Allgemeine Informationen zu Flugschule und Pilotenausbildung
Unsere Flugschule verfügt über ungefähr 10 Fluglehrer. Die Bandbreite reicht von jungen Fluglehrer-Anwärtern bis zu Lehrern mit mehreren tausend Flugstunden und Prüfer-Lizenz. Wir sind Teil der Ausbildungsorganisation des Luftsportverband Rheinland-Pfalz. Damit haben wir Zugriff auf weitere Ressourcen und können alle in Rheinland-Pfalz tätigen Vereinsfluglehrer auch bei uns einsetzen.
Im Motorflug bilden wir derzeit schwerpunktmässig auf unseren beiden Aquilas aus, Eine Ausbildung auf unserer bewährten Cessna 152 ist ebenfalls möglich. Im UL-Bereich erfolgt die Ausbildung normalerweise auf der Remos. Im Segelflug kommt bis zur Alleinflugreife der Twin II zum Einsatz, während die fortgeschrittenen Flugschüler dann auch schon den Einsitzer fliegen dürfen.
Ein ganz besonderes Anliegen ist uns der konsequente Aufbau und Erhalt einer modernen und technologisch hochwertigen Motorflugzeug-Flotte mit dem Ziel den Flugsport zu fördern und gleichzeitig mit Umwelt und Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen. Hier haben wir schon eine Menge geschafft. Wie wir das umsetzen lesen Sie hier.
Ein stolzer Flugschüler nach bestandener Lizenzprüfung |
Im Winterhalbjahr führen wir normalerweise einen Theoriekurs inkl. BZF (Flugfunk) – Ausbildung durch. Dieser Kurs findet gemeinsam für alle Sparten statt, sodass unsere Flugschüler auch einmal über den Tellerrand hinausschauen können und etwas über das Fliegen in anderen Sparten erfahren.
Sie sind interessiert und wünschen mehr Informationen oder ein persönliches Gespräch?