Protokoll der Sondersitzung am 16.Juni 2019
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Horst Hauzeneder, Andreas
Hofmann, Eckart Schwantes, Jürgen Gröhl, Wolfgang Buss, Hans Gurski,
Christiane Neumann
Entschuldigt: Atilla Özcan
1. D-EOAI
• am Pfingstsonntag blieb beim Landeanflug auf die 06 Asphalt in
Worms bei der EOAI der Motor plötzlich stehen, im Vorfeld gab es
keine Anzeichen auf einen unrunden Motorlauf oder einen Fadec-
Fehler
• die Maschine konnte ohne weitere offen sichtbare Schäden in einem
Getreidefeld zwischen alter B9 und dem Flugplatz notgelandet
werden
• Wolfgang organisierte die Bergung unter Mithilfe des Bauern, der
das Feld bewirtschaftet
• am Pfingstmontag konnte die EOAI durch eine freigemähte Schneise
in Verlängerung der Piste wieder auf den Flugplatz gezogen werden
– danke an alle Mithelfenden
• Schier kam am darauffolgenden Dienstag und suchte nach dem
Motorfehler – Kraftstoff war ausreichend vorhanden,
Stromversorgung ungestört
• als Grund für den Triebwerksausfall wurde eine gerissene
Steuerkette gefunden
• zu dieser Steuerkette existieren mehrere Service-Bulletins und TM’s
mit der Zeitangabe TSN 800 bzw 900h
Zeiten unserer Maschine laut Bordbuch 702h, laut Fadec
Aufzeichnung 795h plus 48h von dem ersten Fadec,
Motorlaufzähler/Hobbsmeter 1010h
• Georg fragt bei Thielert/Technify an:
◦ welche Maßnahmen sind nach einem Kettenriss notwenig
◦ nach welcher Zeit wird die Laufzeit des Motors genommen, also
nach welcher Zeit die TM’s durchgeführt
◦ wenn Motortausch erfolgten muss, wie sehen die Konditionen für
einen neuen Motor aus, aufgrund der evtl zu früh gerissenen
Kette und der fehlenden Laufzeit unseres alten Motors?
Neuer Dieselmotor brutto ca.45T Euro
• Oliver macht eine Vollkostenrechnung für die EOAI – wie
wirtschaftlich ist die Maschine für uns
• Eine Reparatur machen wir auf jeden Fall, danach bewerten wir, ob
und wie wir die Maschine weiter betreiben
• Fahrwerk, Zelle und Propeller müssen auf weitere Schäden durch die
Notlandung untersucht werden (Schier, Steinle?)
2. D-EWPA
• geht jetzt zur 100h Kontrolle nach Mainz
• hat auffällig schwarzes Öl… macht Schier bei unseren Lycoming-
Motoren eine Ölcheck???? Axel macht sich schlau
• eventuell ist bei der PA eine Differenzdruckprüfung nötig
3. neue Aquila „CC“ in Bonn-Hangelar
• der Eigentümer ist derzeit in Urlaub
• in dieser Zeit soll noch einmal eine 100h-Kontrolle durchgeführt
werden
• beim Verstellprop tritt Öl aus; Meinung von Mühlbauer hierzu ist
indifferent… eine Überholung sollte evtl. gemacht werden, Dauer?
• Weiterhin ungeklärt, woher die Vibrationen im Panel kommen
• sind alle Dokumente vorhanden und plausibel?!