Aus-Flüge in die Alpen
Gleich mehrere Wormser LSV-Piloten haben das lang ersehnte gute Wetter in den Alpen im Juni 2023 genutzt, um mit Vereinsmaschinen in die faszinierende Bergwelt im Süden Deutschlands zu fliegen.
Eine Gruppe von 5 Piloten hat mit 2 Maschinen und Zwischenlandung in Leutkirch EDNL über Reutte/Tirol zunächst den Fernpass und dann den Flughafen Innsbruck überflogen. Danach ging es zurück über München in die Außenstelle des deutschen Museums, die Flugwerft Schleißheim zum Flugplatz EDNX.
Daneben hat Andreas Wüst gemeinsam mit einem Bekannten einen Flug mit der D-EQCC rund um die Zugspitze geplant und durchgeführt, über den er ebenfalls hier berichtet.
Hier geht es zu den Berichten:
- zum Bericht von Sascha Dupuis über den gemeinsamen Alpenausflug mit der D-EWPA und der D-EQCC von Wormser Piloten
- zum Bericht von Andreas Wüst über den Flug rund um die Zugspitze
Über Leutkirch und Innsbruck nach Schleißheim
Text: Sascha Dupuis
Sonntags morgens 8:30 Uhr vor der Halle 1 des LSV. Fünf Vereinspiloten (Sascha Dupuis, Max Grieser, Jan Bemelmans, Emanuel Gores und Marius Krömer) räumen die CC und die PA aus dem Hangar und checken die Maschinen für einen gemeinsamen Tagesausflug in die Alpen. Über Leutkirch im Allgäu soll es, vorbei an Zugspitze und Wildem Kaiser, durchs Inntal gehen. Für viele von uns der erste Trip in die Alpen.
Das Wetter ist hervorragend. Auch die Temperaturen hielten sich noch in Grenzen, so konnten wir locker auf FL65 und FL75 steigen, eine Vorgabe von Langen Radar um die CTR Stuttgart kreuzen zu können.
Mit so einigem Linienverkehr in Sicht ein erstes kleines Highlight des Tages. Nach 1:15 h sind beide Maschinen fast gleichzeitig in Leutkirch EDNL gelandet. Dort wurde getankt um ausreichend Sprit für die Alpen zu haben und die Piloten gewechselt.
Damit es den „Mitfliegern“ nicht so langweilig wird und die Piloten sich gut aufs Fliegen konzentrieren konnten übernahm in beiden Fliegern je ein anderer Pilot den Funk. Gerade bei solch großen Kontrollzonen und abwechslungsreichen Lufträumen sehr zu empfehlen.
Es war immernoch Vormittag und die Tageshöchsttemperatur noch nicht erreicht, so dass beide Maschinen locker vor Kempten, dem Wegpunkt an dem wir in die VFR-Gebirgsrouten einstiegen, die gewünschte Höhe FL 65 geschafft hatten. Ab hier konnten wir dann volles Alpenpanorama genießen. Die Zugspitze über Ehrwald, weiter südlich über den Fernpass (höchster Punkt der Strecke mit ca. 4000 ft) dann von Westen her ins Inntal. Mit die größte Sorge: wie klappt der Funk in Österreich mit Insbruck Tower, hat sich dank der netten und sehr entspannten Türmer zum Glück in Luft aufgelöst. Weitere Highlights waren das Zillertal, Wilder Kaiser und Kufstein, wo es mit toller Aussicht auf den Chiemsee, wieder in flachere Gefilde ging.
Nun lag der nächste Stop vor uns. Unter dem Luftraum D von München ging es quer über die gesamte Stadt in Richtung Dachau. Unweit der Allianz-Arena hatten wir ein paar Tage zuvor glücklicherweise PPR für den Flugplatz Schleißheim EDNX im Norden von München bekommen.
Ein toller Platz mit einem netten Biergarten erwartete uns für das Mittagessen. Gut gestärkt, besuchten wir noch das Deutsche Museum / Flugwerft Schleißheim am dortigen Flugplatz, das überraschenderweise mehr zu bieten hatte als ursprüglich gedacht. Dort haben wir noch gute 1,5 Stunden mit vielen historischen Fliegern verbracht. Gegen 16 Uhr warfen wir wieder die Motoren an und machten uns auf den Nachhauseweg. Dank der vielen Highlights vorher der unspektakulärste Teil des Ausflugs. Doch die 1,5 Stunden mussten ja auch noch hinter uns gebracht werden.
Mit vielen tollen Bildern im Kopf und auf den Handykameras aber gut zu ertragen 😉
Fazit: Solche Tagestripps bieten eine Menge Eindrücke und fliegerische Herausforderungen, können aber auch sehr anstrengend sein, wenn man das alleine schultern will. Insgesamt 4:20 h Flugzeit, incl. Funk und Navigation stelle ich mir als single pilot zu hart vor um die schönen Eindrücke zu genießen. Im Verein mit anderen Piloten eine weitaus angenehmere Erfahrung! Dafür sind Vereine ja auch da.
Nachfolgend noch einige Bilder der Tour. Wer mehr Informationen und Eindrücke möchte bitte einfach mit den Piloten Kontakt aufnehmen.
Rund um die Zugspitze
Text und Bilder: Andreas Wüst
Der Flug zur Zugspitze mit der D-EQCC im Juni 2023 markiert in vielerlei Hinsicht die absoluten Highlights meiner bisherigen Flieger-Karriere. Neben den unglaublichen Aussichten bei bestem Wetter war auch die Dauer des ganzen Vorhabens (Gesamtflugzeit mehr als 4 Stunden) und auch die Flughöhe (Altitude knapp 11000 ft) die bisher größte. Außerdem war natürlich das Wetter ein wichtiger Faktor: 6 mal musste das Vorhaben wegen der schlechten vorhergesagten Wetterbedingungen verschoben werden.Die Geduld hat sich aber mehr als gelohnt.
Daneben war es für mich das erste Mal ein Flug in den Alpen mit den dort herrschenden speziellen Randbedingungen für das Fliegen, die einer besonderen Vorbereitung bedürfen, wenn man noch nie dort geflogen ist.
Bei der angesprochenen Vorbereitung hierzu hat mir das Buch Alpenflug von Robert Sentef sehr geholfen. Alle wichtigen Themen werden hier sehr praxisrelevant, kurzweilig und leicht verständlich präsentiert. Wer dieses Buch konzentriert und vollständig durcharbeitet kann nicht nur Wetterphänomene, Flugphysik und menschliche Faktoren besser einschätzen, sondern weiß auch genau, wo er schnell und effizient sämtliche relevanten Informationen finden kann. Ganz besonders hat mir die Einstellung zu den Themen Sicherheit und Verantwortung gefallen, die sich mit vielen Beispielen durch alle Kapitel zieht und in vielen Praxis-Tipps Eingang findet.
Als Ausgangsbasis für die Umrundung des Zugspitzmassivs wurde Leutkirch gewählt. Hier die 3 Etappen in Stichworten:
- Etappe 1: Worms -Leutkirch
- Überflug der Kontrollzone in Stuttgart (ECHO-OSCAR) in 3000 ft
- Etappe 2: Leutkirch-Leutkirch
- Überflug Kempten – GAFOR Route 10
- Nesselwang, Pfronten, Vils
- GAFOR Route 10 weiter bis Reutte
- Abbiegen nach SO Richtung Heiterwang, Ehrwald, Leermoos
- Umrundung der Zugspitze, (Garmisch-Partenkirchen, Eibsee)
- Gleiche Route zurück nach Leutkirch
- Etappe 3: Leutkirch-Worms
- Nach Süden Richtung Bregenz, Bodensee
- Überflug der Kontrollzone Friedrichshafen (SIERRA-WHISKEY)
- Am Bodenseeufer nach Konstanz
- Zurück nach Worms
Eine weitere (selbst auferlegte) Herausforderung war mir die Dokumentation des Fluges in Form eines Videos mit mehreren Kameras sowie Ton und Musik. Wer sich ausgewählte Teile der Etappe 2 ansehen will kann dies auf unserem LSV YouTube-Kanal tun: Hier clicken.
Mein Fazit:
Die Zugspitze stellt für den Alpenanfänger eigentlich ein ideales Ziel dar, da sie nicht sehr tief in den Alpen liegt. Sollte es mit dem Wetter Probleme geben oder mit der Steigleistung der Maschine ist man relativ rasch wieder im Alpenvorland. Die Planung ist eine Herausforderung, wenn man sie ernst nimmt. Föhnvorhersage, Druckdifferenzdiagramme, austrocontrol Windkarten, Alpenwettervorhersagen, österreichische GAFOR Routen, Sprechfunkgebiete und -zuständigkeiten, Lufträume, Fliegen in Alpentälern etc. erfordern erst mal ein tieferes Eintauchen in die Materie. Wer das aber auf sich nimmt und Spaß dabei hat, der kann sich einen fliegerischen Traum erfüllen.
Gibt es nächste Ziele in den Alpen für mich? Klar: Zell am See und Innsbruck!
Wer hier Blut geleckt hat kann mich gerne für weitere Informationen ansprechen.
Andreas Wüst