Protokoll der Vorstandssitzung am 30.03.2023
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Jan Bemelmans, Andreas Wüst, Hatto Schäfer, Steffen Meier, Wolfgang Buss, Christiane Neumann, Ines Utech, Veit Held
Entschuldigt: Hans Gurski, Andreas Hofmann, Atilla Özcan
1. Finanzen
- die Rechnung für den Motor der SH ist gekommen, der Motor liegt bei Scheuermann und soll nun montiert werden
- die Rechnung für das Rettungssystem der SH steht noch unbezahlt – sobald beglichen kann der Fallschirm in Speyer abgeholt werden
- nicht geleistete Vereinstage werden im April belastet
2. Status Motorflug
- die Flugstunden im März waren mäßig, auch aufgrund des Wetters, außerdem stand die EIHI rund 10 Tage
- ERWO:
- der Zündschlüssel ist abgebrochen, der Ersatz ist etwas hakelig
- bei der Suche nach einem Zweitschlüssel fiel auf, dass der Tankdeckelschlüssel nur einmal vorhanden ist – wurde ins Vorstandszimmer gelegt
- EIHI:
- es wurden „neue“ Türschlösser montiert und aufgrund eines Missgeschicks musste auch die Scheibe in der Pilotentür ersetzt werden
- leider ist es trotz der Reparaturen immer noch nicht ganz ausgeschlossen, dass die Türen von selbst aufgehen
- EGBW:
- auch hier wurde links das Türschloss erneuert, funktioniert
- EWPA:
- für ein Mogas-STC gibt es ein Kit für netto 4690€ plus Einbau
- laut Berechnung sollte sich dieser Umbau in ca.2,5 Jahren amortisiert haben – wird beauftragt
- steigender Bedarf an der eigenen Tankstelle muss beobachtet werden
- Stundenpreise sind noch auf Beobachtung, da es wieder Veränderungen bei den Spritpreisen gibt
- anhand der von Jan für die Aquilas aufgestellten Ölfläschchen kann man nachvollziehen, dass der Ölverbrauch im normalen Maß ist
3. Status Ultraleicht
- MWOS:
- die Behringer-Bremse ist immer noch im Zulauf, der Einbau soll kombiniert mit dem Tausch der Fahrwerksschwinge erfolgen
- Update von Flarm macht Christiane zusammen mit den Segelfliegern
- MLSH:
- die GFK-Reparatur ist nun endlich fertig und die Maschine steht wieder auf ihren Rädern und mit den Flächen in der Motorflughalle
- der neue Motor ist da und soll nun montiert werden
- dann erfolgt Abnahme von allem durch Prüfer und der Flug für die Jahresnachprüfung
- die geringe Auslastung unserer UL’s , im speziellen der MWOS, sollte gesteigert werden
- da Marianne und Albrecht Teich nun auch UL-Lehrer sind, sollte man die Umschulung stärker bewerben
- generell wären Anreize für unsere Piloten für mehr Motorflugstunden zu überlegen… evtl. Fluglehrer-Aktion?
4. Status Segelflug
- bei der Jahresnachprüfung am 18.03. wurden beim Twin die Steuerseile des Seitenruders bemängelt – offenbar ist seit Erbauung des Twin 1980 niemand aufgefallen oder wurde sich noch nicht daran gestört, dass die Klemmen nicht korrekt verpresst sind
- um ein gültiges ARC zu bekommen und nach Klärung mit der Musterbetreuung, müssen diese Seile jetzt ausgetauscht werden – Twin muss dazu zum LTB Huber (Abbau und Transport am kommenden Sonntag)
- Astir und Mosquito sind flugklar
- einige unserer Piloten konnten schon ihren Checkflug mit Lehrer machen, ansonsten hoffen wir, dass Flugbetrieb an Ostern (mit dem Twin?) stattfinden kann
5. Flugschule
- ein neuer Schüler für Motorflug ist angemeldet, weiterhin kam ein neuer Segelflugschüler
- Andreas ist noch bis Ende April in Urlaub
6. Öffentlichkeitsarbeit
- die Homepage wurde nun mit allen Unterlagen zu allen Vereinsabenden gefüttert
- wann die Stammtische stattfinden ist auch auf der Homepage ersichtlich
- ein Bericht über unseren DFS-Vortrag erscheint im nächsten Luftsport-Magazin; für Anfang 2024 wollen wir wieder einen solchen Vortrag organisieren (Andreas und Hatto fragen an)
- am 01. März gab es ein Treffen der Vereinsvorstände mit dem neuem Prokurist der Flugplatz-GmbH, Herr Ritter (ehemals PilotFactory, Heliseven)
- eine komplette Übernahme erfolgt aber erst, wenn die Grundstücksfragen geklärt sind
- es gibt einen Folgetermin im April
- der Mittagspause sieht die GmbH keinen Handlungsbedarf – es soll ein neues Schreiben an Hahn (LBM) aufgesetzt werden
- im September 2023 findet in Worms der Pilotinnen-Tag statt
- um weiter positive Außenwirkung für unseren Verein zu generieren, sind Ideen gefragt – Wiederaufnahme des Nikolausfliegen, weiterer Rheinpfalz-Tag… der Vorstand bittet die Mitglieder um Anregungen; evtl. Gründung einer Event-Orga-Gruppe für Publikumsveranstaltungen
7. Verschiedenes und Termine
- die Flugbetriebsordnung ist fertig überarbeitet, Veröffentlichung folgt
- nächster Stammtisch am 11.04.
- Mitgliederversammlung am Freitag, 12.05.2023, in Motorflughalle
- Georg berichtet kurz von Mitgliederversammlung des Landesverbands; es soll eine Anmeldegebühr für Flugschüler eingeführt werden – diese wird erstmal der LSV Worms selbst tragen
- dem Verein wurde ein neuer Beamer gespendet – Herzlichen Dank für das Sparen der Neuanschaffung
- die Parkplatzmarkierungen sollten bei Gelegenheit erneuert werden, dass die Zufahrt zu den Anhängerstellplätzen/dem Platz neben dem Hexenhaus frei bleibt, Anbringung eines größeren Verbotsschildes
- der Gastro-Chef Toni ist gestorben – Georg schreibt eine Beileidskarte vom Verein
- gemeinsame Fahrt zur AERO nach Friedrichshafen? Email an Mitglieder und IG um Interesse/Beteiligung abzufragen