Protokoll der Vorstandssitzung am 29.06.2023
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Hans Gurski, Andreas Wüst, Andreas Hofmann, Hatto Schäfer, Jan Bemelmans, Wolfgang Buss, Steffen Meier, Christiane Neumann, Veit Held
1. Finanzen
- läuft derzeit nicht so gut… die Aquilas und die EIHI bringen ihr Geld ein, die beiden Viersitzer verzeichnen im Vergleich zum Vorjahres-Halbjahr ein Minus von 5%, die beiden UL’s haben aber rund 50% weniger und relativ hohe Reparaturkosten – daher haben wir derzeit ein Minus von rund 15T Euro gegenüber unserem Buisnessplan
- Auswertung zu unserer UL-Flotte (Veit und Hans) zeigt, dass die Anzahl der Piloten gleichgeblieben ist, aber insgesamt weniger Stunden geflogen wurden, was allein mit Reparaturen und Wetter nicht zu erklären ist – direktes Gespräch suchen, warum die beiden UL’s nicht wir im Vorjahr genutzt wurden
- um mehr oder kontinuierlich Flugstunden zu generieren, sollten wir fliegerisch attraktiver werden z.B. durch die Vororganisation von Schulungsevents (Arbeitsgruppe)
2. Status Motorflug
- EWPA:
- das Mogas-STC ist installiert
- Dauer ca.38 Arbeitsstunden und rund 2000Euro höhere Kosten als zuvor geplant
- der Schalter für die Zusatzpumpe ist ziemlich frickelig und erfordert etwas Fingerspitzengefühl – soll im Herbst/Winter gegen einen stabileren Schalter getauscht werden
- durch das STC ergeben sich im Handling ein paar Änderungen, Jan macht Info an Mitglieder fertig, die dann auch wieder auf unserer Homepage veröffentlicht wird
- die Ursache warum die Sicherung für die elektrische Trimmung und damit auch der Autopilot gelegentlich raus springt, wurde noch nicht gefunden… vermutet wird ein zu hoher Widerstand im Höhenruder
- EQCC:
- der Tausch der Pumpe hat noch nicht stattgefunden – wird wieder angemahnt, da nun die WO auch wieder voll verfügbar ist
- um die Standzeiten bei den Aquilen zu verkürzen und zum Antesten einer anderen Werft, soll eine Aquila zu Nappe/ehemals Artl in die Wartung – Georg fragt Kapazität an
- EGBW:
- das alte Intercom soll ausgebaut werden: ist ohne Funktion, da Intercom nun über Funkgerät direkt gemacht wird, der alte Schalter verursacht aber durch Wackelkontakt zeitweise Ausfälle im Funk
- Tanken: bitte allgemein aufpassen zu welchen Preisen wo Sprit angeboten wird! Teilweise ist Walldürn und Speyer teurer als Worms oder Mannheim!
3. Status Ultraleicht
- MWOS:
- die defekte Gasregeleinheit konnte am vergangenen Dienstag getauscht werden – funktioniert wieder wie gewohnt, Info an Mitglieder ging schon raus
- die Bremse ist inzwischen auch geliefert, der Einbau erfolgt, sobald ein Termin mit Scheuermann gefunden ist, wenn möglich im Rahmen der anstehenden Wartung
- MLSH:
- ein neuer Höhenmesser ist eingebaut
4. Status Segelflug
- am vergangenen Wochenende wurden alle (Segelflug-)Anhänger beim TÜV vorgeführt – beim Mosquito-Anhänger sollen gegen Winter neue Reifen aufgezogen werden
- Michael Muser bietet an eine DR400 zum Schleppen und Charter zur Verfügung zu stellen, ein entsprechender Nutzungsvertrag muss noch durch die Prüfung beim Steuerberater
- bezüglich der Landegebühren und der Situation mit Herrn Ritter findet am 13.07. ein Gespräch der Vereine Worms und Osthofen mit Vertretern der Stadt Worms statt
- Fluglagerplanung ist leider noch nicht ganz abgeschlossen, wir haben aber wohl einen guten Ausweichplatz gefunden, nähere Infos folgen
5. Flugschule
- zwei Motorflug-Schüler sind reif für die praktische Prüfung
- wir haben einen neuen Motorflug-Fluglehrer Patrick Drechsel
6. Öffentlichkeitsarbeit
- Sporterlebnistag hat stattgefunden; es gab viel Publikumsverkehr und eine recht gute Resonanz
- das Protokoll der Mitgliederversammlung konnte verschickt werden
- die Homepage soll unsere Haupt-Infoquelle sein, also für Spritsorten, Handbücher etc. – hierzu fehlt noch eine Neuerung im Beitrag zu unseren Putzmitteln (Andreas mahnt nochmal bei Stefan Vogel an)
- es wäre zu überlegen, dass neue Mitglieder „zwangsweise“ gleich einen Zugang zum internen Bereich der Homepage erhalten sollten
7. Verschiedenes und Termine
- das geplante Vereinsfest muss auf den 09.09.2023 verschoben werden, da einige des Organisationsteams sonst nicht anwesend sein können – gemeinsames Grillen und evtl. Crossover-Fliegen unserer Sparten
- Hatto hatte Kontakt zur DFS für einen neuen Vortragsabend: als Terminvorschläge gibt er den 19. und 26.01.2024 weiter – je nach Rückmeldung schauen wir dann nach einem passenden Raum (Ideen Pizzeria in Horchheim, Turbinenhaus der EWR?)
- Aufgabenlisten erstellen, dass nichts verlorengeht:
- To-Do-Liste Vorstand: am Ende der jeweiligen Protokolle
- To-Do-Liste für die Mitglieder:
im Vereinsflieger anlegen und pflegen als Sammlung, welche Arbeiten für die Erbringung von Vereinsstunden erledigt werden können:- Leinwand in der Halle montieren
- Bewuchs an allen Hallentor zurückschneiden bzw. Unkraut in Ritzen bekämpfen
- Beschriftung an der Motorflug-Halle erneuern
- Bugradgabeln überarbeiten
- Parkplatzmarkierungen erneuern, dass die Zufahrt zu den Anhängerstellplätzen/dem Platz neben dem Hexenhaus frei bleibt, Anbringung eines größeren Verbotsschildes