Zum Thema: Überziehen von Wartungsintervallen

Zum Thema: Überziehen von Wartungsintervallen 

 

Im Vereinsflieger wird nach dem Einloggen gleich auf der ersten Seite in der Rubrik „Instandhaltung“ für jedes Flugzeug die verbleibende Restflugzeit bis zur nächsten Wartung angegeben:

 

instandhaltung

 

Diese Angaben, mögliche bestehende Sperren des Flugzeugs, sowie die letztlich im Flugbuch stehenden bindenden Zeit-Einträge, sind in der Flugvorbereitung unbedingt zu beachten. Bei einem nicht abgestimmten Überschreiten dieser Zeiten entfällt der Versicherungsschutz!

 

Ausnahmen bzw. Anpassungen kann es jedoch in bestimmten Fällen geben, wie Horst Hauzeneder mitteilt:

 

 

„Grundsätzlich dürfen die Aquilas nicht überzogen werden. Bei den Aquilas wird nur die Flugzeit erfasst. Daher ist der Motor bei Erreichen der Flugzeit mit seiner Laufzeit ohnehin schon überzogen.Bei den Lycoming-bestückten Flugzeugen kann unter Rücksprache mit dem Luftfahrt-Technischen-Betrieb (LTB) u.U. eine Überziehung geduldet werden. Langfristig bringt uns das aber nichts, da nicht kumuliert werden darf. D.h. wird die Maschine 5 Stunden überzogen, ist das nächste Intervall nur noch 45 Stunden. Grundsätzlich versuchen wir, wenn die Maschine im kritischen Bereich ist, noch übers Wochenende zu kommen. Bei größeren Planungen ziehen wir die Kontrolle, sofern beim LTB machbar, auch ein bis zwei Stunden vor. Eine exakte Vorausplanung ist nicht möglich, da zwischen den Reservierungen und den tatsächlich geflogenen Stunden ein enormer Unterschied ist. Die Nutzung ist auch stark wetterabhängig. Konkret geplant kann also erst im einstelligen Reststundenbereich werden. -Und dann muß auch der LTB mitspielen. Wir haben auf Grund unseres Auftragsumfangs sehr guten Kontakt zum LTB und werden oft auch vorrangig bedient (auch samstags oder abends). Die Flugzeuge werden dann vorrangig wieder flugklar gemacht – „nice to have“ ist zwar oft beauftragt, kann aber gelegentlich auf Grund des Zeitdrucks erst später erledigt werden. Klassisches Beispiel: die Radschuhe der PA…“

 

2.5.2021

 

Für die UL-Flugzeuge gilt, dass nach vorheriger Abstimmung mit dem UL-Referenten und der Wartungsfirma ein geringes Überziehen (wenige Stunden) normalerweise möglich ist.

 

 

Schreibe einen Kommentar