Zusammenfassung Vorstandssitzung 24. November 2016
Termine
- 21.12.2016 Jahresendstammtisch Seestube Bobenheim/Roxheim, im Nebenzimmer – Wolfgang Buss schickt Einladung
- 24.12.2016 Würstchen-Essen im Hexenhaus (Horst und Oliver machen Einkauf, Georg lädt ein)
- Vorstandssitzung im Dezember gestrichen – unter Vorbehalt falls eine Piper zu finden ist…
Finanzen
- die schriftliche Zusage vom Sportbund für den Hallenboden fehlt immer noch, das Thema wird aber weiter verfolgt
- wenn wir Boden und Austausch der PA gleichzeitig machen wollen, müssen wir die Bank wegen eines Kredites anfragen über 50-60T Euro
- Schmerzgrenze für eine Piper liegt demnach bei 100T plus den Erlös der EGPA
Motorflug
- einige Möglichkeiten für einen Austausch der EGPA taten sich beim
Marktsondieren bisher auf:
◦ Archer III in Schweden, 100T Euro+, Baujahr 1995, 4000h total
◦ Archer III in Litauen, 95T Euro, Baujahr 2000, 3000h total, ohne Autopilot
◦ Archer II in Schweden, 100T Euro +/-, Baujahr 1990, 900h total - Archer III hat weniger Zuladung als eine Archer II
- Fazit nach längerer Meinungsfindung und Diskussion:
◦ die derzeit auf dem Markt befindlichen Flieger decken unsere Anforderungen nicht ab, weiterhin den Markt sondieren
◦ Wunschliste: Archer II besser III, voll dokumentiert, nach Möglichkeit jünger als 2000, Laufzeit ca.200h pro Jahr (Horst schaltet Kaufgesuche)
◦ Gleichzeitig wird unsere EGPA inseriert (Georg), Preisvorstellung 39T Euro plus Mehrwertsteuer - als Verein wollen wir unseren Mitgliedern preiswertes und sicheres Fliegen ermöglichen; somit müssen wir beim Kauf einer neuen Piper darauf achten, dass der zu erwartende Stundenpreis nicht über den der AI rutscht und möglichst lange keine größeren Investitionen in Motor oder Zelle erfolgen müssen – eine genaue Abwägung von Zellenzustand, Gesamtflugstunden, Restlaufzeit des Motors etc. zum Baujahr und Muster ist deswegen unumgänglich
- die EIHI hat seit Mittwoch neue Magnete und ist flugklar
- die EGBW hat nun auch wieder einen Tankdeckel für 89€ (Rechnung an den Verlustpiloten – Georg erforscht das)
- die EGPA hat noch 9 Stunden bis zur nächsten Kontrolle frei
Ultraleicht
- wenig Betrieb
- es fehlen Schrauben an einem SH-Radschuh (Horst)
- wenn die Flugstunden so bleiben, haben wir eine Maschine zu viel
Segelflug
- die Winterarbeit hat begonnen und findet jeden Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr statt – Teilnahme wird im Segelflugkalender eingetragen (Doku nicht vergessen!)
Flugschule
- Theoriekurs: Wolfgang ist mit der Meteorologie fertig und hat Wert auf die praktische Anwendung gelegt und nicht so sehr auf den Fragenkatalog; es wäre wünschenswert, wenn das auch in den anderen Fächern so geschieht. Bis zu sieben Schüler sind jeweils anwesend
- Freitag, 25.11.2016 Fluglehrerversammlung
◦ moderne Maschinen mehr in die Fortgeschrittenenschulung mit einbeziehen
◦ auf jeden Fall auf mehreren Mustern in der Ausbildung schulen und somit schon die Angst vor anderen, neuen Maschinen nehmen
◦ Addieren und Ausfüllen der Kladden und Bordbücher sollte vom Fluglehrer überwacht werden - die generelle Flugerfahrung unserer Piloten ist bedenklich, wenn man sich die über Avia abgerechneten Stunden ansieht… bei jedem Übungsflug muss die Mindestflugzeit kontrolliert werden! Zu Jahresanfang soll diesbezüglich eine Email an die Mitglieder rausgehen, mit dem Hinweis auf die rollierende Verlängerung und dass mehr auf den Trainingsstand geachtet werden muss
Verschiedenes
- Webcam in der Motorflughalle:
◦ zwei von vier Kameras sind montiert und der neue PC im Vorstandszimmer empfängt gute Bilder
◦ Bilder werden bei Bewegung gespeichert für einen Monat
◦ es müssen noch Hinweisschilder in der Halle und am Tor angebracht werden!
◦ Zugriff auf die Bilder vorerst nur über den PC im Vorstandszimmer - das Internet am Platz ist arg langsam; Hans erfragt Preise und Konditionen zu einem Rooter mit LTE-Aufschaltung, z.B. Telekom Magenta mit 50Mbit… Kauf bewilligt
- Schulungsabende: nächster Termin im Januar an einem Freitag, je nachdem wer schneller ein Thema fertig hat, macht entweder Axel oder Robert einen Abend
- Motorfliegertag
◦ es wird eine Zusammenfassung vorgetragen
◦ was für unseren Verein von Bedeutung ist: ein Mitarbeiter der BFU hat über Flugunfälle und deren Ursache referiert und nannte in folgender Reihenfolge die Hauptursachen:
▪ Trainingsstand
▪ Ausbildungsdefizite
▪ Stress
▪ Risikobereitschaft…
◦ gerade an den ersten beiden Punkten können wir als Verein und
Ausbilder aktiv mitgestalten!!
Protokollführerin: Christiane Neumann