Projekt Stratux – ADS-B/FLARM-Empfänger im Selbstbau
19.4.2021 – Andreas Wüst
Kollisionsvermeidung ist für jeden Piloten ein Thema. Neben dem Prinzip „see and avoid“ welches auf einer guten Luftraumbeobachtung basiert, existieren auch elektronische Hilfsmittel für das Cockpit. Sie können eine wichtige Unterstützung sein und sind in der professionellen Luftfahrt nicht mehr wegzudenken. Über die Entwicklungen und den Status in der General Aviation gibt der AOPA Safety Letter Nr. 51: „elektronische Kollisionsvermeidung“ einen guten Überblick. Verschiedene Transpondermodi (speziell ADS-B) werden dort ebenso angesprochen wie das im Segelflug verwendete FLARM System oder auch TCAS (Traffic Collision Avoidance System). Auch die Gesetzeslage und Einführung in verschiedenen Ländern wird zusammengefasst. Der erwähnte AOPA Safety Letter basiert auf einem noch ausführlicheren DAEC Beitrag.
Portable käufliche Systeme für die General Aviation existieren einige auf dem Markt (z.B. Skyecho). Sie werden ergänzt durch das Open Source Projekt Stratux, welches eine interessante und kostengünstigere Selbstbaulösung darstellt und von einem interessierten Laien dank ausführlichen Anleitungen aus dem Internet durchaus realisiert werden kann.
Im LSV Worms haben einige Piloten sich in einer WhatsApp Gruppe zum Erfahrungsaustausch zusammengefunden. Als das Thema dort zur Sprache kam dauerte es nicht sehr lange, bis einige ihren eigenen Stratux gebaut hatten und ihn mittlerweile auch einsetzen.
Doch was genau verbirgt sich dahinter? Kern des Systems ist ein Raspberry Pi, also der wohl bekannteste Einplatinencomputer der Welt. Zusammen mit zwei Empfängern (für ADS-B und Flarm Frequenz), 2 passenden Antennen, einem GPS-Modul, einem kleinen Lüfter sowie einem Gehäuse erhält man für 150-250€ und einer Stunde Bauzeit (ohne Löten) ein absolut taugliches Gerät. Die beschriebenen Bauteile werden einfach in die USB-Schnittstellen des Raspberry Pi eingesteckt und das ganze zusammen in das Gehäuse verschraubt – Fertig ist die Hardware. Energie kommt über ein USB-Anschlusskabel (5V) genau wie beim Handy aus einer Powerbank oder einem 12V-Handy-Ladeadapter.
Die notwendige Software welche auf die SD-Karte des Raspberry Pi kopiert werden muss erhält man kostenlos im Internet auf der Plattform der Entwickler-Community.
Zur Anzeige der empfangenen Positionsdaten kommt im Cockpit die jeweils vorhandene Navigations-App z.B. auf einem Android Tablet/Handy oder IPad/IPhone zum Einsatz. Dieses wird nach Start des Stratux einfach per WLAN verbunden. Die Navigationssoftware visualisiert dann die identifizierten Flugzeuge mit Höhe und Kennung direkt in Echtzeit auf der moving map. Zum Teil wird bei entsprechend starker Annäherung dann auch akustisch gewarnt: “ Aircraft ahead – 2 o’clock position, 300 feet below, passing from right to left“ hört man dann z.B. in der Skydemon-App über das Bluetooth Headset deutlich.
Hier ein paar Bilder der „Stratuxe“ im Einsatz bei den LSV-Piloten. Weiter unten noch Links zu entsprechenden Internet-Seiten mit allen Infos zu Selbstbau und Einsatz.
Bilder der Stratuxe im Einsatz
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Stratux in der HI im Seitenfenster |
Stratux in der PA 28 im rechten Seitenfenster (Mitte) |
Anzeige in den Navi-Apps
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Positionsdarstellung eines identifizierten Flugzeugs in Skydemon |
Bisher haben folgende LSV-Piloten sich einen Stratux gebaut: Christian Benetka-Uher, Sascha Dupuis, Simon Grimm, Marius Krömer, Stefan Vogel und Andreas Wüst.
Weiterführende Links (Auswahl):
- Stratux Projekt: https://www.stratux-flarm.de/
- Ausführliche Montageanleitung: https://www.stratux-flarm.de/bl1-stratux-diy-montage-ohne-ahrs
- Github Link für Software: https://github.com/b3nn0/stratux/releases
- Bausatz Set (eines von vielen!): https://www.amazon.de/dp/B07QH3FYFQ
- Youtube Film des fliegermagazin.tv 05/2021: https://youtu.be/z0uiHHfIbRU
- Fliegermagazin 6/2021: Stratux-Kollisionwarner: Bausatz zum günstigen Preis
- https://youtu.be/6GLY1kCs3VA Bauanleitung, 4 Videos (Delta Mike Heavy)