Vorstandssitzung 29.04.2021, online

Protokoll der Vorstandssitzung am 29.04.2021 – online

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Horst Hauzeneder, Wolfgang Buss, Andreas Hofmann, Jürgen Gröhl, Hatto Schäfer, Andreas Wüst, Christiane Neumann

Entschuldigt: Hans Gurski, Atilla Özcan

  1. 1. Begrüßung
  1. 2. Finanzen
  • die erste Rechnung für den Hallenboden ist eingegangen, Rechnungshöhe 49T brutto, eine weitere Rechnung kommt über die Verfugung des neuen Bodens
  • Axel und Georg sammeln die Rechnungen, auch über Abstellgebühren und Eigenleistungen zum Einreichen beim Sportbund
  • Flugzeugauslastungen trotz Corona gut, ca. alle 3 Wochen werden uns nun 2000 Liter SuperPlus geliefert
  1. 3. Status Motorflug
  • der Hallenboden ist soweit belastbar, dass am Tag nach dieser Sitzung die Folie entfernt und die Flugzeuge wieder in die Halle gestellt werden können; das Einräumen von Schränken etc. folgt dann nach der Verfugung
  • EWPA:
    • es kam die Meldung, dass der Autopilot die Höhe nur +/-500ft genau hält, prüfen lassen, ob es an den Steuerseilen liegt oder eine andere Ursache hat
    • der Öldruck kam in letzter Zeit zu hoch und in den roten Bereich; Rücksprache mit Schier, evtl. grounden nötig?!
    • braucht demnächst 100h-Kontrolle und neue Primerleitungen sind bestellt
  • EGBW:
    • die Renovierung in Kamenz musste verschoben werden durch längere Arbeiten an Motor und Bowdenzügen
    • die Maschine wurde zunächst wieder zum Charter freigegeben, wir hoffen einen Renovierungs-Termin im Juni zu bekommen
    • Fahrt- und Drehzahlmesser wurden getauscht, aber es gibt immer noch leichte Schwankungen bei der Anzeige
    • es wurden weiterhin zwei neue Reifen montiert und die Jahresnachprüfung durchgeführt
    • als GPS wird ein FlyMap L bestellt und während der Renovierung eingebaut, integriert in Panel, leider TouchScreen und 3300 netto… bitte darauf achten, dass alle alten Geräte aus Kamenz wieder mit zurückkommen!
  • ERWO:
    • alles okay und flugklar
    • beide Aquilas haben nun neue Sitzpolster drin und die Kühlerbleche konnten abgeschraubt werden
  • EQCC:
    • hatte einen Kurzschluss auf dem Anlasserrelais (Probleme bei Umschaltung von Zündzeitpunkt)
    • derzeit ist es okay, aber Schier soll mal gucken
    • die Reibsperre vom Gas löst sich zu leicht
  • EIHI:
    • der Motor wurde umgeölt und die Jahresnachprüfung ist gemacht
    • flugklar
  1. 4. Status Ultraleicht
  • MWOS:
    • flugklar, soll beim Einräumen der Motorflughalle wieder auf ihren Stammplatz kommen
  • MLSH:
    • der Pilotensitz ist eingerissen und verwindet sich, wenn die Lehne belastet wird und gleichzeitig die vordere Sitzfläche weniger… also z.B. beim Aussteigen
    • Christiane macht Fotos und fragt Reparaturpreise an, Horst fragt Preis für neuen Sitz bei Remos an zum Vergleich
  1. 5. Status Segelflug
  • durch Corona-Beschränkungen leider immer noch kein Flugbetrieb möglich
  • Anfrage bzgl. Lockerungen läuft bei Ordnungsamt aber bisher keine Rückmeldung
  • für die Segelfluganhänger ist schon lange ein Carport/eine Überdachung des Parkplatzes neben dem Hexenhaus angedacht
    • Christiane misst und skizziert die benötigte Fläche und holt Angebote ein
    • wahrscheinlich ist aufgrund der Größe zumindest eine Bauanfrage nötig
  1. 6. Flugschule
  • zwei neue Flugschüler warten derzeit noch auf Papiere, ansonsten läuft alles gut
  • aktuell verlangen die Corona-Beschränkungen negative Antigentests vor der Schulung
  • Therorieunterricht läuft gerade noch online mit Matthias, Horst kann/möchte seinen Teil nicht online machen, daher endet danach die Theorieschulung; hoffen wir auf bessere Bedingungen für den nächsten Durchgang ab Oktober 2021
  1. 7. Öffentlichkeitsarbeit
  • Andreas Wüst möchte sich bei der Betreuung der Homepage einbringen: herzlich Willkommen und Danke für die Hilfe!
  • Einige Änderungen im internen Bereich hat er bereits gemacht, der öffentliche Teil freut sich über die Mithilfe aller! (Rundmail an Mitglieder)
  1. 8. Termine und Verschiedenes
  • wenn die Pandemie uns weiter so in Schach hält, müssen wir evtl. über eine Online-Mitgliederversammlung nachdenken
  • Es gab eine Anfrage zu einem Fern-Zugriff auf den PC im Vorbereitungsraum – aus Datenschutz- und Lizenzgründen kann das nicht gemacht werden
  • Mehrtägige Reservierungen:
    • bezugnehmend auf die aktuelle FBO (Flugbetriebsordnung) Punkt 3.8 muss jedes Mitglied eine mehrtägige oder „doppelte“ Reservierung mit einem Vorstandsmitglied absprechen
    • in der Vergangenheit wurde das zwar gemacht, aber leider kam es dadurch auch zu Überschneidungen, dass zeitgleich mehrere Zweisitzer für Charter statt Schulung reserviert waren
    • wir achten gemeinsam mehr darauf, dass Mitglieder keine „Stückelbuchungen“ über mehrere Tage machen, Absprachen mit dem Vorstand sollten in der Buchung vermerkt sein
    • bei Anfragen über mehr als drei Tage entscheiden Georg, Axel und Horst gemeinsam; es soll darauf geachtet werden, dass nicht beide Aquilas gleichzeitig weg sind (EQCC ist die Haupt-Schulmaschine, die ERWO wird seit Juni 2019 als Backup-Schulmaschine genutzt, genauso wie die EIHI); der Vorstand macht bei entsprechenden Anfragen Einzelfallentscheidungen
    • Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind Flüge ins Ausland untersagt, da ein Rückflug nicht problemlos garantiert werden kann – Axel macht Rundmail an Mitglieder
    • als Auslandsflug-Neulinge sollten Mitglieder das Angebot wahrnehmen mit erfahrenen Piloten – wie z.B. den Fluglehrern – das Vorhaben durchzusprechen

Schreibe einen Kommentar