Vorstandssitzung 25.03.2021, online

Protokoll der Vorstandssitzung am 25.03.2021 – online

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Hans Gurski, Horst Hauzeneder, Wolfgang Buss, Andreas Hofmann, Atilla Özcan, Hatto Schäfer, Christiane Neumann

  1. 1. Begrüßung
  1. 2. Finanzen
  • nichts neues
  1. 3. Status Motorflug
  • EWPA:
    • es fiel auf, dass der Generator erst ab 1500 U/min geladen hat
    • Schier wollte ihn schon ausbauen, aber offenbar war nur der Anschluss defekt – nun lädt der Generator wieder ab 850 U/min
    • Primerleitungen sind abgedichtet worden, sollten bei nächster Gelegenheit aber erneuert werden
    • Anzeigelampe „Low bat“ leuchtet nicht mehr?! Fehlersuche läuft
  • EGBW:
    • die Sanierung läuft…
    • der neue Teppichboden wurde beim Sattler gemacht und ist schon drin
    • der Motor ist montiert, es gab aber Verzögerungen, da die Züge für Gas und Mixer länger gebraucht haben
    • beim Probelauf ging der Drehzahlmesser nicht, wird noch gemacht
    • der Pilotensitz ist noch beim Schweißen
    • wenn der drin ist und der Drehzahlmesser tut, soll die Maschine nach Kamenz gehen
    • welches GPS soll eingebaut werden? Garmin 660?
  • ERWO:
    • bei der 200h-Kontrolle musste das Auspuffsystem getauscht werden aufgrund von Undichtigkeit
    • das Aspen ist noch auf der To-do-Liste
  • EQCC:
    • wartet derzeit auf 100h-Kontrolle, aber Schier ist gerade voll
  • EIHI:
    • alles okay soweit
    • fliegt noch mit Einlauföl, aber es gibt kein Platzrundenverbot mehr
  1. 4. Status Ultraleicht
  • alles soweit flugklar
  • Wolfgang hat Jahresübersicht von Schulung nach Braunschweig gemeldet
  • MWOS:
    • hat noch ca.40h offen bis zur nächsten 100h-Kontrolle
    • die FLARM-Anzeige tut derzeit nicht – das TRX muss also geupdatet werden
    • die Abdeckungen auf dem Kühler sollten noch dranbleiben bzw. nur zu Schleppeinsätzen entfernt werden
  • MLSH:
    • die 100h-Kontrolle wurde durchgeführt und in diesem Rahmen wurden die Vergaser überholt
    • am Mittwoch war dann Jahresnachprüfung mit Markus Wendling, Papiere sollen am Sonntag kommen
    • Funkgenehmigung muss neu beantragt werden (lief auf 10Jahre, nun dann auf lebenslang)
  • UL-Flugstunden werden für den Scheinerhalt von LAPL-A und PPL-A anerkannt; es gibt auch schon mehr Schulungsinteresse dadurch; im vereinsflieger wird es schon richtig angerechnet
  1. 5. Status Segelflug
  • Twin und Astir haben erfolgreich und ohne Mängel die Jahresnachprüfung bekommen, die Fallschirme sind geprüft und gepackt und somit wäre die Truppe startklar für die Saison…
  • leider macht uns Corona einen Strich durch die Rechnung: aufgrund der hohen Inzidenzwerte gelten in Worms maximal Treffen von 1+1, an Segelflugbetrieb über Ostern ist somit nicht zu denken
  • Christiane prüft, ob bei sinkenden Zahlen durch Antigentests Ausnahmen von der Allgemeinverfügung möglich sind
  • wenn es die Entwicklungen zulassen, sind für Juni zwei Wochenenden mit Trudel- und Sicherheitsflugtraining geplant und für Anfang August zwei Wochen Fluglager in Bad Berka
  1. 6. Flugschule
  • die praktische Ausbildung ist im Rahmen 1+1 wieder möglich
  • bei der Online-Theorie-Schulung wird derzeit vom Ehepaar Teich bestritten mit Thema Navigation
  • zwei neue Flugschüler sind gerade in der Anmeldephase, sobald die Papiere vollständig sind, werden sie an die Fluglehrer übergeben
  • derzeit haben wir einen Umschüler von LAPL auf PPL(A)
  1. 7. Öffentlichkeitsarbeit/Termine
  • Termine gibt es leider vorerst keine
  1. 8. Verschiedenes
  • Hallenboden Motorflughalle:
    • der Sportbund hat die Zuschuss-Zusage gemacht, maximal 20T
    • Horst hatte schon Ortstermin mit der Baufirma und dem Subunternehmer für den Abriss des alten Boden
    • wenn Zeitplan klappt, soll es am 19.4. losgehen – vorher muss die Halle geräumt werden
    • Eigenleistungen und Abstellgebühren für die Flieger während der Bauphase können mit in die Abrechnung gehen (bezuschussbar)
  • Georg schaut mal nach Angeboten für neue Aerostar-Headsets als Vereinskopfhörer

Schreibe einen Kommentar