Protokoll der Vorstandssitzung am 25.03.2021 – online
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Hans Gurski, Horst Hauzeneder, Wolfgang Buss, Andreas Hofmann, Atilla Özcan, Hatto Schäfer, Christiane Neumann
- 1. Begrüßung
- 2. Finanzen
- nichts neues
- 3. Status Motorflug
- EWPA:
- es fiel auf, dass der Generator erst ab 1500 U/min geladen hat
- Schier wollte ihn schon ausbauen, aber offenbar war nur der Anschluss defekt – nun lädt der Generator wieder ab 850 U/min
- Primerleitungen sind abgedichtet worden, sollten bei nächster Gelegenheit aber erneuert werden
- Anzeigelampe „Low bat“ leuchtet nicht mehr?! Fehlersuche läuft
- EGBW:
- die Sanierung läuft…
- der neue Teppichboden wurde beim Sattler gemacht und ist schon drin
- der Motor ist montiert, es gab aber Verzögerungen, da die Züge für Gas und Mixer länger gebraucht haben
- beim Probelauf ging der Drehzahlmesser nicht, wird noch gemacht
- der Pilotensitz ist noch beim Schweißen
- wenn der drin ist und der Drehzahlmesser tut, soll die Maschine nach Kamenz gehen
- welches GPS soll eingebaut werden? Garmin 660?
- ERWO:
- bei der 200h-Kontrolle musste das Auspuffsystem getauscht werden aufgrund von Undichtigkeit
- das Aspen ist noch auf der To-do-Liste
- EQCC:
- wartet derzeit auf 100h-Kontrolle, aber Schier ist gerade voll
- EIHI:
- alles okay soweit
- fliegt noch mit Einlauföl, aber es gibt kein Platzrundenverbot mehr
- 4. Status Ultraleicht
- alles soweit flugklar
- Wolfgang hat Jahresübersicht von Schulung nach Braunschweig gemeldet
- MWOS:
- hat noch ca.40h offen bis zur nächsten 100h-Kontrolle
- die FLARM-Anzeige tut derzeit nicht – das TRX muss also geupdatet werden
- die Abdeckungen auf dem Kühler sollten noch dranbleiben bzw. nur zu Schleppeinsätzen entfernt werden
- MLSH:
- die 100h-Kontrolle wurde durchgeführt und in diesem Rahmen wurden die Vergaser überholt
- am Mittwoch war dann Jahresnachprüfung mit Markus Wendling, Papiere sollen am Sonntag kommen
- Funkgenehmigung muss neu beantragt werden (lief auf 10Jahre, nun dann auf lebenslang)
- UL-Flugstunden werden für den Scheinerhalt von LAPL-A und PPL-A anerkannt; es gibt auch schon mehr Schulungsinteresse dadurch; im vereinsflieger wird es schon richtig angerechnet
- 5. Status Segelflug
- Twin und Astir haben erfolgreich und ohne Mängel die Jahresnachprüfung bekommen, die Fallschirme sind geprüft und gepackt und somit wäre die Truppe startklar für die Saison…
- leider macht uns Corona einen Strich durch die Rechnung: aufgrund der hohen Inzidenzwerte gelten in Worms maximal Treffen von 1+1, an Segelflugbetrieb über Ostern ist somit nicht zu denken
- Christiane prüft, ob bei sinkenden Zahlen durch Antigentests Ausnahmen von der Allgemeinverfügung möglich sind
- wenn es die Entwicklungen zulassen, sind für Juni zwei Wochenenden mit Trudel- und Sicherheitsflugtraining geplant und für Anfang August zwei Wochen Fluglager in Bad Berka
- 6. Flugschule
- die praktische Ausbildung ist im Rahmen 1+1 wieder möglich
- bei der Online-Theorie-Schulung wird derzeit vom Ehepaar Teich bestritten mit Thema Navigation
- zwei neue Flugschüler sind gerade in der Anmeldephase, sobald die Papiere vollständig sind, werden sie an die Fluglehrer übergeben
- derzeit haben wir einen Umschüler von LAPL auf PPL(A)
- 7. Öffentlichkeitsarbeit/Termine
- Termine gibt es leider vorerst keine
- 8. Verschiedenes
- Hallenboden Motorflughalle:
- der Sportbund hat die Zuschuss-Zusage gemacht, maximal 20T
- Horst hatte schon Ortstermin mit der Baufirma und dem Subunternehmer für den Abriss des alten Boden
- wenn Zeitplan klappt, soll es am 19.4. losgehen – vorher muss die Halle geräumt werden
- Eigenleistungen und Abstellgebühren für die Flieger während der Bauphase können mit in die Abrechnung gehen (bezuschussbar)
- Georg schaut mal nach Angeboten für neue Aerostar-Headsets als Vereinskopfhörer