Vorstandssitzung 30.11.2023
Protokoll der Vorstandssitzung am 30.11.2023
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Hans Gurski, Andreas Wüst, Andreas Hofmann, Jürgen Gröhl, Hatto Schäfer, Jan Bemelmans, Veit Held, Ines Utecht, Steffen Meier, Marianne Teich, Christiane Neumann
Entschuldigt: Oliver Deibert, Atilla Özcan
1. Finanzen
- von Oliver keine besonderen Dinge gemeldet worden, finanziell steht der Verein gut
- es haben sich Flugzeugpaten gefunden: Hans Gurski für die EWPA, Hatto Schäfer für die MWOS, Werner Bien für die ERWO, Karlheinz Offenhäuser für die MLSH, Atilla Özcan für die EQCC
- nochmaliger Aufruf für unsere beiden Cessnas
- anschließend Treffen mit Jan und Axel vereinbaren, damit die Patenschaft erklärt werden kann
2. Status Motorflug
- EWPA:
- noch ca.2h bis zur nächsten Wartung
- Ladebuchse/Steckdose mit USB soll in Panel eingebaut werden (auf Abschirmung und Sicherung achten)
- Batterieladestecker für Gepäckfach ist vorbereitet und soll nun auch montiert werden
- EQCC:
- es gab eine Lärmbeschwerde zur CC in der Platzrunde
- eine Löschung der Kennzeichen auf Plattformen wie Flightradar24 halten wir für unnötig und zu aufwendig
- Lärmbeschwerden gehen an LBM, dort wird geprüft, ob Handlungsbedarf besteht – Daten von Flightradar24 werden schwach bewertet
- CC wird nun von Nappe gewartet, der bis auf ein paar wenige Unterlagen alle Daten von Schier bekommen hat; Nappe bekommt von Jan regelmäßig Meldung über Flugstunden bzw. Bordbuchstand
- EGBW:
- Radschuh war bei Firma Anschau und der Riss wurde laminiert und lackiert, liegt zur Montage in der Halle bereit
- EIHI:
- hat noch ca. 16h bis zur nächsten Kontrolle
- bekommt ein gebrauchtes Ampere-Meter… ein schon bestelltes hatte nicht gepasst
- Umfrage unter Vereinsmitgliedern machen, ob das Programm Flightplanner auf PC im Vorbereitungsraum noch benutzt wird – ansonsten teures Abo kündigen (Georg)
- was für ein Abo der AIP und NFL haben und brauchen wir für die Vereinsflugschule? (Andreas H.)
- Flugstunden sind dem Wetter entsprechend seit der letzten Sitzung nur mäßig gestiegen
- 971h Echo-Betrieb im Jahr 2023
- Hans kümmert sich um die Inbetriebnahme des vakanten EOAI-Schließfaches für die I-ZZIO
3. Status Ultraleicht
- im November kamen 3,5h Flugzeit dazu, somit sind wir bei 180h in 2023 für beide Maschinen
- MWOS hat die neue Schwinge montiert bekommen, ist flugklar
- bei Gelegenheit sollen noch die neuen Bremszylinder montiert werden
- die neue Wägung ergab 308kg Leergewicht
4. Status Segelflug
- Segelflugbetrieb ist eingestellt
- Winterarbeit mit Werkstatt soll nun losgehen mit Lackpflege etc.; erstes Treffen zum Abbau vom Twin am 10.12.23
- im Twin kann das neue Flarm montiert werden
- das Flarm im Astir konnte durch eine Neuaufspielung eines Update wieder funktionsfähig gemacht werden
5. Flugschule
- die Theorieschulung läuft, bis Weihnachten mit dem Thema Meteorologie
- gibt es einheitliche Folienvorlagen für die Theorieausbildung z.B. vom DAeC oder anderen Quellen, die der Verein nutzen kann? (Veit, Marianne)
6. Öffentlichkeitsarbeit
- Hatto hat einen „digitalen Schaukasten“ angefragt: belüftetes Profilmodel kostet 2700€ plus Bildschirm – diesen Plan behalten wir im Hinterkopf und testen erstmal laminierte Plakate im vorhandenen Schaukasten
- Kosten für Laminieren bei Copyshop anfragen
- Flyer sollten aktualisiert werden, Andreas W. fragt bei H.Mitzel an, ob er die Vorlage noch hat und evtl. neue drucken kann
7. Termine
- Winterabende: auf Homepage und im Vereinsflieger eingetragen!
- folgende Themen/Referenten haben sich schon gemeldet:
- 01.24 Jan zu Fliegen in Großbritannien
- 02.24 Georg zu Flugsicherheit
- 02.24 Veit zu Aerodynamik bzw. klassische Kartennavigation
- hat schon stattgefunden: Andreas Wüst zu Kollisionsvermeidung bzw. Skydemon
- Türmer von EDFV sind angefragt, machen gerne was – Termin steht noch aus, voraussichtlich im März
- 27.01.2024 Vortragsabend der DFS – Ort wahrscheinlich Paul-Schnitzer-Haus in Lorsch oder gibt es bezahlbare Alternativen in und um Worms???
8. Verschiedenes
- PV-Anlage auf Hangardach
- Dachfläche wäre für so etwas zu verpachten
- Georg hat bei der Genossenschaft Starkenburg angefragt:
- eine 80kW Anlage ginge bei derzeitigem Netzanschluss
- 500-800€ Pacht pro Jahr
- alternativ zur Pacht Anteile mit Gewinnbeteiligung in Genossenschaft
- alternative Pacht-Angebote sollen eingeholt werden
- wäre eine Eigeninvestition für uns interessant bzgl. Abschreibung etc.?
- Infos sammeln und Vorstellung des Ganzen in der nächsten Mitgliederversammlung
- Außendarstellung des Vereins:
- Beschriftungen am Hangar
- schon in Arbeit – Grundierung aufgrund der Temperaturen etwas schwierig
- Homepage-Layout
- Arbeitsgruppe hat sich schon zweimal getroffen und Umgestaltung läuft
- Flottenentwicklung
- Anlauf der Arbeit etwas schwierig
- Veit erarbeitet gerade eine Statistik: was fliegen unsere Piloten mit welchen Berechtigungen bei uns?