Vorstandssitzung 25.10.2018

Protokoll der Vorstandssitzung am 25.Oktober 2018

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Horst Hauzeneder, Hans Gurski, Oliver Deibert, Eckart Schwantes, Christiane Neumann

Entschuldigt: Wolfgang Buss, Andreas Hofmann, Jürgen Gröhl, Atilla Özcan

  1. 1. Begrüßung
  1. 2. Finanzen
  • Rechnungsablauf hat sich gut eingespielt
  • die Vereinstage für 2017 müssen noch fakturiert werden (Axel)
  • vom Getriebetausch bei der EOAI fehlt noch die Gutschrift; mahnt Oliver bei Schier an
  • genug auf der Bank, um alle Rechnungen zu bezahlen
  1. 3. Status Motorflug
  • EOAI: bei den Landeklappen ist (mal wieder) das Relais durchgebrannt und muss ausgetauscht werden
  • EGBW: die Radschuhe müssen noch montiert werden, dazu fehlen leider noch die passenden Schrauben (Axel, Hans)
  • EWPA: geht die Tage nach Mainz zur 1000h Kontrolle, die fällige Jahresnachprüfung wird dabei gleich mitgemacht
    Axel schickt eine Mail an die Mitglieder bezüglich Fehlbedienungen der EWPA in jüngster Vergangenheit
  • EIHI:
    • das gerissene Fenster ist leider in einem einteiligen Rahmen verbaut, sodass man es schwer bis unmöglich alleine tauschen kann; Axel macht sich schlau, ob und wo man günstig ein neues Fenster für die Maschine auftreiben kann
    • da über kurz oder lang unsere Hauptschulmaschine aus den Nieten geht, müssen wir uns Gedanken über die Neueinführung von einem neuen Schulungszweisitzer machen
  • zwei Typen fallen derzeit in die nähere Auswahl für einen möglichen Parallelbetrieb mit unserer C152:

Tecnam P2008JC

Robin DR 120lite

650kg Abfluggewicht

800kg Abfluggewicht

Rotax wie bei Aquila

Lycoming O235 wie EIHI

235kg für Piloten+Sprit

187kg nach Volltanken frei

Nicht gelenktes Bugrad

Kein erhöhter Lärmschutz

~160T Euro Neupreis

~180T Euro Neupreis

Vereinfachte 50hKontrolle

50h Kontrolle wie EIHI

  • Die DR120 war schonmal zum Probefliegen am Platz
  • für die P2008 soll ein Termin ausgemacht werden
  • in Fluglehrerversammlung durchsprechen, auf was man sich Schulung am besten vorstellen kann
  • Erfahrungsaustausch mit Flugschulen, die die Maschinen schon einsetzen!?
  1. 4. Status Ultraleicht
  • MWOS:
    • hat ihre Jahresnachprüfung bekommen und wurde neu gewogen
    • die bei manchen Geschwindigkeiten auftretenden Vibrationen im Armaturenbrett sind nicht wirklich reproduzierbar…
  • MLSH: o.B.
  1. 5. Status Segelflug
  • die Sperrung der Graspiste besteht weiterhin, laut einem Gespräch mit Möller ist die GmbH aber dran, dass zum Saisonstart in 2019 wieder alles freigegeben werden kann
  • für das Segelfluglager 2019 läuft eine Anfrage in Bad Neustadt/Saale
  • demnächst geht wieder die Winterarbeit los und wird eine Aktivenversammlung einberufen (Christiane)
  1. 6. Flugschule
  • Theorieunterricht ist gut angelaufen
  • wenn Wolfgang mit seinem Teil durch ist, macht Horst den nächsten Part
  1. 7. Öffentlichkeitsarbeit
  • die ersten Zeitungsartikel in Zeitungen „über dem Rhein“ wurden abgedruckt
  1. 8. Termine
  • 03.11.2018 Segefliegertag in Koblenz und AOPA Tag der Vereine in Egelsbach
  • 18.11.2018 Motorfliegertag in Bad Sobernheim
  • Winterfortbildungsabende:
    • 23.11.2018  Horst mit Grundbedienung und Handling unserer Maschinen
    • 14.12.2018  Georg zu Flugsicherheit
    • 18.01.2019  Axel zu allgemeinen Funkdingen
    • Robert mit einem Abend über die EWPA?!
    • Jochen Morweiser für einen Abend?!
  • 06.12.2018 Jahresendstammtisch im Seehotel
  1. 9. Verschiedenes
  • im Hexenhaus konnte eine neue Küchenzeile eingebaut werden
  • Georg holt mal ein Angebot für vandalismus-sichere Außenjalousien für unser Hexenhaus ein
  • der Vorplatz vom Hexenhaus muss dringend mal wieder „geebnet“ und somit neu gepflastert werden, parallel soll ein Angebot eingeholt werden für eine Pflasterung des Parkplatzes/Hängerstellplatzes hinterm Hexenhaus
  • Horst erkundigt sich nach Preisen für eine Restmülltonne fürs Vereinsheim und wann die Abholungen wären

Schreibe einen Kommentar