Protokoll der Vorstandssitzung am 30.August 2018
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Horst Hauzeneder, Hans Gurski, Wolfgang Buss, Andreas Hofmann,
Jürgen Gröhl, Atilla Özcan, Christiane Neumann
Entschuldigt: Eckart Schwantes
- 1. Begrüßung
- 2. Finanzen
- die Kasse ist knapp, aber man kann andenken Darlehen zurück zu zahlen
- der Verein kann derzeit Kredite von bis zu 150T Euro stemmen
- bei den derzeitigen Verpflichtungen ist es somit fraglich, ob man den Hallenboden in der Motorfliegerhalle über einen Kredit finanzieren sollte
- 2019 stellen wir nochmal einen neuen Zuschußantrag beim Sportbund (am 26.09. findet vom Sportbund ein Infoabend statt…)
- Thema Werft Schier:
- seit 2-3 Jahren kann eine deutliche Preissteigerung bei Stundenpreisen und Inspektion beobachtet werden
- seit 2017 tauchen auch immer öfter Frachtpauschalen auf Rechnungen auf
- für die EOAI haben wir wegen der Kombination Holzbau und Diesel zu Schier keine erreichbare Alternative, deswegen sollten wir kein böses Blut riskieren
- Gesprächstermin mit Schier konnte immer noch nicht gefunden werden, muss aber zeitnah erfolgen, z.B. wegen der Absprache, ob es nicht für alle Seiten eine Entlastung wäre, die EIHI in Zukunft bei Arlt zu warten
- Regelung mit der Werft generell: wofür kein Auftrag da ist, darf auch nichts gemacht werden
- die Unterstellungsgebühr der EOAI während des Fluglagers, soll auf die einzelnen Schlepps verteilt werden (Christiane erstellt einen entsprechenden Schlüssel)
- Die Abrechnung für August kann ansonsten schon gemacht werden
- 3. Status Motorflug
- leider steht in Zukunft Peter Oriwol uns nicht mehr als Motorflugreferent zur Verfügung
in Abwesenheit dankt der Vorstand Peter für seinen Einsatz und wir hoffen, dass er dem Verein weiterhin gewogen bleibt und schöne Flugstunden mit unseren Maschinen und Vereinskameraden verbringen kann - Horst Hauzeneder bietet an, das Amt des Motorflugreferenten zu übernehmen mit gewohnter Unterstützung von Axel und Georg
- die Lebenslaufakten müssen etwas auf Vordermann gebracht werden, da Rechnungen zu Wartungen etc. erst mit massiver Verspätung wieder im Vereinsheim eintreffen…
- Regelung in Zukunft: derjenige, der Rechnungen in den Umlaufordner für Oliver abheftet, macht vorher eine Kopie und legt diese in das Fach des zuständigen Referenten!
- Die Dokumente aus den Bordbüchern sollten als Kopie auch in die L-Akte und in die Doku auf vereinsflieger.de
- Info an die Mitglieder machen bzgl des Wechsel des Referenten (Kontaktdaten)
- EOAI:
- sollte baldmöglichst nach Mainz
- hat nur noch ca.16h offen bis zur großen 600h Kontrolle
- die Ersatzteile sind schon in der Werft und von uns vorfinanziert
bitte daran denken, dass wir selbst eine neue Batterie eingebaut haben und diese somit nicht getauscht wird!!!
- EGBW: die Radschuhe sind fertig und können abgeholt werden
- EWPA:
- die Radschuhe der Piper wurden gefunden und sollen nun auf dem Postweg zu Horst kommen
- Robert Scudlik hat beim „Durchstöbern“ der Maschine ein älteres Traffic-Alert-System gefunden; es wurde zu einem Kostenvoranschlag zwecks Reparatur eingeschickt, als Alternative wäre eine TRX-Box denkbar
- ERWO:
- der Propeller wird fällig; eine Grundüberholung dauert 10 Wochen und kostet mit Governor ca.3200
entsprechend über den Winter terminieren - der Motor der Aquila muss bei 2000h getauscht werden, was einer Flugzeit von ca.1800h entspricht
- der derzeit verbaute Motor wird so aber nicht mehr ausgeliefert, ein „neuer“ hat andere Anbauteile wie z.B. einen Kühler, der eine neue Cowling erforderlich macht
- Kostenpunkt für Umbau netto ca. 34T Euro, Fälligkeit ca.2020
- ist vor diesem Hintergrund der Kauf einer komplett neuen Aquila A211 eine Option? Unser derzeitiges „Mix-Panel“ aus Uhren und mit dem Garmin würden wir in der einer neuen Maschine nicht mehr bekommen…
- der Propeller wird fällig; eine Grundüberholung dauert 10 Wochen und kostet mit Governor ca.3200
- Ersatz für die EGBW?!
- Der Motor der Cessna läuft im Oktober ab nach Zeit
- bitte Brainstoming machen, was wir als Möglichkeiten für die Zukunft haben: 4 Sitzer, Hochdecker, gute Zuladung, auch für „Sitzriesen“ geeignet
- Möglichkeiten, die angerissen wurden: Cessna C172S, Tecnam P2010…
- bitte bedenken: es muss finanziell in einem Rahmen bleiben, dass die Charterpreise der Maschine nicht so hoch werden, wie die Piper/Remo!
- 4. Status Ultraleicht
- MWOS:
- bei der Suche nach der Vibrationsursache wurde gefunden, dass zwei Auspuffkrümmer gerissen waren; sind inzwischen von Scheuermann getauscht worden
- beim Gap-Aufenthalt ist ein Reifen des Hauptfahrwerks bei einer Landung geplatzt! – Scheuermann soll das Fahrwerk etc. entsprechend gründlich durchsehen, entsprechende Sperrung der Maschine veranlassen
Rechnung an den Verursacher durchreichen? Bisher kam noch keine Meldung an den Vorstand durch den Piloten selbst und die Flüge sind auch nicht im vereinsflieger.de eingetragen!
- Die Stunden sind im Vorjahresvergleich okay
- die Wartung wurde im vereinsflieger.de aktiviert, wir hoffen auf eine bessere Übersichtlichkeit
- MLSH hat zwei neue Reifen bekommen
- die Führung der Bordbücher ist miserabel!
- 5. Status Segelflug
- die vordere Haube vom Twin hat aufgrund ihres Alters massive Schlieren und seit dem Fluglager Versprödungsrisse entlang des Haubenrahmens – Christiane holt bei Huber ein Angebot für eine neue Haube ein
- 6. Öffentlichkeitsarbeit
- ein letztes Muster-T-Shirt ist in Auftrag gegeben worden und folgt demnächst
- Jürgen und Ati treffen sich mal separat um die Probleme mit der Pdf-Verarbeitung auf der Homepage zu klären
- 7. Termine
- Fliegerputzaktion und Immobilientag am 19.10.2018 mit anschließendem Würstchenessen
Georg macht die Einladung fertig
- 8. Verschiedenes
- das Organisationshandbuch und Aufgabenverteilung Vorstand wird auf die nächste Sitzung verschoben 😉
- Anfrage, ob man die Landegebühren in Worms über Vereinsflieger.de abrechnen soll – abgelehnt, da durch Differenzen Mehrarbeit droht; ein Gang der Piloten auf den Turm hat noch niemandem geschadet; sinnvoller ist weiterhin das Verfolgen einer Flatrate-Regelung mit der Wormser Flugplatz GmbH
- Anschaffung diverser „Kleinteile“ (Georg):
- neues 60m Schleppseil
- verriegelbare Piper-Schleppstange um das Rangieren zu erleichtern
- ein CO-Warngerät zum Test (Kostenpunkt 120 Euro alle 5 Jahre)