Protokoll der Vorstandssitzung 25.1.2024
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Hans Gurski, Andreas Wüst, Andreas Hofmann, Jürgen Gröhl, Hatto Schäfer, Jan Bemelmans, Veit Held, Steffen Meier, Marianne Teich, Max Grieser, Stefan Vogel, Christiane Neumann
1. Finanzen
- der Jahresabschluß 2023 ist gemacht
- Oliver hat einmal Flugstundenstatistik gemacht; finanziell ist es kein Weltuntergang aber sollte Anlass zur Diskussion sein, da manche Flugzeuge wiederholt ihren Zahlen hinterherhinken
- die Mitgliedsbeiträge für 2024 werden im Februar eingezogen
- Abrechnung der Arbeitsstunden kommt dann im März/April
2. Status Motorflug
- EWPA:
- der Einbau einer USB-Steckdose mit Form 1 im Panel soll inkl. Einbau 500 Euro kosten – abgelehnt!
- Maschine war bei 100h Kontrolle:
- ein Auslassventil ist abgebrannt, Zylinder 3 hatte somit kaum Kompression und musste überarbeitet werden; Kosten 970€
- als Ursache wird zu starkes Leanen vermutet?!
- Fehlersuche mit Schier: wo sitzt der EGT-Sensor?
- EQCC:
- es kam Post vom LBA mit einem langen Fragebogen zum Leistungsverlust der CC beim Schulflug mit Robert
- die Beantwortung der Fragen ist in Arbeit, es müssen noch Infos von Nappe etc. eingeholt werden
- neuer Checklistenpunkt bei den Aquilas einführen: am Rollhalt Vergaservorwärmung ziehen bei Vereisungsbedingungen
3. Status Ultraleicht
- derzeit kaum Flugstunden
- im Jahr 2023 hat die OS trotz des Reparaturausfalls der SH nicht mehr Stunden erflogen
- es sollte eine Spartensitzung gemacht werden, um den Bedarf/die Probleme abzuklären
- derzeit 4 Umschüler und 2 Scheininhaber, die eine Einweisung auf unsere Maschinen bekommen sollen
- die UL-Ausbildung soll nun auch komplett über Vereinsflieger dokumentiert werden, der Großteil ist schon implementiert – Marianne macht entsprechende Einweisung mit
- MWOS: die Bremsanlage soll einen anderen Geberzylinder und einen Bremskraftregler bekommen
4. Status Segelflug
- die Winterarbeit ist in vollem Gange:
- die Lackpflege beim Twin ist schon fast fertig
- ein neues FLARM wurde im Twin montiert und das Spiel im vorderen Bremsklappenhebel lokalisiert – der Hebel wird neu ausgebuchst beim LTB Lindner
- I-ZZIO / D-EZIO:
- mit montierter Cockpitheizung ging es vor Weihnachten nach Oberpfaffenhofen, wo die Maschine nun in Eigenleistung restauriert wird – Bilder und Infos folgen
5. Flugschule
- Andreas hat mit allen Fluglehrern ein Standardisierungsgespräch geführt und die Neuigkeiten der Landesverband ATO bekannt gegeben
- künftig müssen Theorielehrer ohne FI-Lizenz im Vereinsflieger markiert werden
- es konnte eine praktische Prüfung erfolgreich abgelegt werden – siehe Bericht auf der Homepage
- eine weitere praktische Prüfung wurde aufgrund von schlechtem Wetter bisher leider verschoben
- Theoriekurs: derzeit ist Stefan Vogel dran mit Technik, Matthias Müller übernimmt anschließend; 4-6 Schüler kommen zu den Theorieabenden
6. Öffentlichkeitsarbeit
- auf der Homepage gibt es Neues über den Jahresendstammtisch, Bericht über die Vereinsabende sind in Arbeit
- Presse-Resonanz im Vorfeld auf den anstehenden DFS-Vortrag ist leider nicht sehr groß
- angeregt durch einen Vereinsabend stellt Andreas Wüst die möglichen, unterschiedlichen Kollisionswarnsysteme für unsere Flotte zusammen
- AG Homepage:
- Tim Haas hat ein Grundlayout in WordPress aufgesetzt
- dieses würde er für 3500€ brutto an uns verkaufen und wir müssten die Inhalte einpflegen
- beim nächsten AG-Treffen soll der Vorstand mit dazu – Preis-Leistung?
7. Termine
- Winterabende: auf Homepage und im Vereinsflieger eingetragen!
- 02.24 Veit zu Aerodynamik bzw. klassische Kartennavigation
- 02.24 Georg zu Flugsicherheit
- Türmer von EDFV sind angefragt, machen gerne was – Termin steht noch aus, voraussichtlich im März
- 27.01.2024 Vortragsabend der DFS – Ort Paul-Schnitzer-Haus in Lorsch, ca.40 Anmeldungen gab es, Georg besorgt Getränke
- Mitgliederversammlung am 24.05.2024 um 19:30h in der Motorflughalle