Vorstandssitzung März 2024 – 4.4.2024
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Hans Gurski, Andreas Wüst, Andreas Hofmann, Hatto Schäfer, Jan Bemelmans, Marianne Teich, Wolfgang Buss, Ines Utecht, Veit Held, Emanuel Gores, Atilla Özcan, Steffen Meier, Christiane Neumann
Als Nachholtermin für März
1. Finanzen
- Arbeitsstunden werden in der nächsten Rechnung mit eingezogen
- nach Kostenvoranschlag für die Reparatur der EQCC muss geprüft werden, ob Versicherung angefragt wird oder ob wir die Summe anders begleichen
2. Status Motorflug
- EQCC:
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- nach einer Vorschädigung durch eine härtere Landung, knickte das Bugrad bei der nächsten Landung ein und der Propeller bekam Bodenberührung
- das Getriebe muss getauscht werden, ein neuer Propeller montiert werden, die Kurbelwelle vermessen und ein neues Bugfahrwerk eingebaut werden
- gibt es auch Schäden am Motorträger?!
- Konsequenz für den Piloten: Fliegen nur noch mit Fluglehrer
- EGBW: muss als nächstes zur 100h-Kontrolle inklusive Boroskopie
- sonst sind alle Maschinen flugbereit
- unser Sprit kommt in Zukunft von einem anderen Lieferanten, bei dem wir keine Anfahrtspauschale zahlen müssen
- die Zusammenarbeit mit Nappe klappt gut, Ersatzteile schnell zu bekommen
- am 22.05.2024 wird vom Landesverband ein Vortrag angeboten zum Umgang mit Rotaxmotoren – Vorschlag: gemeinsam im Hexenhaus anschauen und dann anschließende Diskussion
- Wer hat IFR-Berechtigungen im Verein? Gruppe bilden und gemeinsames Üben (E.Gores, I.Utecht)
3. Status Ultraleicht
- Stundenentwicklung bisher im Jahr ist erfreulich, was wahrscheinlich auf einige Umschüler zurückzuführen ist
- MLSH: war im März bei der Jahresnachprüfung, Papiere folgen noch
- MWOS: Flarm wurde geupdatet; da die Kamera fürs Schleppen ein zu schlechtes Bild liefert und den Funk stört, soll nach einer neuen Variante geschaut werden… erstmal andere Anzeige und dann evtl auch Tausch der Kamera (Hans und Hatto)
- Ausbildung: vor kurzem wurde ein Umschüler fertig, ein weiterer ist kurz vor dem Ende
4. Status Segelflug
- Jahresnachprüfung von Twin und Astir lief erfolgreich; bei einem Höhenmesser wurde eine Undichtigkeit festgestellt und zu Winter zum Abdichten eingeschickt
- ein Display des neuen Flarm wurde defekt geliefert und ist zur Kontrolle beim Lieferanten
- am 09.03.2024 wurde die Flugsaison eröffnet (Artikel auf der Homepage)
- da die Grasbahn noch unter Wasser steht, kann derzeit nur von Asphalt gestartet werden, was mannschafts- und zeitintensiv ist
- die EGVZ aus Speyer soll aufgrund des anstehenden Verkaufs nicht mehr zum Schleppen genutzt werden, daher dezeit nur Schlepp mit der MWOS
5. Flugschule
- zwei neue Motorflugschüler suchen nach einem Lehrer – bitte Meldung bei Anderas, ein weiterer ist in der Pipeline und wartet auf ZÜP
- ein Schüler kurz vor der Prüfung, ein anderer hat gerade die Theorie abgeschlossen und soll demnächst zum Soloflug
- Theorieschulung: ab Montag startet Axel mit Luftrecht
- Fluglehrer wollen sich in Zukunft häufiger treffen und die Lernkurve bzw. Ausbildung der einzelnen Schüler miteinander besprechen, ggf. mal häufiger Lehrertauschen
6. Öffentlichkeitsarbeit
- einige neue Beiträge sind auf der Homepage zu lesen
- die Unterlagen von zwei Winterabenden stehen den Mitgliedern zur Verfügung
- ein Bericht über den neuen Hallenschriftzug ist zu finden – nur noch das Wappen fehtl
- Andreas Wüst freut sich jederzeit um Unterstützung und Beiträge für alle Bereiche der Homepage
7. Termine / Verschiedenes
- Mitgliederversammlung LSV Worms am 24.05.2024 um 19:30h in der Motorflughalle – bitte an die Berichte denken und Georg zeitnah zukommen lassen!
- AG Flottenentwicklung: ein neues Treffen hat sich mit der Nutzung unserer derzeitigen Flotte beschäftigt, akut kein Handlungsbedarf, aber die Augen nach Zweisitzer-Schnäppchen sollten aufgehalten werden – Besuch der AERO geplant um Markt zu sondieren
- AG Homepage: Karlheinz Offenhäuser ist dran einen Vorschlag/Dummy für eine neue Homepage aufzusetzen
- mögliche PV-Anlage auf unserem Hallendach:
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- ein Modell: eigenfinanziert
- Oliver hat sich ein Angebot erstellen lassen, was Möglichkeiten für eine Eigeninvestition angeht
- um das komplette Dach zu belegen und zentral einzuspeisen, reicht die derzeitige Leitung nicht aus bzw. kommen wir schnell in eine Größe, die nur gewerblich machbar ist
- kleine Fläche zum Eigenbedarf kostet ca.20T Euro inklusive Montage, lohnt sich bei unserem derzeitigen Bedarf aber nicht wirklich… Stichpunkt Akkulebensdauer etc.
- zweites Modell: Dachfläche verpachten
- immer Verträge über 20 Jahre
- die Energiegenossenschaft Starkenburg hat Angebote gemacht
- bei vorhandenem Netzanschluss und kleinerer Anlage bekämen wir eine jährliche Pacht von 500 Euro
- ein stärkerer Anschluss bringt bis zu 800 Euro pro Jahr
- Georg organisiert ein Treffen mit der Genossenschaft, um weitere Fragen zu klären
- ein Modell: eigenfinanziert
- nach dem Vortrag von Andreas Wüst über Kollisionswarnung hat sich Rainer Hübner auf Anfrage von Andreas Wüst damit beschäftigt, welche unserer Maschinen mit einem ADS-B-out ausgestattet werden könnte (bis auf die EQCC wohl recht problemlos möglich) – nötig hierzu die Installation einer zugelassenen GPS-Quelle
Andreas Wüst macht Anfrage bei Avionik Straubing, was eine Umrüstung für die ERWO bzw. EGPA kosten würde