Vorstandssitzung 27.7.2023
Protokoll der Vorstandssitzung am 27.07.2023
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Hans Gurski, Andreas Wüst, Andreas Hofmann, Hatto Schäfer, Jan Bemelmans, Wolfgang Buss, Steffen Meier, Christiane Neumann, Veit Held, Ines Utecht, Max Grieser, Marius Krömer
1. Finanzen
- Rechnungen waren keine unerwarteten dabei, aber die Auslastung von Teilen unserer Flotte lässt immer noch Wünsche offen
- von im vereinsflieger gemeldeten 132 aktiven Piloten, waren in diesem Jahr bisher 99 mehr oder weniger aktiv am fliegen
- nach einer weiterreichenden Analyse der Daten sollte man zu dem „Nichtfliegenden“ Teil der Piloten das direkte Gespräch suchen, ob und wie man als Verein helfen kann
- die Arbeitsgruppe „Flotte und Finanzen“ hat sich getroffen und Veit berichtet:
- anhand von Werkstattprotokollen und den Daten aus Vereinsflieger wurde ausgewertet, dass unsere Echo-Maschinen im Schnitt 3-8 Tage pro Monat ausfallen
- neben üblichen Verschleißschäden spielen auch Fehlbedienungen oder Pilotenfehler eine Rolle
- um Ausfallzeiten zu minimieren sollte angedacht werden „gängige Ersatzteile“ wie z.B. Reifen frühzeitig zu bestellen oder selbst an Lager zu legen
- Vorschlag für jedes Flugzeug einen Paten zu suchen, der die Maschine gut kennt und regelmäßig durchschauen kann, um sich einschleichende Fehler frühzeitiger erkennen und dem Motorflugreferenten durchmelden zu können; Erstellung von Fehler-Checklisten
2. Status Motorflug
- EIHI:
-
- muss als nächstes zur Kontrolle nach Mainz
- als Ursache für die Anlassprobleme wird eine schwächelnde Batterie vermutet, Hans und Veit messen nach und dann erfolgt ggf Austausch
- EWPA:
-
- die Sicherung der elektrischen Trimmung fliegt immer wieder raus, somit funktioniert der Autopilot nicht
- das Schmieren des Höhenruders hat leider keine Verbesserung gebracht
- Schier muss klären, wo die Ursache des Fehlers liegt, da die Sicherung auch das Handrad blockiert!
- EQCC:
-
- die Spritpumpe ist getauscht
- was noch aussteht, da noch nicht geliefert, ist der Einbau von einer anderen Rücklaufdüse in der Spritverteilung
- die Anfrage bei Nappe hat noch nicht stattgefunden, steht aber oben auf der Prioliste
3. Status Ultraleicht
- MWOS:
-
- die 100h-Kontrolle ist gemacht, Maschine ist flugklar
- Terminierung für Schwinge und Bremse steht immer noch aus
- Spartenversammlung ansetzen
4. Status Segelflug
-
- Fluglager findet leider nur in Worms am Platz statt, da andere Flugplätze keine Kapazitäten oder Schleppmöglichkeiten hatten
- durch einen technischen Ausfall bei der EGVZ aus Speyer stand die letzte Zeit keine Echo-Schleppmaschine zur Verfügung
- seit vergangenem Wochenende ist die DR400 von Michael Muser aus Italien überführt und steht in der Segelflughalle
- nach Einweisung durch einen autorisierten Fluglehrer kann die Maschine von jedem Echo-Piloten des Vereins geflogen werden
- bezüglich der Landegebühren und der Situation mit Herrn Ritter fand ein Gespräch der Vereine Worms und Osthofen mit Vertretern der Stadt Worms, dem Landesverband und Sportvertretern statt
-
- große und direkte Ergebnisse sind leider nicht erwarten, es wurde lediglich zugesagt, sich über die Landegebühren Gedanken zu machen
- die bestehenden Mittagspause bleibt auch für die Schleppmaschine
5. Flugschule
-
- unser neuer Motorflug-Fluglehrer Patrick Drechsel ist schon aktiv am Schulen
- ein Schüler konnte die praktische Prüfung bestehen – schöner Bericht auf unsere Homepage
- die Arbeitsgruppe Sicherheit und Schulung hat sich getroffen, Max berichtet:
-
- es wurde angeregt, die FBO noch einmal zu überarbeiten, da sie in manchen Punkten wohl lascher ist als bei anderen Vereinen
- bei dem nächsten Treffen der Fluglehrer sollte überlegt werden, wie Checkflüge standardisiert werden können
- um den „fertigen Piloten“ im Verein Anreize für Fort- und Weiterbildung zu geben, hat die Arbeitsgruppe sechs Trainings ausgearbeitet, die zusammen mit einem Fluglehrer durchgeführt werden können
- nach weitergehender Absprache mit unseren Lehrern werden diese Trainings nach und nach auf der Homepage veröffentlicht
6. Öffentlichkeitsarbeit
-
- auf der Homepage gab es einige neue Artikel – gerne mal unter „Neu auf der Homepage“ vorbeischauen und durchklicken!
- Die von Andreas verschickte Email für die Homepagenutzung blieb ohne nennenswerte Rückmeldung
- wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat bitte an Andreas Wüst wenden; Bitte auch den öffentlichen Bereich ab und zu durchzuschauen… gibt es etwas, was attraktiver gestaltet werden kann?
- Leinwand/Plane ist da und wird morgen im Motorflughangar installiert (5*3m, weiß, Kosten 300€)
- Vorschlag im internen Bereich der Homepage (zusätzlich zum Vereinsflieger) die Verlängerungsbedingungen aufzuführen; es gab wohl schon so manches Mitglied, dass hierin nicht sehr firm war
- die Arbeitsgruppe Verein hat sich ebenfalls getroffen, leider war die Beteiligung nicht sehr groß, Steffen berichtet
-
- sowohl innerhalb der einzelnen Sparten als auch vereinsübergreifend sollten mehr „soziale“ Events das Gefühl der Zusammengehörigkeit steigern, Stammtische und Fest sind gute Ansätze
- der fliegerische Spaß soll weiter gefördert werden, auch nach dem Schein: Trainings für Echo- und UL-Piloten und Streckenflug-Anreize für Segelflieger (Steffen erstellt gerade einen Katalog dazu)
7. Verschiedenes und Termine
-
- nächster Stammtisch am 22.08.23
- Vereinsfest am 09.09.23
- vom 08.-11.09.23 kommt die Vereinigung der deutschen Pilotinnen zu ihrer JHV nach Worms – Ines organisiert einen Sektempfang zum FlyIn (in Halle oder Hexenhaus), Andreas Wüst informiert die Presse
- 27.01.2024 Vortragsabend der DFS – zu Ort und Zeit folgen weitere Infos, aber schon mal den Termin eintragen und Themenwünsche an Hatto weitergeben!
- Die Rewe-Punkte wurden eingelöst: wir haben nun einen speziellen Getränkekühlschrank
- für das Hexenhaus sollte ein neuer Staubsauger angeschafft werden
- über eine mobile Staubsauger-Lösung für die Motorflughalle ist nachzudenken, dass auch einmal zwischendurch ein Flieger geputzt werden kann
-
- To-Do-Liste für die Mitglieder:
im Vereinsflieger pflegen als Sammlung, welche Arbeiten für die Erbringung von Vereinsstunden erledigt werden können:
- To-Do-Liste für die Mitglieder:
-
- Bewuchs an allen Hallentor zurückschneiden bzw. Unkraut in Ritzen bekämpfen
- Beschriftung an der Motorflug-Halle erneuern – Veit macht einen Aufruf für eine ggf. Neugestaltung (Idee: Graffitikünstler beauftragen?)
- Bugradgabeln überarbeiten
- Parkplatzmarkierungen erneuern, dass die Zufahrt zu den Anhängerstellplätzen/dem Platz neben dem Hexenhaus frei bleibt, Anbringung eines größeren Verbotsschildes