Streckensegelflug – eine Einführung
von Steffen Meyer
Der Schein ist geschafft und man(n)/frau hat bewiesen, dass er oder sie grundsätzlich ein Segelflugzeug fliegen kann. Nur den Platzgeier zu machen, wird allerdings auf die Dauer recht öde und man stellt sich schnell die Frage: Und war’s das jetzt oder kommt da noch was? Die Antwort: Der Spaß und die Herausforderung fangen nach dem Scheinerhalt erst richtig an!
Im Segelflug gibt es viele Disziplinen die praktiziert und gemeistert werden wollen. Eine der beliebtesten ist der Streckensegelflug. Im Verein kann es aber u.U. schwierig sein, diesen zu etablieren. Die erfahrenen Piloten sind meist die ersten am Platz und die letzten die nicht selten mit einem breiten Grinsen wieder an den Platz zurückkehren und von ihren großartigen Erlebnissen schwärmen. Das ist zwar schön zu hören und sicher auch lobenswert, hilft einem Anfänger aber nur bedingt weiter bzw. kann auch schnell zu Frust führen, wenn es nicht gelingt den Anschluss zu schaffen. Man wird nicht von heute auf morgen Streckensegelflieger. Denn nur die Theorie zu kennen, reicht bei weitem nicht. Der erheblich größere Teil macht die praktische Erfahrung aus, i.d.R. über Jahre hinweg.
Um einen Einstieg bzw. den sukzessiven Aufbau einer Streckenflugerfahrung zu ermöglichen, soll der folgende Aufgabenkatalog unterstützen. Die Aufgaben sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade aufgeteilt. Diese sind an die Leistungsabzeichen (Silber, Gold, Diamant) des DMSt (Deutsche Meisterschaft im Streckensegelflug) angelehnt und sollen helfen einzelne Leistungselemente für die Abzeichen zu erreichen.
Weiterführende Informationen dazu gibt es auf Leistungsabzeichen Segelflug: DAeC
Aufgabenkatalog
Aufgabenkatalog – Segelflug
Der DAeC bietet ebenfalls entsprechende Kurse sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene inkl. praktischem Training an. Diese können sehr einfach über den Vereinsflieger gebucht werden.
Segelflieger: Wir sind der Sport im Luftsport-Verein Worms.