Protokoll der Vorstandssitzung am 29.02.2024
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Hans Gurski, Andreas Wüst, Andreas Hofmann, Hatto Schäfer, Jan Bemelmans, Marianne Teich, Wolfgang Buss, Christiane Neumann (Protokoll)
1. Finanzen
- da die Sitzung wegen dem Stromausfall im Hexenhaus in der Flugplatz-Gaststätte stattfindet, sparen wir uns einen tiefer gehenden Einblick in den Jahresabschluss…
- wo genau der Schaden für unseren Stromausfall zu finden ist, steht noch nicht fest
2. Status Motorflug
- EQCC: es wurde ein neuer Bugradreifen montiert
- ERWO: auch hier gab es einen platten Reifen, aber am Hauptfahrwerk, neuer Reifen wurde bei Nappe montiert, da alles vorrätig
- sonst sind alle Maschinen flugbereit
- EIHI: muss als nächstes in die Wartung, gefolgt von WO und BW
Jan hat festgestellt, dass beim Zündschloß der EIHI der derzeitige Schlüssel in jeder Stellung abziehbar ist – der Ersatzschlüssel funktioniert richtig… falls sich das ändert, brauchen wir ein neues Schloß - EWPA:
- aufgrund von Literaturrecherche und Expertennachfragen ist falsches Leanen als Ursache für das abgebrannte Auslassventil unwahrscheinlich
- war eventuell eine defekte Ventilführung mitschuldig?
- Ab sofort soll bei jeder 100h-Kontrolle eine Boroskopie durchgeführt werden, um frühe Anzeichen zu entdecken
- Andreas W. hat eine Übersicht erstellt zu Vereinsungsbedingungen – wird in jedes Bordbuch gelegt
- der FSV Speyer ist in einer Flottenumstellung und möchte die EGVZ zum Verkauf anbieten – wir haben kein Interesse, da uns die
I-ZZIO / D-EZIO nach der Überholung wieder zur Verfügung steht
3. Status Ultraleicht
- die Flugstunden in Januar und Februar sind vergleichbar mit 2022
- MLSH:
- derzeit ca. 8 Stunden überzogen, die 100h-Kontrolle erfolgt am Montag
- es ist ein Schwingen am rechten Hauptfahrwerk aufgefallen; was die Ursache ist, soll Scheuermann klären
- MWOS:
- Flymap muss aktualisiert werden – soll gemeinsam mit der EGBW erfolgen (Axel und Hans)
- derzeit haben wir vier aktive Umschüler
- Marianne sind ein paar veraltete Infos auf der Homepage aufgefallen – bitte an alle, mal „ihre“ Bereiche zu überprüfen
4. Status Segelflug
- Twin:
- nach Reparatur an Bremsklappenhebel und FLARM-Einbau ist der Doppelsitzer fertig und wurde gegen den Astir in der Werkstatt getauscht
- Astir:
- die Lackpflege ist durch
- eine unschöne, vom Vorgänger übernommene Reparaturstelle am Höhenruder wurde aufgeschliffen und auf Strukturschäden kontrolliert – muss nun wieder lackiert werden
- Jahresnachprüfung von Twin und Astir am 09.03.2024
- derzeit sind die Flächen der Glasflügel in der Werkstatt und erhalten neue Ruderspalt-Dichtbänder
- nach der Jahresnachprüfung kann bei passendem Wetter mit dem Flugbetrieb begonnen werden
5. Flugschule
- Theorieschulung pausiert derzeit wegen dem Stromausfall im Hexenhaus
- auch die Vereinsabende können so nicht stattfinden – weitere Infos kommen akutell per Email
- nächster Vereinsabend geht über die IFR-Ausbildung (E.Gores)
6. Öffentlichkeitsarbeit
- Zeitungsbericht über den DFS-Abend wurde in Lorsch veröffentlicht
- neu auf der Homepage ist ein Bericht über das Fliegen im Winter
7. Termine / Verschiedenes
- Mitgliederversammlung LSV Worms am 24.05.2024 um 19:30h in der Motorflughalle
- Hauptversammlung des Luftsportverband Rheinhessen am 15.03.24 in Mainz – Georg geht hin
- Hauptversammlung des Luftsportverband Rheinland-Pfalz am 16.03.24 in Bad Sobernheim
- Hatto hat sich erkundigt, was eine Harmonisierung der Schlüssel an den verschiedenen Hallentoren kosten würde – falls alte Schlüsselkarte nicht wiedergefunden wird, soll diese erneuert werden, weitere Tauschdinge werden erstmal nicht gemacht
- Flightplanner auf Vereinsrechner soll gekündigt werden (Atilla?)
- AG Flottenumstellung: Oliver war bei letztem Treffen dabei und berichtet
- AG Homepage: nächstes Treffen mit Vorstand, Atilla, Karlheinz O. und Andreas Wüst
- Montage einer PV-Anlage auf dem Dach der Flugzeughalle: es soll ein Treffen mit der Genossenschaft und einem weiteren Solaranbieter für Eigeninvestition gemacht werden
- Herr Ritter (FlugplatzGmbH) hat um ein Gespäch gebeten… Oliver erkundigt sich nach Termin und Tagesordnung
- Axel hat eine Übersicht über die derzeitigen Versicherungssummen unserer Flugzeuge gemacht – die Summen sind gut so, nur der Twin muss angepasst werden
- die gewerbliche Flugschule am Platz wechselt ihren Spritlieferant (offenbar wegen zuviel Dieselverunreinigung im Sprit); Georg macht eine Termin zur Absprache einer gemeinsamen Belieferung, evtl sparen wir so die derzeitige Anlieferpauschale