Betankung der Flugzeuge (2)

Informationen zur Betankung unserer Flugzeuge

Wichtig: Es gelten immer die an der Tankstelle ausgehängten Infos!

Nur so ist sichergestellt, dass es bei möglichen Problemen mit der Kraftstoffqualität / -verfügbarkeit nicht zu Ausfällen kommt!

 

NEUIGKEITEN 29.7.2023

 

Füllstände unserer  vereinseigenen Tankstelle – Neues Verfahren! Hier weiterlesen

 

 

NEUIGKEITEN 29.6.2023

 

Die D-EWPA wurde auf MoGas umgerüstet, deshalb wurde dieser Artikel geändert.

 

Inhalt: 


 

Im normalen Leben ist alles erlaubt, was nicht verboten ist. Im Umgang mit Flugzeugen ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. –So verhält es sich auch mit den zugelassenen Kraftstoffsorten für unsere Flugzeuge. Für die Eiligen gibt es hier eine Tabelle. Danach folgen einige Regeln im Umgang mit der vereinseigenen Tankstelle in unserer großen Halle, sowie Infos zur Bezahlung an fremden Plätzen. Weiter unten dann weitergehende Informationen zum Thema Kraftstoffe für Kleinflugzeuge, sowie eine Anletung zum Tanken aus dem Kanister mit dem Schüttelschlauch.

 

Tabelle zugelassene Kraftstoffe:

 

Kraftstoffmatrix 24.9.2022

 

 

Einige Informationen zum Umgang mit unserer vereinseigenen Tankstelle:

Unsere vereinseigene Tankstelle in der großen Halle vereinfacht und verkürzt nicht nur das Tanken unserer Flugzeuge, sondern spart uns nebenbei auch noch einiges an Geld. Es ist darauf zu achten, dass 

  • die an der Tankstelle ausgehängten Informationen bzgl. der Vorgensweise und der zugelassenen Krafstoffsorten immer beachtet werden
  • die Tankvorgänge nachvollziehbar sind (deshalb die Einträge in die Liste mit Namen, Datum, Kennzeichen des Flugzeugs und getankter Menge)
  • der Restfüllstand im Vorratstank sorgfältig überwacht wird.

 

Wichtig: Es hängt eine Klarsichtfolie links an der Zapfstelle, welche wichtige Informationen zur Nutzung der Tankstelle enthält. Diese bitte immer vor dem Tanken lesen!

 

Es sind dort 3 Zählerstände / Warnstände angezeigt, bei denen sich der Umgang mit der Tankstelle ändert. Der aktuelle Zählerstand wird auf dem Display der Zapfpistole abgelesen. 

 

  • Wird der Warnstand 1 erreicht: Bitte Georg Ofenloch anrufen, damit Kraftstoff nachbestellt werden kann – Tel.  (+49 171 3238482)
  • Wird der Warnstand 2 erreicht: Bitte die Cessna 172 und die Piper NICHT mehr aus unserer Tankstelle betanken, sondern an der Flugplatz-Tankstelle (AVGas) oder unterwegs (MoGas/AVGas) auch die anderen Maschinen möglichst unterwegs tanken!
  • Wird der Warnstand 3 erreicht: Bitte gar nicht mehr tanken! Der Grund dafür: Wird die Zapfpistole zu lange betätigt, ohne dass Benzin kommt, muss die Pumpe entlüftet werden und nimmt u. U. auch Schaden. Generell bitte beachten, dass es keinen Sinn hat noch das letzte bisschen Benzin aus dem Tank herausquetschen zu wollen. Wenn Ihr merkt dass Luft anstelle Benzin kommt, bitte mit dem Tankvorgang aufhören.

Hier ist jedes Mitglied gefragt mitzudenken und vor dem Tanken den Restfüllstand mit den angegebenen Warnständen zu vergleichen. Wird dies versäumt, können geplante Flüge aufgrund dieser Unachtsamkeit evtl. nicht stattfinden.

 

So sieht die Information an der Tankstelle derzeit aus:

 

 Tankstelle Warnungen V1

 

Noch ein paar Tipps zum eigentlichen Tankvorgang:

  • Erdungsanschluss am Flugzeug (Auspuffrohr) nicht vergessen!
  • Die Tankanzeige am Display der Zapfpistole kann durch drücken von RESET auf Null zurückgestellt werden, dann ist die getankte Spritmenge direkt ersichtlich.

 

Tankanzeige 0

 

  • Bitte keinesfalls die Tankstelle bis auf den letzten Tropfen entleren! Dann muss die Benzinpumpe umständlich wieder befüllt werden.
  • Bei den Flächentanks der Tiefdecker ist auf jeden Fall zu vermeiden, dass der schwarze Tankschlauch über die Flügeloberseite gezogen wird und dabei rutscht! Das gibt vermeidbare Striemen und unnötige Belastungen für die Außenhaut der Tragflächen. Den Flieger also immer von der Nasenleiste aus tanken, dann passiert das nicht.
  • Für die Hochdecker liegt auf dem Anhänger eine Leiter bereit, welche den Tankvorgang ermöglicht. Siehe hierzu auch den Absatz bzgl. des Tankens aus dem Kanister mit dem Schüttelschlauch

2rote KanisterEine zusätzliche Möglichkeit der Spritbeschaffung wenn sonst gar nichts mehr geht ist, zumindest für ROTAX-Motoren, die Tankstelle Schuch in der Klosterstraße 42 in 67547 Worms. Sie ist nur 3 Minuten mit dem Auto entfernt vom Flugplatz. Mit einem entsprechenden Kanister, z.B. mit den bei uns vorhandenen beiden roten Kanistern (siehe Bild) kann man dort auch Superplus98 Kraftstoff kaufen. Dort gibt es eine hinterlegte Tankkarte für den Luftsportverein Worms, d.h. man braucht nicht selbst zu zahlen. Bitte die Rechnung/Kassenzettel mitnehmen und in die Box an der Tür zum Vorstandsbüro einwerfen. Dadurch wird die Kassenführung/-prüfung vereinfacht.

 

 

 

Tanken mit dem Schüttelschlauch

Anmerkung: Diese Art des Tankens ist natürlich nur dann notwendig, wenn unsere vereinseigene Tankstelle gerade nicht zur Verfügung steht!

Jan Bemelmans schreibt  im August 2022 eine Anleitung zum Tanken der Aquilas mit dem „Schüttelschlauch„:

 

Tanken Kanister auf Leiter 1

 

Damit das Tanken der Aquilas mit Kanistern vereinfacht wird, man den schweren Kanister nicht die ganze Zeit halten muss (oder gar auf den Flügel abstützt und diesen verkratzt) und nichts verschüttet wird, habe ich einen „Schüttelschlauch“ besorgt und zu den Kanistern gelegt. Die Bedienung ist einfach:

  1. unsere 5-stufige Leiter (die kleinere Leiter ist nicht hoch genug) vor den Flügel stellen,
  2. den Kanister auf die oberste große Trittstufe stellen,
  3. Schüttelschlauch mit dem Ende ohne Ventil in den Tank der Aquila stecken bzw. so an die Tanköffnung halten dass der Sprit in den Tank laufen kann.
  4. Das Schlauchende mit Ventil in den Kanister halten und zügig ein paar mal in Schlauchrichtung (vor und zurück) schütteln bzw. pumpen. Dadurch steigt der Kraftstoff im Schlauch hoch und sobald er die höchste Stelle im Schlauch passiert hat, fließt er mit ordentlicher Durchflussmenge in den Tank. den Schlauch dann in dem Kanister ganz nach unten drücken, dann wird der Kanister fast vollständig entleert.
  5. Beobachten, wann der Tank voll wird (Der Kanister läuft leer, auch wenn der Tank (über-)voll ist. Daher:
    Um die Betankung zu beenden, bitte das Schlauchende mit Ventil aus dem Kanister ziehen, dann läuft nur noch die im Schlauch befindliche Restmenge nach. (NICHT das Schlauchende ohne Ventil aus dem Tank ziehen, dann läuft der Sprit mit gleicher Geschwindigkeit auf den Flügel und in die Halle!)
  6. Den Schlauch bitte wieder in die Verpackung stecken, damit er nicht in der Halle verstaubt.

 

 

 

So sieht unser Schüttelschlauch aus:

 

Schuettelschlauch 1Schuettelschlauch 2

 

 

 

Tanken an fremden Flugplätzen – Was ist zu beachten?

In unserer Nähe sind z.B. in Bad Dürkheim, Speyer, Mainz, Walldürn und Aschaffenburg, seit kurzem auch in Mannheim (Stand April 2023) UL91 bzw. SuperPlus98 erhältlich. In Mainz, Bad Dürkheim, Speyer und Walldürn hat der LSV Worms sogar Konten, sodass man als Pilot nicht finanziell in Vorlage treten muss.

 

Wenn man auswärts tanken muss, bitte folgende Checkliste beachten – darum bittet unser Kassenwart:

 

Checkliste „auswärts Tanken“

 

  • Flugzeug am fremden Platz auftanken 
  • Tankrechnung / Tankquittung separat ausstellen lassen (nicht zusammen mit Landegebühr!) auf die vollständige Adresse des LSV:
    • LSV Worms e.V.
    • am Flugplatz 1
    • 67547 Worms
  • Euren Namen handschriftlich auf die Rechnung/Quittung schreiben
  • Rechnung vor Ort bezahlen – bar oder Karte
  • Belege für Tankkosten und Landegebühr aufheben, wegen später möglichen Reklamationen
  • Im Vereinsflieger bei der Eintragung des Fluges die getankte Menge (Literanzahl) in das Feld Bemerkungen eintragen
  • Die Rechnung im Hexenhaus in den Briefkasten an der Tür des Vorstandszimmers einwerfen (bei Verwendung der App aerops einfach die elektronische Rechnungsdatei an den Kassenwart weiterleiten)

 

Weitere Infos und Erklärungen hierzu:

  • Die Rechnungsadresse LSV Worms e.V. … ist aus Umsatz-Steuer Gründen erforderlich
  • Solltet ihr mit der App aerops bezahlen wollen, dann erzeugt Euch vorab in den Einstellungen eine Rechnungsadresse mit den Daten des LSV Worms und wählt diese beim Bezahlvorgang aus
  • Der Eintrag der Menge im Vereinsflieger sowie Euer Name auf der Rechnung/Quittung erleichtern dem Kassenwart die Kontrolle und  Zuordnung
  • Beim Tanken im Ausland kann die Umsatzsteuer nicht erstattet werden
  • Wenn die Abrechnung nicht wie oben beschrieben erfolgt, wird für den so entstehenden Mehraufwand eine Bearbeitungsgebühr von 10 € fällig

 

 

 

Weitere interessante Infos

Der DAeC bietet auf seiner Homepage eine Liste mit den Mogas-Tankstellen in Deutschland zum Download. Wenn also nicht genug Kraftstoff für einen langen Flug bereit steht kann man durchaus prüfen, ob man sicher einen der angegebenen Flugplätze erreichen kann (sofern geöffnet), um dort zu tanken. Übrigens: In unserer Nähe sind z.B. in Bad Dürkheim, Speyer, Mainz, Walldürn, Aschaffenburg und seit kurzem auch in Mannheim (Stand April 2023) UL91 bzw. SuperPlus98 erhältlich. In Mainz, Bad Dürkheim, Speyer und Walldürn hat der LSV Worms sogar Konten, sodass man als Pilot nicht finanziell in Vorlage treten muss. Wenn man an anderen Plätzen selbst bezahlt und in Vorlage treten muss, dann bitte die Checkliste beachten und Rechnung mit Namen versehen in den Kasten am Vorstandsbüro einwerfen. Das Geld wird dann zurück überwiesen. Kraftstoffpreise finden sich z.B. hier

 

Bei den Bezeichnungen von Benzin für Kraftfahrzeuge und Luftfahrzeuge gibt es einen wesentlichen Unterschied: Kfz-Benzin wird in ROZ (Research Oktanzahl) angegeben, Flugbenzin in MOZ (Motor-Oktanzahl). Eine Umrechnungsformel gibt es nicht. Man kann jedoch davon ausgehen, das für das gleiche Benzin die ROZ etwa 5 bis 10 Punkte über der MOZ liegt. Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit, also die Neigung zur Selbstentzündung bei Erhitzung an. Es ist also keine Aussage über die Qualität des Kraftstoffs. Kraftfahrzeugbenzin ist etwa 6 Monate lagerfähig. Flugbenzin ist auf Grund von Additiven länger haltbar und gast weniger aus. Die Dampfblasenbildung in großen Höhen ist also geringer.

 

Übrigens: 

  • MoGas (Abkürzung für Motor Gasoline) ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Kraftfahrzeugbenzin, im Regelfall Super plus (ROZ98), wenn es im Flugzeug verwendet wird.
  • Super95, hat mit einer Oktanzahl von 95 (ROZ) eine zu niedrige Klopffestigkeit für unsere Lycoming Motoren in unseren Cessnas und der Piper. Es darf deshalb nur für die Rotax Motoren verwendet werden. 
  • AvGas, Kurzform von Aviation Gasoline, ist der Fachausdruck für den Kraftstoff Flugbenzin. Andere oder ähnliche Schreibweisen sind: avgas, AVGAS oder Avgas. Im Gegensatz zu MoGas lässt es den Einsatz in größeren Flughöhen zu
  • Das LL bei Avgas100LL steht für „low lead“, also schwach verbleit. Blei ist nicht nur umweltschädlich, es lagert sich auch im Motoröl an. Dies ist besonders bei den Rotaxmotoren von Nachteil, da das Getriebe auch vom Motoröl geschmiert wird. Das Ölwechselintervall halbiert sich dadurch.
  • Das UL bei Avgas steht für Unleaded, also unverbleit
  • Die Zahl 100 bei Avgas 100LL steht für die Motor-Oktanzahl (MOZ) 100. Dies ist ein Mass für die Klopffestigkeit, siehe weiter oben
  • UL91 ist ein neues Avgas auf dem Markt. Es ist bleifrei ( UL = unleaded ) und hat 91 MOZ. Es ist dem Super Plus sehr ähnlich, hat aber weniger Anteil Alkohol (Bioethanol). Ein zu hoherer Bioethanolanteil würde bedeuten, dass das Benzin bei höheren Temperaturen zu viel Wasser aufnimmt und es bei niedrigen Temperaturen wieder abgibt. Wasser im Kraftstoff ist jedoch absolut zu vermeiden und der Grund, warum nach Stillstandszeiten der Tank bei der Vorflugkontrolle gedraint werden muss!
  • Bei Diesel wäre eine ROZ oder MOZ ziemlich unsinnig, da ja hier gerade eine Selbstentzündung bei Verdichtung und der damit verbunden Erhitzung erwünscht ist. Deshalb gibt es hier eine Cetanzahl, die die Zündwilligkeit des Kraftstoffs angibt.

 

 

 

Andreas Wüst, 30.6.2023

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