Motorflug_2022

Motorfliegen im LSV Worms – ECHO Klasse

Die Faszination für das Motorfliegen hat viele Facetten: Die Bewegung im dreidimensionalen Raum, das Beherrschen des Fluggeräts, die Freiheit, auch längere Strecken entspannt und mit unvergesslichen Ausblicken auf unsere Erde zurückzulegen oder einfach nur das Abheben aus eigener Kraft – egal was den Einzelnen am Fliegen mit Motor begeistert, mit den Flugzeugen unserer Flotte können Sie Ihren Traum real werden lassen.

 

Ein ganz besonderes Anliegen ist uns der konsequente Aufbau und Erhalt einer modernen und technologisch hochwertigen Flugzeug-Flotte mit dem Ziel den Flugsport zu fördern und gleichzeitig mit Umwelt und Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen. Hier haben wir schon eine Menge geschafft. Wie wir das umsetzen lesen Sie hier. Wir geben unser bestes, um hervorragendes, technisch einwandfreies Fluggerät anzubieten, Tiptop gewartet und in sehr gutem Zustand. Wir investieren viel Zeit, um diesen Status aufrechtzuerhalten und sind stolz auf jedes einzelne Flugzeug in unserer Flotte. 

Unsere Sparte Motorflug verfügt zur Zeit über fünf Maschinen der „Echoklasse“, erkennbar am D-E… im Luftfahrzeugkennzeichen auf Rumpf und Tragflächen. Damit kann man einen entspannten Rundflug durchführen oder auch einen längeren Streckenflug zu einem interessanten Zielort genießen. Je nach Pilotenlizenz und Erweiterungen sind auch Nachtflug (NVFR), Flugzeugschlepp (auch mit UL) und mit einigen Maschinen sogar Instrumentenflug (IFR) möglich.

 

Hierbei gehören uns sowohl bekannte Klassiker (Piper, Cessna), als auch moderne Motormaschinen (Aquila A210), die wir vorrangig in der Schulung einsetzen.

 

Unsere Cessna 172 beispielsweise wurde in 2021 gründlich überholt, neu lackiert und ist mit Ihren 4 bequemen Sitzplätzen und ihrer Ausstattung bestens für den Reiseflug (Reichweite mehr als 800 km!) geignet. Die Cessna gehört zu den weltweit am meisten verkauften Flugzeugmustern und ist besonders durch Robustheit, Zuverlässigkeit und gutmütiges Flugverhalten bekannt. Einen Bericht über unser Abenteuer einen solchen Klassiker zu erhalten können Sie hier lesen. 

 

Daneben haben wir mit der Cessna 152 auch die kleine, zweisitzige Schwester der 172er Cessna in unserer Flotte. Durch den kleineren Motor bei geringerem Gewicht ist sie günstig in der Nutzung und genauso robust wie ihre große Schwester.

 

EGBW 16x9 LR Exportbild 1 211 EWPA Radschuhe 16x9

Cessna 172

D-EGBW

Cessna 152

D-EIHI

Piper PA 28

D-EWPA

 

Unsere Piper PA28 Archer III besticht durch ihre sehr gute Cockpit-Ausrüstung welche, die entsprechende Berechtigung voraus gesetzt, sogar Instrumentenflug (IFR) ermöglicht. Hierbei kann nicht nur bei gutem Wetter auf Sicht geflogen werden (VFR), sondern die Instrumentierung gestattet das sichere Fliegen unter Auflagen auch bei etwas schlechterem Wetter/Sicht. Der Autopilot der Piper unterstützt hier natürlich sehr. Auch mit der Piper bieten sich mit 4 Sitzplätzen Reiseflüge an (Reichweite mehr als 800 km!). 

 

Unsere beiden Aquila A210, die wir vorrangig für die Schulung einsetzen, sind mit modernen, lärmarmen ROTAX Motoren und Constant-Speed Verstellpropellern ausgerüstet. Ein bequemes, großzügiges Cockpit mit bester Sicht, hochwertige, ergonomisch geformte Sitze und gute Cockpitausstattung (teils digital) lassen auch bei längeren Flügen ein entspanntes Fliegen zu.

 

D ERWO 2020 07 29 EDRK 10 small

Wingman 1 smaller sharpened

Aquila A210

D-ERWO

Aquila A210

D-EQCC

Sie sind interessiert und wünschen mehr Informationen oder ein persönliches Gespräch?

 

 

Bild 01 Hangar offen

Ein Blick in unseren Hangar

Schreibe einen Kommentar