PAPI am Flugplatz Worms in Betrieb
Seit März 2024 ist das an der Runway in Worms installierte PAPI in Betrieb. PAPI steht für Precison Approach Path Indicator oder auf deutsch: Präzisions-Anflug Gleitwinkelbefeuerung. Über mehrere rote/weiße Lichter die der Pilot im Anflug sieht, kann die Einhaltung des für die Landebahn jeweils gültigen Gleitpfades abgelesen werden. Bei einem PAPI kommen dazu normalerweise 4 Lichter zum Einsatz. Bei dem in Worms installierten System handelt es sich um ein APAPI, wo das erste A für Abbreviated (verkürzt) steht. Das APAPI kommt mit zwei Lichtern aus.
Folgendes Bild erklärt die möglichen Konstellationen eines PAPI / APAPI:
Hier die Positionen der beiden Lichter im Anflug auf unsere Landebahn:
Sie sind jeweils links von der Piste in Höhe der Aufsetzmarkierung angebracht und sehen aus der Nähe betrachtet so aus:
Die in Worms verwendeten Anflugwinkel für den Gleitpfad sind je nach Anflugrichtung unterschiedlich:
- Piste 06: Gleitpfad 3,8°
- Piste 24: Gleitpfad 4,4°
Es ergibt sich direkt die Frage welche Flughöhe man zu Beginn des Endanflugs haben sollte, wenn man bereits dort den idealen Gleitpfad einnehmen will. Die Antwort für den Flugplatz Worms (ohne Gewähr) ergibt sich aus der untenstehenden Betrachtung der Platzrundengröße und der Elevation.
Ideale Flughöhe zu Beginn des Endanflugs in Worms EDFV:
- Piste 06: H = 800 ft MSL
- Piste 24: H = 950 ft MSL
Zur Herleitung siehe die folgende Abhandlung für die Platzrundengröße in Worms:
Andreas Wüst 2024