Vorstandssitzung 01.07.2021

Protokoll der Vorstandssitzung am 01.07.2021

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Andreas Wüst, Jürgen Gröhl, Horst Hauzeneder, Andreas Hofmann, Hans Gurski, Hatto Schäfer, Christiane Neumann

Entschuldigt: Oliver Deibert, Atilla Özcan

  1. 1. Begrüßung
  1. 2. Finanzen
  • Oliver ist heute abend nicht vor Ort, hat aber keine besonderen Nachrichten übermittelt
  • die geplanten Zusatzarbeiten am Hallenboden wie Versiegelung und Überdeckung der Altfundamente am Hallentor stehen noch aus, da die Firma finanzielle Schwierigkeiten hatte und noch keinen Zeitplan machen konnte oder wollte
  • die restliche Zuschußsumme vom Sportbund wird bis zu einer Endabrechnung am 31.12.2021 für uns freigehalten
  • der Boden muss vor der Imprägnierung absolut sauber sein; Georg fragt mal eine Reinigungsfirma an, ansonsten müsste das evtl in Eigenleistungen erfolgen
  1. 3. Status Motorflug
  • EIHI:
    • der Motor ist nach dem „Unfall“ mit der Bugradgabel bei PMM Wingservice und soll Mitte August wieder da sein
    • es wird eine grundlegende Kontrolle durchgeführt (Kurbelwelle, Lager etc.), Kostenpunkt ca.9000 Euro, wenn was kaputt ist, steigt Preis noch an…
    • der Motor ölt an der Tachowelle, soll mit behoben werden
    • den Propeller von McCauley gibt es so nicht mehr und bei einer „Reparatur“, also Abschneiden und Schleifen ist nicht sicher, ob er überhaupt nochmal funktionstüchtig werden kann bzw. wäre er dann bei der nächsten Macke endgültig kaputt
    • somit wird ein neuer Sensenich-Propeller montiert: 5500 netto inklusive Spinner, läuft nach Zeit ab (2000h); in Kombi mit unserem vorhandenen Liese-Auspuff ist ein neues Lärmschutzzeugnis möglich, aber eine neue Wägung nötig
  • EWPA:
    • ist zur Kontrolle nach Mainz gegangen
    • dabei wurde festgestellt, dass ein Auslassventil abbläst, ein neuer Zylinder ist derzeit durch Lieferprobleme von Lycoming nicht zu bekommen
    • PMM Wingservice hat den Auftrag und die Freigabe zur Reparatur
    • mit dem alten kann so nicht geflogen werden, da die Gefahr, dass das Ventil durchbrennt, zu groß ist – wäre dann ein Motortotalschaden
    • Radschuhe sind mitgegeben und sollen nun endlich montiert werden
  • EGBW:
    • Bilderserie auf der Homepage zum Nachverfolgen der Fortschritte
    • inzwischen ist die Maschine neu grundiert
    • Sattlereiteile für die Seitenteile sind in Arbeit
    • derzeit liegen wir einigermaßen in time, dass die Maschine in ca.4Wochen fertig sein sollte
  • EQCC:
    • zieht nach Aussage von ein paar Piloten nach links… beobachten, ob es evtl. „nur“ an unterschiedlicher Betankung liegt?!
  • Nach den Instandsetzungen müssen bei der BW und der HI die Versicherungssummen angepasst werden
  1. 4. Status Ultraleicht
  • soweit alles flugklar
  • MWOS:
    • das TRX 1500 muss geupdatet werden…
    • die Schleppkupplung wurde bei einer Landung beschädigt und ist so nicht mehr verwendbar
    • eine neue ist bestellt (528€ netto), es ist zu überlegen, ob man sie etwas „auskoffert“, dass eine weitere Landung ihr nichts mehr anhaben kann…
  • MLSH:
    • FLARM ist inzwischen geupdatet
  1. 5. Status Segelflug
  • seit Anfang Juni ist endlich Flugbetrieb möglich und wird auch schon kräftig genutzt
  • leider aufgrund von Wetter und defekter Kupplung „nur“ mit der Remo aus Speyer bzw. der Winde von Osthofen
  • die Segelfluganhänger haben frischen TÜV bekommen – alles o.B.
  • die Mosquito hat im Juli Jahresnachprüfung
  • Fluglager im August soll wie geplant stattfinden
  • für die Segelfluganhänger ist schon lange ein Carport/eine Überdachung des Parkplatzes neben dem Hexenhaus angedacht
    • ein Angebot kam bisher zurück von KD Überdachungen
    • Größe 7x11m in Alu und „Milchplexiglasdach“
    • Kostenpunkt 15T brutto inkl. Montage
    • weitere Angebote wurden noch angefragt, aber bisher keine Rückmeldung – teilweise wegen Rohmaterialmangel…
    • Zuschuß bei Sportbund beantragen für Bau in 2022?!
    • Baugenehmigung erforderlich und schon angefragt
  • derzeit sind auf Segelflug.de zwei Remos im Angebot… die aus England dürfte schon alleine wegen den Import-Richtlinien zu teuer und uninteressant sein, bei der schwedischen ist eine Anfrage gestellt und sich schon weitere Infos da
    • Baujahr 1992, mit Zusatztank
    • 4-Platz-Intercom
    • Fußspitzenbremsen, guter Allgemeinzustand und ohne Holm-LTA
    • Motor mit ca.20h Laufzeit neu
    • leider ohne erhöhten Lärmschutz und noch mit altem Transponder
    • derzeit angeboten für 95T Euro… Verhandlungsrahmen prüfen, aber auf jeden Fall interessant für uns – Besichtigung?!?
  1. 6. Flugschule
  • läuft soweit alles ohne Auffälligkeiten
  • wenn neue Flugschüler anfragen: eine realistische Zeit vom Fußgänger zum Schein sind ca. 45h praktische Ausbildung
  1. 7. Öffentlichkeitsarbeit
  • der interne Bereich der Homepage wurde schon gut überarbeitet; sämtliche Änderungen finden sich übersichtlich unter der Rubrik „neu auf der Homepage“
  • für den öffentlichen Bereich werden (dringend) Rückmeldungen von Prüflingen und Alleinfliegern benötigt
  • es soll eine Rubrik „in eigener Sache“ erstellt werden zum allgemeinen Umgang mit „unseren“ Flugzeugen
  • Hinweis auf die Homepage in vereinsflieger.de online stellen!
  • Allgemein: es wäre schön, wenn unsere Homepage besser auf Mobilgeräten anzeigbar wäre (Atilla?)
  1. 8. Termine und Verschiedenes
  • die nächste Vorstandssitzung findet Anfang August statt
  • eine Fluglehrerversammlung sollte bald wieder einberufen werden;
    bei den Aquilas und der Piper sind Bodeneinweisungen obligatorisch
  • bei der Flugplatz GmbH wechselt der Geschäftsführer… Möller geht, ein Herr Baumann folgt nach

Schreibe einen Kommentar