PPL-A Prüfung Jens Burkert – erfolgreich bestanden!
Wir gratulieren herzlich dem Mitglied des LSV Worms Jens Burkert zur erfolgreich bestandenen PPL-A Prüfung.
Die Prüfung von Jens bei bestem Wetter, aber Seitenwind und Inversionswetterlage enthielt alle für das sichere Fliegen wichtigen nachzuweisenden Bestandteile: Zunächst am Boden der ausführliche Check der Flugvorbereitung, Massen- und Schwerpunktsbestimmung, mitzuführende Unterlagen, Vorflugkontrolle des Flugzeugs mit Fragen zur Technik, Notfallbriefing.
In der Luft dann allerlei Standardprozeduren incl. Unangekündigter Notlandeübung, Anflug auf einen ersten fremden Flugplatz (Speyer), Aufsetzen und abheben, Auffinden eines weiteren Flugplatzes mit Sichtnavigation, Ziellandeübung, Navigation unter Nutzung eines Drehfunkfeuers (VOR) und dann zum Abschluss nochmals eine Ziellandeübung am Heimatflugplatz in Worms. Da kommt man schonmal ins Schwitzen.
Die beiden Fotos zeigen Jens Burkert und das Prüfungsflugzeug, die Aquila A210 des LSV Worms, sowie den Prüfer des Luftfahrt-Bundesamtes (oben) und Jens mit dem seinem Fluglehrer vom LSV Andreas Hofmann (unten).
Jens schreibt über seine Erfahrungen mit der Flugschule des LSV Worms und seinem Fluglehrer:
„Ich werde nie vergessen, wie ich meinen Fluglehrer Andreas Hofmann vom Luftsportverein Worms e.V zum ersten Mal traf. Er ist ein erfahrener Pilot, der schon viele Schüler ausgebildet hat. Er begrüßte mich mit einem Lächeln und sagte mir, dass er mir alles beibringen würde, was ich wissen musste, um ein guter Flieger zu werden. Er war immer geduldig und einfühlsam, auch wenn ich Fehler machte oder Respekt vor einer fliegerischen Übung hatte. Er lobte mich für meine Fortschritte und gab mir konstruktives Feedback. Er ermutigte mich, immer weiter zu lernen und opferte seine private Lebenszeit für meine Ausbildung.
Dank ihm habe ich meine Flugprüfung bestanden und meinen Traum verwirklicht. Ich bin ihm sehr dankbar für alles, was er für mich getan hat. Auch in Zukunft möchte mit ihm meine Fähigkeiten weiter ausbauen und neue Herausforderungen meistern und hoffe, dass ich mit ihm noch weitere Flugstunden absolvieren kann.
Danke auch an die Fluglehrer Matthias Müller, Maria & Günther End (bei denen ich in Florida mitfliegen durfte wo wir sogar über die Space-Shuttle-Piste in Cape Canaveral schweben konnten), sowie an Doris Bianchi (RIP) die mich zum Fliegen motiviert hat.“
Wir wünschen Dir, Jens, viele schöne Momente in der Luft und allzeit gute Landungen!