Vorstandssitzung 29.2.2024

Protokoll der Vorstandssitzung am 29.02.2024

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Hans Gurski, Andreas Wüst, Andreas Hofmann, Hatto Schäfer, Jan Bemelmans, Marianne Teich, Wolfgang Buss, Christiane Neumann (Protokoll)

 

1.      Finanzen

  • da die Sitzung wegen dem Stromausfall im Hexenhaus in der Flugplatz-Gaststätte stattfindet, sparen wir uns einen tiefer gehenden Einblick in den Jahresabschluss…
  • wo genau der Schaden für unseren Stromausfall zu finden ist, steht noch nicht fest

2.      Status Motorflug

  • EQCC: es wurde ein neuer Bugradreifen montiert
  • ERWO: auch hier gab es einen platten Reifen, aber am Hauptfahrwerk, neuer Reifen wurde bei Nappe montiert, da alles vorrätig
  • sonst sind alle Maschinen flugbereit
  • EIHI: muss als nächstes in die Wartung, gefolgt von WO und BW
    Jan hat festgestellt, dass beim Zündschloß der EIHI der derzeitige Schlüssel in jeder Stellung abziehbar ist – der Ersatzschlüssel funktioniert richtig… falls sich das ändert, brauchen wir ein neues Schloß
  • EWPA:
  • aufgrund von Literaturrecherche und Expertennachfragen ist falsches Leanen als Ursache für das abgebrannte Auslassventil unwahrscheinlich
  • war eventuell eine defekte Ventilführung mitschuldig?
  • Ab sofort soll bei jeder 100h-Kontrolle eine Boroskopie durchgeführt werden, um frühe Anzeichen zu entdecken
  • Andreas W. hat eine Übersicht erstellt zu Vereinsungsbedingungen – wird in jedes Bordbuch gelegt
  • der FSV Speyer ist in einer Flottenumstellung und möchte die EGVZ zum Verkauf anbieten – wir haben kein Interesse, da uns die
    I-ZZIO / D-EZIO nach der Überholung wieder zur Verfügung steht

3.      Status Ultraleicht

  • die Flugstunden in Januar und Februar sind vergleichbar mit 2022
  • MLSH:
  • derzeit ca. 8 Stunden überzogen, die 100h-Kontrolle erfolgt am Montag
  • es ist ein Schwingen am rechten Hauptfahrwerk aufgefallen; was die Ursache ist, soll Scheuermann klären
  • MWOS:
  • Flymap muss aktualisiert werden – soll gemeinsam mit der EGBW erfolgen (Axel und Hans)
  • derzeit haben wir vier aktive Umschüler
  • Marianne sind ein paar veraltete Infos auf der Homepage aufgefallen – bitte an alle, mal „ihre“ Bereiche zu überprüfen

4.      Status Segelflug

  • Twin:
  • nach Reparatur an Bremsklappenhebel und FLARM-Einbau ist der Doppelsitzer fertig und wurde gegen den Astir in der Werkstatt getauscht
  • Astir:
  • die Lackpflege ist durch
  • eine unschöne, vom Vorgänger übernommene Reparaturstelle am Höhenruder wurde aufgeschliffen und auf Strukturschäden kontrolliert – muss nun wieder lackiert werden
  • Jahresnachprüfung von Twin und Astir am 09.03.2024
  • derzeit sind die Flächen der Glasflügel in der Werkstatt und erhalten neue Ruderspalt-Dichtbänder
  • nach der Jahresnachprüfung kann bei passendem Wetter mit dem Flugbetrieb begonnen werden

5.      Flugschule

  • Theorieschulung pausiert derzeit wegen dem Stromausfall im Hexenhaus
  • auch die Vereinsabende können so nicht stattfinden – weitere Infos kommen akutell per Email
  • nächster Vereinsabend geht über die IFR-Ausbildung (E.Gores)

6.      Öffentlichkeitsarbeit

  • Zeitungsbericht über den DFS-Abend wurde in Lorsch veröffentlicht
  • neu auf der Homepage ist ein Bericht über das Fliegen im Winter

7.      Termine / Verschiedenes

  • Mitgliederversammlung LSV Worms am 24.05.2024 um 19:30h in der Motorflughalle
  • Hauptversammlung des Luftsportverband Rheinhessen am 15.03.24 in Mainz – Georg geht hin
  • Hauptversammlung des Luftsportverband Rheinland-Pfalz am 16.03.24 in Bad Sobernheim
  • Hatto hat sich erkundigt, was eine Harmonisierung der Schlüssel an den verschiedenen Hallentoren kosten würde – falls alte Schlüsselkarte nicht wiedergefunden wird, soll diese erneuert werden, weitere Tauschdinge werden erstmal nicht gemacht
  • Flightplanner auf Vereinsrechner soll gekündigt werden (Atilla?)
  • AG Flottenumstellung: Oliver war bei letztem Treffen dabei und berichtet
  • AG Homepage: nächstes Treffen mit Vorstand, Atilla, Karlheinz O. und Andreas Wüst
  • Montage einer PV-Anlage auf dem Dach der Flugzeughalle: es soll ein Treffen mit der Genossenschaft und einem weiteren Solaranbieter für Eigeninvestition gemacht werden
  • Herr Ritter (FlugplatzGmbH) hat um ein Gespäch gebeten… Oliver erkundigt sich nach Termin und Tagesordnung
  • Axel hat eine Übersicht über die derzeitigen Versicherungssummen unserer Flugzeuge gemacht – die Summen sind gut so, nur der Twin muss angepasst werden
  • die gewerbliche Flugschule am Platz wechselt ihren Spritlieferant (offenbar wegen zuviel Dieselverunreinigung im Sprit); Georg macht eine Termin zur Absprache einer gemeinsamen Belieferung, evtl sparen wir so die derzeitige Anlieferpauschale

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