Vorstandssitzung 24.11.2022

Protokoll der Vorstandssitzung am 24.11.2022

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Wolfgang Buss, Hans Gurski, Jan Bemelmans, Andreas Hofmann, Hatto Schäfer, Andreas Wüst, Steffen Meier, Jürgen Gröhl, Christiane Neumann

Entschuldigt: Oliver Deibert, Atilla Özcan

1.      Finanzen

  • nichts neues

2.      Status Motorflug

  • der (neue) Spritlieferant aus Frankenthal, Firma Ziehl, wurde nochmal beprobt, sehr gute Ergebnisse
  • im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fehlen bei den Echo-Maschinen in Summe 145h; die Monate April und September waren (auch wetterbedingt) deutlich schlechter als 2021; leider hatten wir auch einige Standzeiten
  • EQCC:
    • aus der Reparatur zurück, der Auspuff war gerissen
    • zeitgleich wurde die 100h-Kontrolle gemacht und die Haubendichtung erneuert
  • ERWO:
    • ist derzeit nicht für NVFR zu benutzen, da der künstliche Horizont zu Avionik Straubing eingeschickt wurde (schauen ob Reparatur möglich ist, was es kosten würde oder im Vergleich dazu ein neuer?)
    • der reparierte oder neue Horizont soll etwas tiefer im Panel eingebaut werden um Hitzeschäden zu minimieren
  • EWPA:
    • der Generator war kaputt und wurde in Hangelar repariert
    • das ARC ist frisch gemacht
  • EIHI:
    • bei nächstem Werftaufenthalt bekommt der Bugraddämpfer eine neue Dichtung
  • der geplante Kauf einer DR400 konnte nicht erfolgen, da ein anderer Interessent schneller kaufte; der geschäftsführende Vorstand hat eine klärende Email an alle Mitglieder versendet, um den Standpunkt und die Beweggründe nochmals zu verdeutlichen

3.      Status Ultraleicht

  • im Vergleich zum Vorjahr wurden die UL’s schon 36h mehr geflogen
  • MWOS:
    • hat nun eine frische Jahresnachprüfung
    • die Schwankungen in der Spannung konnten behoben werden
    • am 5.12.22 kommt ein Beulendoktor um sich den Schaden an der Flügelnase anzusehen/zu beheben
  • MLSH:
    • war bei Scheuermann zur 2000h-Kontrolle
    • beim Motorstandlauf am Boden fiel ein Knacken in der Kabine bei Lastwechseln auf – bei der Ursachensuche wurde ein Riss im Rumpf in der Nähe des rechten Hauptfahrwerk-Aufnahmebolzen gefunden (nicht gemeldeter Landeschaden? Wie alt?)
    • Timo Brast ist angefragt zur Besichtigung zwecks Reparatur
    • ein neuer Motor ist bestellt, Lieferzeit verzögert sich etwas, der alte Motor kann bis auf 2100h gezogen werden

4.      Status Segelflug

  • Saison ist beendet
  • die Glasflügel 303 steht schon in der Werkstatt und soll als erstes neue Mylarbänder an den Rudern und Klappen angebracht bekommen
  • Abrechnung des Sommerlagers ist schon von Oliver „durchbelastet“ worden
  • Planungen für die nächsten Sommerlager laufen schon:
    07.-06.08.2023 soll es nach Weißenburg-Wülzburg in Bayern gehen

5.      Flugschule

  • Andreas Hofmann war am 12.11 in Bad Sobernheim zur Standardisierung
  • von Ende Januar bis Ende April ist Andreas in Brasilien – als Vertreter für diese Zeit ist Albrecht Teich angefragt

6.      Öffentlichkeitsarbeit und IG Flugplatz

  • derzeit ist es in der Presse bezüglich Lärm und Platzrunde ruhig… hängt offenbar mit dem laufenden Enteignungsantrag zusammen
  • bei dem Treffen mit Herrn Baldauf wurde die Gründung eines Lärmbeirates angestoßen
  • unsere Homepage ist etwas in Winterruhe – die Winterabende und Vorankündigungen sind derzeit die einzigen Änderungen
  • Inputs für neue Themen/Bildungsartikel etc. sind jederzeit willkommen – es muss auch nicht schon fertig geschrieben sein 😉
  • Andreas Wüst ist eine Neugestaltung des Schaukastens am Hexenhaus angegangen, Entwürfe sind fertig und finden Zustimmung, Hatto hat angeboten zu plotten

7.      Verschiedenes und Termine

  • Idee: „Tag der offenen Tür“ am Flugplatz über die IG anregen, wenn Resonanz fehlt, können wir das auch alleine machen
  • 12.22 Jahresabschlusstreffen im Seehotel BoRo ab 19:30h
  • 12.22 Würstchenessen im Hexenhaus (Axel kümmert sich mit Oliver um Einkauf, Georg besorgt Würstchen)
  • Schließfächer im Vorbereitungsraum tun wieder alle – seit der Umstellung ist nun der zweite Sensor komplett ausgefallen und musste getauscht werden

Schreibe einen Kommentar