Vorstandssitzung 29.6.2023

Protokoll der Vorstandssitzung am 29.06.2023

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Hans Gurski, Andreas Wüst, Andreas Hofmann, Hatto Schäfer, Jan Bemelmans, Wolfgang Buss, Steffen Meier, Christiane Neumann, Veit Held

 

1.      Finanzen

  • läuft derzeit nicht so gut… die Aquilas und die EIHI bringen ihr Geld ein, die beiden Viersitzer verzeichnen im Vergleich zum Vorjahres-Halbjahr ein Minus von 5%, die beiden UL’s haben aber rund 50% weniger und relativ hohe Reparaturkosten – daher haben wir derzeit ein Minus von rund 15T Euro gegenüber unserem Buisnessplan
  • Auswertung zu unserer UL-Flotte (Veit und Hans) zeigt, dass die Anzahl der Piloten gleichgeblieben ist, aber insgesamt weniger Stunden geflogen wurden, was allein mit Reparaturen und Wetter nicht zu erklären ist – direktes Gespräch suchen, warum die beiden UL’s nicht wir im Vorjahr genutzt wurden
  • um mehr oder kontinuierlich Flugstunden zu generieren, sollten wir fliegerisch attraktiver werden z.B. durch die Vororganisation von Schulungsevents (Arbeitsgruppe)

2.      Status Motorflug

  • EWPA:
  • das Mogas-STC ist installiert
  • Dauer ca.38 Arbeitsstunden und rund 2000Euro höhere Kosten als zuvor geplant
  • der Schalter für die Zusatzpumpe ist ziemlich frickelig und erfordert etwas Fingerspitzengefühl – soll im Herbst/Winter gegen einen stabileren Schalter getauscht werden
  • durch das STC ergeben sich im Handling ein paar Änderungen, Jan macht Info an Mitglieder fertig, die dann auch wieder auf unserer Homepage veröffentlicht wird
  • die Ursache warum die Sicherung für die elektrische Trimmung und damit auch der Autopilot gelegentlich raus springt, wurde noch nicht gefunden… vermutet wird ein zu hoher Widerstand im Höhenruder
  • EQCC:
  • der Tausch der Pumpe hat noch nicht stattgefunden – wird wieder angemahnt, da nun die WO auch wieder voll verfügbar ist
  • um die Standzeiten bei den Aquilen zu verkürzen und zum Antesten einer anderen Werft, soll eine Aquila zu Nappe/ehemals Artl in die Wartung – Georg fragt Kapazität an
  • EGBW:
  • das alte Intercom soll ausgebaut werden: ist ohne Funktion, da Intercom nun über Funkgerät direkt gemacht wird, der alte Schalter verursacht aber durch Wackelkontakt zeitweise Ausfälle im Funk
  • Tanken: bitte allgemein aufpassen zu welchen Preisen wo Sprit angeboten wird! Teilweise ist Walldürn und Speyer teurer als Worms oder Mannheim!

3.      Status Ultraleicht

  • MWOS:
  • die defekte Gasregeleinheit konnte am vergangenen Dienstag getauscht werden – funktioniert wieder wie gewohnt, Info an Mitglieder ging schon raus
  • die Bremse ist inzwischen auch geliefert, der Einbau erfolgt, sobald ein Termin mit Scheuermann gefunden ist, wenn möglich im Rahmen der anstehenden Wartung
  • MLSH:
  • ein neuer Höhenmesser ist eingebaut

4.      Status Segelflug

  • am vergangenen Wochenende wurden alle (Segelflug-)Anhänger beim TÜV vorgeführt – beim Mosquito-Anhänger sollen gegen Winter neue Reifen aufgezogen werden
  • Michael Muser bietet an eine DR400 zum Schleppen und Charter zur Verfügung zu stellen, ein entsprechender Nutzungsvertrag muss noch durch die Prüfung beim Steuerberater
  • bezüglich der Landegebühren und der Situation mit Herrn Ritter findet am 13.07. ein Gespräch der Vereine Worms und Osthofen mit Vertretern der Stadt Worms statt
  • Fluglagerplanung ist leider noch nicht ganz abgeschlossen, wir haben aber wohl einen guten Ausweichplatz gefunden, nähere Infos folgen

5.      Flugschule

  • zwei Motorflug-Schüler sind reif für die praktische Prüfung
  • wir haben einen neuen Motorflug-Fluglehrer Patrick Drechsel

6.      Öffentlichkeitsarbeit

  • Sporterlebnistag hat stattgefunden; es gab viel Publikumsverkehr und eine recht gute Resonanz
  • das Protokoll der Mitgliederversammlung konnte verschickt werden
  • die Homepage soll unsere Haupt-Infoquelle sein, also für Spritsorten, Handbücher etc. – hierzu fehlt noch eine Neuerung im Beitrag zu unseren Putzmitteln (Andreas mahnt nochmal bei Stefan Vogel an)
  • es wäre zu überlegen, dass neue Mitglieder „zwangsweise“ gleich einen Zugang zum internen Bereich der Homepage erhalten sollten

7.      Verschiedenes und Termine

  • das geplante Vereinsfest muss auf den 09.09.2023 verschoben werden, da einige des Organisationsteams sonst nicht anwesend sein können – gemeinsames Grillen und evtl. Crossover-Fliegen unserer Sparten
  • Hatto hatte Kontakt zur DFS für einen neuen Vortragsabend: als Terminvorschläge gibt er den 19. und 26.01.2024 weiter – je nach Rückmeldung schauen wir dann nach einem passenden Raum (Ideen Pizzeria in Horchheim, Turbinenhaus der EWR?)
  • Aufgabenlisten erstellen, dass nichts verlorengeht:
  • To-Do-Liste Vorstand: am Ende der jeweiligen Protokolle
  • To-Do-Liste für die Mitglieder:
    im Vereinsflieger anlegen und pflegen als Sammlung, welche Arbeiten für die Erbringung von Vereinsstunden erledigt werden können:
    • Leinwand in der Halle montieren
    • Bewuchs an allen Hallentor zurückschneiden bzw. Unkraut in Ritzen bekämpfen
    • Beschriftung an der Motorflug-Halle erneuern
    • Bugradgabeln überarbeiten
    • Parkplatzmarkierungen erneuern, dass die Zufahrt zu den Anhängerstellplätzen/dem Platz neben dem Hexenhaus frei bleibt, Anbringung eines größeren Verbotsschildes

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