Protokoll der Vorstandssitzung am 29.04.2021 – online
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Horst Hauzeneder, Wolfgang Buss, Andreas Hofmann, Jürgen Gröhl, Hatto Schäfer, Andreas Wüst, Christiane Neumann
Entschuldigt: Hans Gurski, Atilla Özcan
- 1. Begrüßung
- 2. Finanzen
- die erste Rechnung für den Hallenboden ist eingegangen, Rechnungshöhe 49T brutto, eine weitere Rechnung kommt über die Verfugung des neuen Bodens
- Axel und Georg sammeln die Rechnungen, auch über Abstellgebühren und Eigenleistungen zum Einreichen beim Sportbund
- Flugzeugauslastungen trotz Corona gut, ca. alle 3 Wochen werden uns nun 2000 Liter SuperPlus geliefert
- 3. Status Motorflug
- der Hallenboden ist soweit belastbar, dass am Tag nach dieser Sitzung die Folie entfernt und die Flugzeuge wieder in die Halle gestellt werden können; das Einräumen von Schränken etc. folgt dann nach der Verfugung
- EWPA:
- es kam die Meldung, dass der Autopilot die Höhe nur +/-500ft genau hält, prüfen lassen, ob es an den Steuerseilen liegt oder eine andere Ursache hat
- der Öldruck kam in letzter Zeit zu hoch und in den roten Bereich; Rücksprache mit Schier, evtl. grounden nötig?!
- braucht demnächst 100h-Kontrolle und neue Primerleitungen sind bestellt
- EGBW:
- die Renovierung in Kamenz musste verschoben werden durch längere Arbeiten an Motor und Bowdenzügen
- die Maschine wurde zunächst wieder zum Charter freigegeben, wir hoffen einen Renovierungs-Termin im Juni zu bekommen
- Fahrt- und Drehzahlmesser wurden getauscht, aber es gibt immer noch leichte Schwankungen bei der Anzeige
- es wurden weiterhin zwei neue Reifen montiert und die Jahresnachprüfung durchgeführt
- als GPS wird ein FlyMap L bestellt und während der Renovierung eingebaut, integriert in Panel, leider TouchScreen und 3300 netto… bitte darauf achten, dass alle alten Geräte aus Kamenz wieder mit zurückkommen!
- ERWO:
- alles okay und flugklar
- beide Aquilas haben nun neue Sitzpolster drin und die Kühlerbleche konnten abgeschraubt werden
- EQCC:
- hatte einen Kurzschluss auf dem Anlasserrelais (Probleme bei Umschaltung von Zündzeitpunkt)
- derzeit ist es okay, aber Schier soll mal gucken
- die Reibsperre vom Gas löst sich zu leicht
- EIHI:
- der Motor wurde umgeölt und die Jahresnachprüfung ist gemacht
- flugklar
- 4. Status Ultraleicht
- MWOS:
- flugklar, soll beim Einräumen der Motorflughalle wieder auf ihren Stammplatz kommen
- MLSH:
- der Pilotensitz ist eingerissen und verwindet sich, wenn die Lehne belastet wird und gleichzeitig die vordere Sitzfläche weniger… also z.B. beim Aussteigen
- Christiane macht Fotos und fragt Reparaturpreise an, Horst fragt Preis für neuen Sitz bei Remos an zum Vergleich
- 5. Status Segelflug
- durch Corona-Beschränkungen leider immer noch kein Flugbetrieb möglich
- Anfrage bzgl. Lockerungen läuft bei Ordnungsamt aber bisher keine Rückmeldung
- für die Segelfluganhänger ist schon lange ein Carport/eine Überdachung des Parkplatzes neben dem Hexenhaus angedacht
- Christiane misst und skizziert die benötigte Fläche und holt Angebote ein
- wahrscheinlich ist aufgrund der Größe zumindest eine Bauanfrage nötig
- 6. Flugschule
- zwei neue Flugschüler warten derzeit noch auf Papiere, ansonsten läuft alles gut
- aktuell verlangen die Corona-Beschränkungen negative Antigentests vor der Schulung
- Therorieunterricht läuft gerade noch online mit Matthias, Horst kann/möchte seinen Teil nicht online machen, daher endet danach die Theorieschulung; hoffen wir auf bessere Bedingungen für den nächsten Durchgang ab Oktober 2021
- 7. Öffentlichkeitsarbeit
- Andreas Wüst möchte sich bei der Betreuung der Homepage einbringen: herzlich Willkommen und Danke für die Hilfe!
- Einige Änderungen im internen Bereich hat er bereits gemacht, der öffentliche Teil freut sich über die Mithilfe aller! (Rundmail an Mitglieder)
- 8. Termine und Verschiedenes
- wenn die Pandemie uns weiter so in Schach hält, müssen wir evtl. über eine Online-Mitgliederversammlung nachdenken
- Es gab eine Anfrage zu einem Fern-Zugriff auf den PC im Vorbereitungsraum – aus Datenschutz- und Lizenzgründen kann das nicht gemacht werden
- Mehrtägige Reservierungen:
- bezugnehmend auf die aktuelle FBO (Flugbetriebsordnung) Punkt 3.8 muss jedes Mitglied eine mehrtägige oder „doppelte“ Reservierung mit einem Vorstandsmitglied absprechen
- in der Vergangenheit wurde das zwar gemacht, aber leider kam es dadurch auch zu Überschneidungen, dass zeitgleich mehrere Zweisitzer für Charter statt Schulung reserviert waren
- wir achten gemeinsam mehr darauf, dass Mitglieder keine „Stückelbuchungen“ über mehrere Tage machen, Absprachen mit dem Vorstand sollten in der Buchung vermerkt sein
- bei Anfragen über mehr als drei Tage entscheiden Georg, Axel und Horst gemeinsam; es soll darauf geachtet werden, dass nicht beide Aquilas gleichzeitig weg sind (EQCC ist die Haupt-Schulmaschine, die ERWO wird seit Juni 2019 als Backup-Schulmaschine genutzt, genauso wie die EIHI); der Vorstand macht bei entsprechenden Anfragen Einzelfallentscheidungen
- Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind Flüge ins Ausland untersagt, da ein Rückflug nicht problemlos garantiert werden kann – Axel macht Rundmail an Mitglieder
- als Auslandsflug-Neulinge sollten Mitglieder das Angebot wahrnehmen mit erfahrenen Piloten – wie z.B. den Fluglehrern – das Vorhaben durchzusprechen