Flugzeuge reservieren beim LSV – So wird’s richtig gemacht!

Flugzeuge reservieren beim LSV – So wird’s richtig gemacht!

Die Einhaltung einer gewissen Disziplin bei der Online-Buchung von Flugzeugen im Vereinsflieger.de ist ein immer wiederkehrendes Thema in der vereinsinternen Diskussion. Viel wurde dazu schon geschrieben: Im Vereinsflieger, in Rundmails, in der Flugbetriebsordnung FBO (Abschitt 3) sowie von einzelnen Mitgliedern, die sich über unkollegiales Verhalten geärgert haben und dadurch nicht zum Fliegen gekommen sind. Dieser Artikel bringt hierzu eigentlich nichts Neues, er fasst jedoch an einem für jedes Mitglied direkt und schnell zugreifbaren Ort alle Aspekte, Regeln und Empfehlungen zusammen.

 

Wenn Alle sich bei den Reservierungen vernünftig verhalten und sich an die unten aufgeführten Regeln halten, kommt das der Auslastung unserer Flugzeuge zu Gute und senkt dadurch die Kosten für die Flotte. Außerdem hat dann auch jeder die Chance auf ausreichende Flugzeiten.

 

Aufgrund der Erfahrungen in der Vergangenheit und den wiederholten Aufrufen behält sich der Vorstand bei wiederkehrenden Verstößen gegen diese Regeln vor, das unkameradschaftliche Verhalten zu sanktionieren. Dies musste in der Vergangenheit leider schon mehrfach geschehen.

 

Mehrtägige Buchungen

Mehrtägige Buchungen, insbesondere der beiden Aquilas, stellen aufgrund der z.T. angespannten Situation im Schulbetrieb sowie durch Ausfälle von Maschinen ein besonderes Problem dar. Auch das Einhalten von Wartungsintervallen ist hierbei ein wichtiger Faktor. Mehrtägige Buchungen müssen daher zunächst dem Vorstand mitgeteilt und dann vom Vorstand entsprechend geprüft werden. Erst dann kann eine Freigabe erfolgen.

  • Für die Zweisitzer ist die maximale mehrtägige Nutzung auf 3 Tage beschränkt, bei den Viersitzern gelten 6 zusammenhängende Tage als Obergrenze.
  • Für eine geplante längere Nutzung sollte außerdem eine durchschnittliche Flugzeit von 2 h pro Tag nicht unterschritten werden.
  • Die Aufteilung einer längeren Reservierung in entsprechend kurze, zusammenhängende Einzelabschnitte zur Umgehung der Regeln ist nicht statthaft.

Anzahl der Buchungen

Vorausschauende Planung ist wichtig in der Fliegerei, jedoch gilt:

  • mehr als 8 gültige Buchungen pro Mitglied im Vereinsflieger sind nicht akzeptabel.

In einem solchen Fall wird der Vorstand die entsprechenden Buchungen komplett löschen. 

 

Doppelbuchungen

Es kommt öfters vor, dass von einem Piloten zwei Maschinen zur gleichen Zeit gebucht werden, wohl in der Hoffnung, dass, wenn eine Maschine unvorhergesehen ausfällt, dann die andere Maschine zur Verfügung steht. Diese Doppelbuchungen nehmen natürlich anderen Piloten die Möglichkeit, zu diesem Zeitpunkt zu fliegen. Beachtet daher, dass Doppelbuchungen vom Vorstand gelöscht werden können (s.a. Pkt. 3.8 FBO). Ein entsprechender Eintrag im Bemerkungsfeld darf hier nicht fehlen, um wenigstens die Intention hinter der Doppelbuchung zu verstehen und einen Wartelisteneintrag eines weiteren Nutzers zu ermöglichen. 

 

Allgemeine Regeln

  • Wahl der Tageszeit: Im Sinne einer good Airmenship sind (speziell an Wochenenden) Buchungen mitten am Tag zu vermeiden. Beispielsweise verhindern mittägliche Reservierungen von 13-17 Uhr praktisch alle längeren Ausflüge für die Mitglieder, da weder die Zeit vor 13 Uhr noch die Zeit nach 17 Uhr hierfür ausreicht. Hier sind Reservierungen jeweils morgens bzw. in den Abendstunden anzustreben, um auch anderen eine Chance auf längere Nutzung unserer Maschinen zu ermöglichen.
  • Nicht selten sind auch Fälle zu beobachten, in denen ein Flugzeug 2 Monate im Voraus für  mehr als 10 Stunden gebucht wird. Kurz vor dem Buchungstermin wird dann der Buchungszeitraum gekürzt auf 5 Stunden, am Tag vorher dann auf 3 Stunden. Tatsächlich geflogen werden dann nur einige Platzrunden. Dieses „Freihalten“ der Maschinen ist sicherlich nicht geprägt von Vereinskollegialität! Bitte überprüft daher Euer Buchungsverhalten im Sinne einer fairen Chance für andere Piloten.
  • Reservierungen aus Verdacht sind zu unterlassen.
  • Reservierungen, bei denen abzusehen ist, dass sie aus bestimmten Gründen nicht wahrzunehmen sind, müssen so früh wie möglich gelöscht werden.

Eintragen des Buchungsendes

Im Zuge der Optimierung unserer Flottenauslastung und der allgemeinen Prozesse ist es wichtig, dass man die Flüge im vereinsflieger.de einträgt, bevor man den Flugplatz verlässt. Das ist keine Empfehlung sondern eine klare Vereinsvorgabe! Wenn abzusehen ist, dass man vor der geplanten Zeit das Flugzeug wieder für den nächsten Piloten vorbereitet hat, ist eine Anpassung der Ende-Zeit der Reservierung vorzunehmen. Der Vereinsflieger schlägt dies übrigens automatisch vor, man muss lediglich den Vorschlag beim Eintragen der Flugdaten mit „OK“ bestätigen. Dies ist ebenfalls „good Airmenship“ denn auf diese Weise können kurzentschlossene Vereinsmitglieder durch Beobachten der Hangar-Webcams und des Hauptflugbuchs die früher freigewordenen Flugzeuge noch kurzfristig nutzen.

 

im August 2021, Andreas Wüst

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