Piloteninfos und Briefing
Vorab, der Haftungsausschlus
Die hier aufgeführten Infos ersetzen in keinem Fall die offizielle Vorbereitung, die jede Pilotin und jeder Pilot vor der Landung in Worms anhand offizieller Unterlagen durchführen muss. Hierzu gehört natürlich in erster Linie das Studium und die Beachtung aller Informationen des im Luftfahrthandbuch (AIP) veröffentlichten aktuellen Anflugblatts. Alle weiteren, hier aufgeführten Angaben und Tipps erfolgen deshalb ohne Gewähr, da sie nicht Bestandteil einer offiziellen Vorschrift sind.
Zeitweise viel Flugverkehr
Der Flugplatz Worms EDFV ist sehr beliebt bei Privat- und Sportpiloten. Bei gutem Wetter, an Wochenenden und Abends muss mit erhöhtem Verkehrsaufkommen gerechnet werden. Starts und Landungen erfolgen manchmal im Minutentakt. Deshalb ist es wichtig sich im Funk einen Überblick zu verschaffen und frühzeitig die eigenen Absichten und die Position bekannt zu geben.
Wenn möglich Direktanflug
Die Platzrunde führt streckenweise über bewohntes Gebiet und liegt in der Nähe von Vogelschutzgebieten. Direktanflug ist auf beide Pistenrichtungen 06 und 24 möglich und nicht schwierig. Der Überflug über bewohnte Gebiete (Bürstadt im Osten und Kleinniedesheim im Westen) sollte vermieden werden.
Der Direktanflug aus dem Westen auf die Piste 06 erfolgt nördlich der Windräder über die Autobahn, die als Positionsmeldung gut geeignet ist. Näheres in den AIPs.
Aus Osten fliegt westlich von Bürstadt in den Direktanflug auf die Piste 24.
An- und Abflugvideos findet man auf dem YouTube Kanal des LSV Worms:
EDFV-Datenblatt
Funkfrequenz | 124,605 – Worms Radio |
Platzrundenhöhe | 1300 ft |
Elevation | 295 ft |
Runway | 06 / 24, Asphalt, 800x23m |
Runway | 06 / 24, Gras, 920x30m |
Koordinaten | N 49° 36′ 23“ E 08° 22′ 01′ |
FIS-Frequenz | 123,525 Langen Information |
GAFOR | Gebiet 45, Rhein-Main Gebiet und Wetterau Bezugshöhe 800 ft |
Anfahrt | Am Flugplatz 1, 67547 Worms |
Wetterstation Mannheim
METAR Flugplatz Worms
Links zu anderen Quellen
- gültig ab 23. Juni 2022: NFL 2022-1-2550_Regelung_des_Flugplatzverkehrs_Worms -u.a.: „an Sonn- und Feiertagen zwischen 13:00 und 15:00 Uhr Ortszeit sind keine wiederholten Platzrundenflüge zulässig. Landungen der in Worms gestarteten motorgetriebenen Luftfahrzeuge dürfen in dieser Zeit erst nach mindestens 60 Minuten Flugzeit erfolgen“
- Anflugdaten auf der Flugplatz GmbH http://www.edfv.de/piloten/anflugdaten
- Webcam des Flugplatzbetreibers
- Unsere LSV-Wetterstation (Angaben ohne jegliche Gewähr!)
Anflug und Überflug Piste 24 in Google Earth Studio
Webcam Flugplatz Worms
Abflug Piste 24
Bei Verbleib in der Platzrunde, sollte die Platzrundenhöhe schon vor der Ortschaft Bobenheim-Roxheim erreicht sein und die Motorleistung entsprechend gedrosselt werden
Bitte die Südwest-Ecke (Globus) in der Platzrunde keinesfalls abkürzen, Ihr kommt sonst unnötig über bebautes Gebiet
Wenn ihr die Platzrunde in Richtung Süden verlassen wollt, nutzt bitte den Direktabflug
Platzrunde
Wenn sich ein Anflug über die Platzrunde nicht vermeiden lässt:
Die unmittelbar angrenzenden Vogelschutzgebiete (Lampertheimer Altrhein sowie Bobenheimer und Roxheimer Altrhein mit Silbersee) sind als ABA (Aircraft relevant Bird Areas, Mindesthöhe 2000ft AGL) eingestuft und ganzjährig beim Anflug zu beachten.
Bitte haltet die vorgegebene Platzrunde so genau wie möglich ein
Für die richtige Einhaltung der Platzrunde gilt in Worms seit langem der Merksatz:
„Flieg über Einkaufszentrum und See, dann ist alles OK“
Der besagte See ist in der Skizze farblich gekennzeichnet: Es handelt sich um einen kleineren, ganz im Nordwesten gelegenen See, also nicht den viel größeren und besser sichtbaren südlichen Silbersee, denn der Silbersee befindet sich im markierten Vogelschutzgebiet.
Das im Merksatz erwähnte Einkaufszentrum (Globus) ist ebenfalls in der Skizze hervorgehoben. Es ist durch seine Größe sehr markant und leicht aus der Luft zu erkennen. Im Gegenanflug dient es als Ziel und markiert den richtigen Abstand zum korrekten Überfliegen der lärmempfindlichen Ortsteile. Ein Nicht-Einhalten der Platzrunde an dieser Stelle ist auf jeden Fall zu vermeiden, da es zu einem unnötigen und vermeidbaren Überfliegen bebauter Ortsteile führt!
Skizze zur Platzrunde mit Kennzeichnung des Einkaufszentrums, des Sees, des Vogelschutzgebiets und der lärmempfindlichen Gebiete (rot). Außerdem sind die empfohlenen Direktanflüge markiert.
Zur Verdeutlichung die Ansicht aus dem Cockpit im rechten Gegenanflug (Piste 06). Hier wird deutlich, dass nicht der große Silbersee (links im Bild) gemeint ist, denn der Silbersee befindet sich im Vogelschutzgebiet.