Das 1×1 des Einhallens
Seit dem 30.4.2021 ist unser neuer Hallenboden fertig und die Motor-Flieger stehen wieder in der großen Halle. Auch der Eurostar steht nun in seiner gewohnten Parkosition in der Nordostecke. Der Tankwagen steht jetzt in der Südostecke. Da der Tankschlauch auf 12 m verlängert wurde reicht es zum Tanken aus, wenn der zu betankende Flieger im Bereich des Hallentors steht.
Um Rangierschäden vorzubeugen
-
zum Aushallen der PA muss die Halle bis auf die 2 UL’s ausgeräumt werden. Korrekte Parkposition: 45 Grad in der Südwestecke. Maximal 30 cm vor der Mauer.
-
die BW muss eng um den Südpfosten des Hallentors gezirkelt werden. Das Höhenleitwerk der BW verträgt sich nicht mit dem Propeller der PA. Deshalb erst PA-Propeller hochkant gestellt werden, ist das Leitwerk der BW durch, wieder horizontal stellen, damit eine Kollision mit der BW-Fläche vermieden wird. Der Propeller der BW muss zu Schluss mit dem Hallenpfosten in einer Linie sein (oder etwas dahinter).
-
die HI muss mit dem Heck weitgehend Richtung Süden ausgerichtet in der Halle stehen, sonst geht die Aquila nicht durch. Zu beachtende „Berührungspunkte“: Seitenruder/PA-Fläche, HI-Fläche und BW-Frontscheibe, Hallenwand West und Randbogen HI.
-
die hintere Aquila muss zwischen HI-Spinner und MWOS-Spinner durchpassen. Notfalls muss HI oder OS raus (dann wird’s aber beim vorbeischieben der HI an der Haube der Aquila kritisch). DIe hintere Aquila wird so ausgerichtet, das das Seitenruder der WO / CC auf das Flächenende der SH ausgerichtet ist. Die Fläche der Aquila wird bis vor den SH-Propeller geschoben, dabei auf Abstand zur OS-Fläche achten (beides Tiefdecker).
-
Bevor die vordere Aquila eingehallt wird, die Propeller von HI und der hinteren Aquila hochkant stellen, dann passt das Höhenleitwerk (3m breit !) der Vorderen besser durch.
-
Welche Aquila vorn steht ist egal. Ist eine der Aquilas nicht klar, kommt diese auf den hinteren Aquilaplatz.
-
Ist ein 4-sitzer nicht klar, kommt dieser in die hintere Ecke. Sind beide klar, steht die PA hinten und die BW davor. Um an den Tankwagen zu gelangen, ist der Hochdecker vorn deutlich besser.