktion als abgestrebter Hochdecker hat einige typische Eigenschaften:
- bei Strömungsabriss erfolgt Übergang in Sackflug, bei dem schnell Höhe verloren wird, der aber einfach beendet werden kann.
- Das Risiko von Abkippen über die Tragfläche und Trudeln nach Strömungsabriss ist bei Tiefdeckern höher.
- Kürzere Ausschwebephase bei der Landung
- Bei Seitenwindlandung kann der in den Wind zeigende Flügel mehr abgesenkt werden.
Die Remos ist mit einer typischen Reisegeschwindigkeit von 150 bis 180 km/h im Vergleich zu anderen Flugzeugen des LSV Worms eher langsam unterwegs. Die für ein Ultraleicht große Spannweite sorgt für ein etwas stabileres Flugverhalten bei Turbulenzen.
Ausstattung
Die SH hat aus gutem Grund im Verein eine feste Fangemeinde.
- 3-fache Sitzverstellung horizontal und vertikal, ideal für kleine Personen
- elektrische Klappenverstellung in kleinen Stufen
- elektrische Trimmung
Fluginstrumente
zusätzlich zu den Standard-Instrumenten gibt es ein modernes elektronisches Glascockpit, Navigationsystem und ein Kollisionswarngerät.
- Dynon 180 EFIS/EMS
- Navigationssystem Garmin 695
- Kollisionswarnsystem mit Flarm und ADS-B Empfang
Motorisierung
Der verbaute Rotax 912 Motor hat 80 PS und genügend Schub für eine mehr als ausreichende Steigleistung. Er kann mit normalem Superbenzin aus der Tankstelle betankt werden und verbraucht pro Betriebsstunde weniger als 15 Liter, was bei einer Reisegeschwindigkeit von 150 km/h einen pro Kopf Verbrauch von 5 Liter/100 km ergibt. Die praktische Reichweite liegt bei gut 500 km.
Auf Reiseflughöhe von über 600 m ist die Maschine am Boden kaum zu hören.
Technische Daten
Hersteller | Remos, Pasewalk |
Kategorie | MIKE, Ultraleichtflugzeug |
Modell | GX Elite |
Baujahr | 2011 |
Motor | Rotax 912 UL |
Leistung | 59 KW / 80 PS |
Propeller | 3-Blatt, Neuform |
Reisegeschwindigkeit | 175 km/h |
Maximal zulässige Geschwindigkeit | 249 km/h |
Leergewicht | 308,0 kg |
Maximales Startgewicht | 472,5 kg |
Spannweite | 9,30 m |
Sitzplätze | 2 |