Protokoll der Vorstandssitzung am 31.05.2022
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Wolfgang Buss, Hans Gurski, Jan Bemelmans, Hatto Schäfer, Atilla Özcan, Andreas Wüst, Andreas Hofmann, Steffen Meier, Manfred Schmitt, Christiane Neumann
Entschuldigt: Oliver Deibert, Jürgen Gröhl
1. Finanzen
- Oliver hat nichts durchgegeben, Geld ist wohl noch da
2. Status Motorflug
- Spritprobleme:
- die letzte Tankfüllung wurde parallel mit APS durchgeführt, eine Verdünnung von Verunreinigungen kam aber offenbar damit auch nicht zu stande, da der Sprit nach neuester Testung wieder 1,3%Vol Diesel enthält (und 4,9%Vol EtOH; die Testung bei der defekten EQCC lag bei 1,6%Vol Diesel)
- eine Testung des „Autosprits“ von Scheuermann ergab 0,9%Vol Diesel
- die DIN-Vorgaben für Ottokraftstoff, auf die sich ROTAX beruft, machen keinerlei Angaben zu Dieselanteilen; laut unserem Testlabor kommt es im weltweiten Durchschnitt zu Verunreinigungen von ca.1%
- die Ergebnisse der Durchsicht des ERWO-Motors liegen immer noch nicht vor; falls die ERWO ohne Befund ist, liegt die Ursache des CC-Defektes wohl nicht beim Sprit und seinen evtl. Dieselanteilen sondern am vorher defekten Zündmodul der CC
- da unsere Tankstelle im Schnitt alle 14 Tage neu befüllt werden muss, ist es zu aufwendig und unrealistisch immer selbst an die Autotankstelle zu fahren (Gefahrgutschein, Anhängelast etc. ist zusätzlich zu beachten)
- andere Möglichkeit: die APS überzeugen mit uns zusammen UL91 abzunehmen, dass wir die Mindestliefermengen erfüllen (preislich kaum ein Unterschied und die Einhaltung der Qualität und Prüfung liegt beim Lieferanten)
- Georg klärt die Möglichkeiten mit Herrn Seibert von APS
- Über die Interessengemeinschaft eine UL-/MOGAS-Tankstelle am Flugplatz anstoßen?!
- EGBW:
- die Maschine hatte einen circa einwöchigen Ausfall wegen einer defekten Bremse
- Schier soll mit Nappe abklären, inwieweit und zu welchen Kosten solch kleinere Reparaturen nicht auch dort als Subler gemacht werden können (Shutteln würde dafür zusätzlich entfallen)
- alle E-Klasse-Flugzeuge stehen mehr oder minder kurz vor Kontrollen – Termine werden gemacht
- die Mängelbücher in den einzelnen Schließfächern sollen aufgehoben werden gegen Einträge im Vereinsflieger bzw. Email-Meldungen an Jan und/oder Axel – Jan macht eine entsprechende Rundmail fertig
- mit einer anderen Email wurde in letzter Zeit nochmal auf Reservierungsmoral hingewiesen, wohl leider ein Dauerthema…
- Stand Schleppvergleich:
- am 15.05. war ein Breezer 600kg-UL mit 140PS Rotax zum Schleppvergleich in Worms
- leider war es an dem besagten Tag recht thermisch und die Besatzungen der geschleppten Maschinen variierten stärker als beim letzten Vergleichsschlepp 2020, wirklich vergleichbare Dokumentation ist nicht gegeben
- Hatto berichtet als Schlepppilot von seinen Eindrücken (nachzulesen auf der Homepage), Andreas H. als hauptsächlich geschleppter Mitflieger im Segler sieht den Breezer stärker als die MWOS und bis auf den Anzug am Beginn relativ vergleichbar mit der DR400, ein Kastenflug konnte aufgrund zu kurzen Einzugschleppseils nicht vollumfänglich durchgeführt werden, der Breezer wurde vom Segler „ferngesteuert“
- nach Angeboten vom Hersteller ist mit derzeit Lieferzeiten von 18 Monaten zu rechnen
- der Kaufpreis eines entsprechenden Breezers liegt bei ca.170T Euro, was einen Schlepppreis von 247€/h und einen Charterpreis von 150€/h zur Folge hätte (Prämisse Auslastung 150h im Jahr)
- ein Angebot für eine alternative Bristell (Echo und UL?) ist deutlich teurer und außerhalb unseres Budgets
- entsprechend der Ankündigung in der Mitgliederversammlung soll eine Meinungsumfrage unter den Mitgliedern erfolgen
- Andreas W. macht eine Vorabinformation auf der Homepage fertig, damit die Umfrage selbst kurz und knapp gehalten werden kann: zur Diskussion stehen ein Breezer als 600kg-UL oder eine DR400-180R als Echo-Klasse
3. Status Ultraleicht
- MWOS:
- der defekte Bremszylinder konnte endlich getauscht werden,
- derzeit ist die Maschine mit Ehepaar Teich zur UL-Lehrer-Ausbildung unterwegs
- anschließend muss sie in die 1000h Kontrolle (Getriebe wird dabei kontrolliert)
- MLSH:
- kam heute aus der 100h-Kontrolle bei Scheuermann zurück
- die nächste Kontrolle fällt dann zusammen mit dem nötigen Tausch des Motors
- linker Reifen und Bremsbeläge links wurden getauscht
- die Scheibe auf der Co-Pilotenseite hat ausgehend von der Lüftungsöffnung einen Riss; der Verursacher ist unbekannt; der Riss wurde von Huber angebohrt, ein Austausch ist aber unumgänglich; Anfrage beim Hersteller ergaben 874€ netto plus Einbauarbeiten
4. Status Segelflug
- am 25.06. ist der Sporterlebnistag in Worms, auf dem wieder ein Segelflugzeug ausgestellt werden soll – damit man gut und sicher Kinder und andere Interessenten darin sitzen lassen kann, wären Astir, LS4 oder Mistral geeignet dafür
5. Flugschule
- Florian Luckas hat aus beruflichen Gründen darum gebeten nicht mehr als Fluglehrer bei uns eingeplant zu werden
- seit heute ist Simon Grimm als CRI und als FI(LAPL only) einsetzbar, Herzlich Willkommen in der Reihe der Fluglehrer!
6. Öffentlichkeitsarbeit
- die Homepage wird von unseren Mitgliedern leider noch etwas stiefmütterlich behandelt
- QR-Codes für die Verlinkung von interessanten Daten zum Flugzeug auf der Homepage werden nun final in den Bordbüchern platziert
- unsere FBO sollte überarbeitet werden, um „alte“ Flugzeuge rauszunehmen
7. Verschiedenes und Termine
- die Zugangstür am Hexenhaus schließt nicht richtig – Fachmann muss ran! (Georg, Axel)
- am 25.06.2022 ist in Worms Sporterlebnistag
- wir sind angemeldet und stellen mit dem LSV Osthofen zusammen einen Segler aus, siehe oben
- Ort/Zeit am Lutherdenkmal zwischen 10-14 Uhr
- Idee: eine Plakat-Info-Wand zur Interessengemeinschaft Flugplatz
- 07.22 feiert unser Landesluftsportverband RLP 70+1 Jahre Jubiläum, ab 14 Uhr in Bad Sobernheim (Fahr- und/oder Fluggemeinschaften bilden?!)