Unsere neue alte Bravo Whiskey

Unsere neue alte Bravo Whiskey

Endlich ist es soweit: Unsere neu lackierte D-EGBW ist seit dem 29.7.2021 wieder in Worms zu Hause

 

14.Mai 2021 114 small

EGBW Welcome 10

vorher  nachher

 

Weitere Bilder: Hier clicken 

 

Neben der neuen Lackierung wurden aber noch einige weitere Änderungen vorgenommen. Für die Bedienung der Maschine beim Fliegen am wichtigsten sind drei Neuerungen:

  • Neuer Fahrtmesser, der jetzt die Geschwindigkeit ausschließlich in Knoten anzeigt
  • Neuer Drehzahlmesser
  • Neues GPS Flymap L (User-Manual zum Download hier

Daneben wurden aber vor allem im Innenraum weitere wichtige werterhaltende Einbauten und Überholungen vorgenommen:

  • Neue Verkleidungen in den Türen und Seitenteilen im Cockpit
  • Neue Gurte
  • neue Mittelkonsole
  • neue Scheiben, rundum grau getönt, in den Türen verstärkte Ausführung
  • neue Handbremse
  • neue Sonnenblenden
  • neuer Bodenteppich
  • neue Sitzschienen und-Rollen
  • Überarbeitung der Paneloberseite
  • neues Panel-Polster
  • neue Frontabdeckung des Panels

sowie

  • Entfernen der vielen Rangierschäden
  • neue Camlocks zur Sicherung der Cowling
  • neue Scharniere für Querruder und Klappen
  • Austausch der Querruder-Seile
  • Abdichtung der Tanks
  • Neuer Wägebericht (W&B). Gewicht alt: 672 kg – Gewicht neu: 662 kg (-10 kg)

Die Maschine hat durch diese vielen Neuerungen natürlich erheblich an Wert gewonnen. Dadurch ist auch eine Höherversicherung notwendig. Sie ist jetzt in einem optisch und technisch sehr guten Zustand. Damit dies so bleibt, bitten wir alle Mitglieder um eine pflegliche Behandlung. Speziell die folgenden Punkte müssen dabei beachtet werden:

  • keine Gegenstände (Headsets, Kniebretter, Tablets) auf dem Panel (Armaturenbrett) ablegen
  • keinerlei Anbringen von Klebehalterungen / Klettbänder etc. für Kameras im Cockpit
  • durch die neuen Sitzschienen lassen sich die Sitze absolut leicht nach hinten schieben. Nutzt das beim einsteigen aus! Der Fußraum zwischen Sitz und Bordwand ist sehr knapp und die Verkleidungen sind naturgemäß sehr fragil und schmutzempfindlich
  • Bitte meldet jegliche Auffälligkeiten z.B. Fehlfunktionen, lose Teile sofort den Motorflugreferenten
  • Macht Euch mit dem neuen Cockpit, speziell dem GPS Flymap L, vor dem Flug vertraut
  • Die im Handbuch angegebenen wichtigen Fluggeschwindigkeiten sind in mph angegeben, der neue Fahrtmesser zeigt jedoch Knoten an: 100 mph sind ca. 87 kt 
  • wie ihr wisst, ist jedes unserer Flugzeuge nach dem Fliegen zu reinigen. Interessante Infos zum richtigen Waschen und Putzen findet ihr hier

 

 EGBW Welcome 12

 

Weitere Bilder:

 

 P1000071 crop2  P1000072
 P1000073  P1000076
 P1000075  P1000074
 P1000113  P1000091
 P1000114  P1000115
 P1000116  P1000117
   
   
   

EGBW Welcome 103 small

 

 EGBW Welcome 106 small

 

Schreibe einen Kommentar