Vorstandssitzung, 30.03.2023

Protokoll der Vorstandssitzung am 30.03.2023

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Jan Bemelmans, Andreas Wüst, Hatto Schäfer, Steffen Meier, Wolfgang Buss, Christiane Neumann, Ines Utech, Veit Held

Entschuldigt: Hans Gurski, Andreas Hofmann, Atilla Özcan

1.      Finanzen

  • die Rechnung für den Motor der SH ist gekommen, der Motor liegt bei Scheuermann und soll nun montiert werden
  • die Rechnung für das Rettungssystem der SH steht noch unbezahlt – sobald beglichen kann der Fallschirm in Speyer abgeholt werden
  • nicht geleistete Vereinstage werden im April belastet

2.      Status Motorflug

  • die Flugstunden im März waren mäßig, auch aufgrund des Wetters, außerdem stand die EIHI rund 10 Tage
  • ERWO:
    • der Zündschlüssel ist abgebrochen, der Ersatz ist etwas hakelig
    • bei der Suche nach einem Zweitschlüssel fiel auf, dass der Tankdeckelschlüssel nur einmal vorhanden ist – wurde ins Vorstandszimmer gelegt
  • EIHI:
    • es wurden „neue“ Türschlösser montiert und aufgrund eines Missgeschicks musste auch die Scheibe in der Pilotentür ersetzt werden
    • leider ist es trotz der Reparaturen immer noch nicht ganz ausgeschlossen, dass die Türen von selbst aufgehen
  • EGBW:
    • auch hier wurde links das Türschloss erneuert, funktioniert
  • EWPA:
    • für ein Mogas-STC gibt es ein Kit für netto 4690€ plus Einbau
    • laut Berechnung sollte sich dieser Umbau in ca.2,5 Jahren amortisiert haben – wird beauftragt
    • steigender Bedarf an der eigenen Tankstelle muss beobachtet werden
  • Stundenpreise sind noch auf Beobachtung, da es wieder Veränderungen bei den Spritpreisen gibt
  • anhand der von Jan für die Aquilas aufgestellten Ölfläschchen kann man nachvollziehen, dass der Ölverbrauch im normalen Maß ist

3.      Status Ultraleicht

  • MWOS:
    • die Behringer-Bremse ist immer noch im Zulauf, der Einbau soll kombiniert mit dem Tausch der Fahrwerksschwinge erfolgen
    • Update von Flarm macht Christiane zusammen mit den Segelfliegern
  • MLSH:
    • die GFK-Reparatur ist nun endlich fertig und die Maschine steht wieder auf ihren Rädern und mit den Flächen in der Motorflughalle
    • der neue Motor ist da und soll nun montiert werden
    • dann erfolgt Abnahme von allem durch Prüfer und der Flug für die Jahresnachprüfung
  • die geringe Auslastung unserer UL’s , im speziellen der MWOS, sollte gesteigert werden
  • da Marianne und Albrecht Teich nun auch UL-Lehrer sind, sollte man die Umschulung stärker bewerben
  • generell wären Anreize für unsere Piloten für mehr Motorflugstunden zu überlegen… evtl. Fluglehrer-Aktion?

4.      Status Segelflug

  • bei der Jahresnachprüfung am 18.03. wurden beim Twin die Steuerseile des Seitenruders bemängelt – offenbar ist seit Erbauung des Twin 1980 niemand aufgefallen oder wurde sich noch nicht daran gestört, dass die Klemmen nicht korrekt verpresst sind
  • um ein gültiges ARC zu bekommen und nach Klärung mit der Musterbetreuung, müssen diese Seile jetzt ausgetauscht werden – Twin muss dazu zum LTB Huber (Abbau und Transport am kommenden Sonntag)
  • Astir und Mosquito sind flugklar
  • einige unserer Piloten konnten schon ihren Checkflug mit Lehrer machen, ansonsten hoffen wir, dass Flugbetrieb an Ostern (mit dem Twin?) stattfinden kann

5.      Flugschule

  • ein neuer Schüler für Motorflug ist angemeldet, weiterhin kam ein neuer Segelflugschüler
  • Andreas ist noch bis Ende April in Urlaub

6.      Öffentlichkeitsarbeit

  • die Homepage wurde nun mit allen Unterlagen zu allen Vereinsabenden gefüttert
  • wann die Stammtische stattfinden ist auch auf der Homepage ersichtlich
  • ein Bericht über unseren DFS-Vortrag erscheint im nächsten Luftsport-Magazin; für Anfang 2024 wollen wir wieder einen solchen Vortrag organisieren (Andreas und Hatto fragen an)
  • am 01. März gab es ein Treffen der Vereinsvorstände mit dem neuem Prokurist der Flugplatz-GmbH, Herr Ritter (ehemals PilotFactory, Heliseven)
    • eine komplette Übernahme erfolgt aber erst, wenn die Grundstücksfragen geklärt sind
    • es gibt einen Folgetermin im April
    • der Mittagspause sieht die GmbH keinen Handlungsbedarf – es soll ein neues Schreiben an Hahn (LBM) aufgesetzt werden
    • im September 2023 findet in Worms der Pilotinnen-Tag statt
  • um weiter positive Außenwirkung für unseren Verein zu generieren, sind Ideen gefragt – Wiederaufnahme des Nikolausfliegen, weiterer Rheinpfalz-Tag… der Vorstand bittet die Mitglieder um Anregungen; evtl. Gründung einer Event-Orga-Gruppe für Publikumsveranstaltungen

7.      Verschiedenes und Termine

  • die Flugbetriebsordnung ist fertig überarbeitet, Veröffentlichung folgt
  • nächster Stammtisch am 11.04.
  • Mitgliederversammlung am Freitag, 12.05.2023, in Motorflughalle
  • Georg berichtet kurz von Mitgliederversammlung des Landesverbands; es soll eine Anmeldegebühr für Flugschüler eingeführt werden – diese wird erstmal der LSV Worms selbst tragen
  • dem Verein wurde ein neuer Beamer gespendet – Herzlichen Dank für das Sparen der Neuanschaffung
  • die Parkplatzmarkierungen sollten bei Gelegenheit erneuert werden, dass die Zufahrt zu den Anhängerstellplätzen/dem Platz neben dem Hexenhaus frei bleibt, Anbringung eines größeren Verbotsschildes
  • der Gastro-Chef Toni ist gestorben – Georg schreibt eine Beileidskarte vom Verein
  • gemeinsame Fahrt zur AERO nach Friedrichshafen? Email an Mitglieder und IG um Interesse/Beteiligung abzufragen

Schreibe einen Kommentar