Protokoll der Vorstandssitzung am 25.Oktober 2018
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Horst Hauzeneder, Hans Gurski, Oliver Deibert, Eckart Schwantes, Christiane Neumann
Entschuldigt: Wolfgang Buss, Andreas Hofmann, Jürgen Gröhl, Atilla Özcan
- 1. Begrüßung
- 2. Finanzen
- Rechnungsablauf hat sich gut eingespielt
- die Vereinstage für 2017 müssen noch fakturiert werden (Axel)
- vom Getriebetausch bei der EOAI fehlt noch die Gutschrift; mahnt Oliver bei Schier an
- genug auf der Bank, um alle Rechnungen zu bezahlen
- 3. Status Motorflug
- EOAI: bei den Landeklappen ist (mal wieder) das Relais durchgebrannt und muss ausgetauscht werden
- EGBW: die Radschuhe müssen noch montiert werden, dazu fehlen leider noch die passenden Schrauben (Axel, Hans)
- EWPA: geht die Tage nach Mainz zur 1000h Kontrolle, die fällige Jahresnachprüfung wird dabei gleich mitgemacht
Axel schickt eine Mail an die Mitglieder bezüglich Fehlbedienungen der EWPA in jüngster Vergangenheit - EIHI:
- das gerissene Fenster ist leider in einem einteiligen Rahmen verbaut, sodass man es schwer bis unmöglich alleine tauschen kann; Axel macht sich schlau, ob und wo man günstig ein neues Fenster für die Maschine auftreiben kann
- da über kurz oder lang unsere Hauptschulmaschine aus den Nieten geht, müssen wir uns Gedanken über die Neueinführung von einem neuen Schulungszweisitzer machen
- zwei Typen fallen derzeit in die nähere Auswahl für einen möglichen Parallelbetrieb mit unserer C152:
Tecnam P2008JC |
Robin DR 120lite |
650kg Abfluggewicht |
800kg Abfluggewicht |
Rotax wie bei Aquila |
Lycoming O235 wie EIHI |
235kg für Piloten+Sprit |
187kg nach Volltanken frei |
Nicht gelenktes Bugrad |
Kein erhöhter Lärmschutz |
~160T Euro Neupreis |
~180T Euro Neupreis |
Vereinfachte 50hKontrolle |
50h Kontrolle wie EIHI |
- Die DR120 war schonmal zum Probefliegen am Platz
- für die P2008 soll ein Termin ausgemacht werden
- in Fluglehrerversammlung durchsprechen, auf was man sich Schulung am besten vorstellen kann
- Erfahrungsaustausch mit Flugschulen, die die Maschinen schon einsetzen!?
- 4. Status Ultraleicht
- MWOS:
- hat ihre Jahresnachprüfung bekommen und wurde neu gewogen
- die bei manchen Geschwindigkeiten auftretenden Vibrationen im Armaturenbrett sind nicht wirklich reproduzierbar…
- MLSH: o.B.
- 5. Status Segelflug
- die Sperrung der Graspiste besteht weiterhin, laut einem Gespräch mit Möller ist die GmbH aber dran, dass zum Saisonstart in 2019 wieder alles freigegeben werden kann
- für das Segelfluglager 2019 läuft eine Anfrage in Bad Neustadt/Saale
- demnächst geht wieder die Winterarbeit los und wird eine Aktivenversammlung einberufen (Christiane)
- 6. Flugschule
- Theorieunterricht ist gut angelaufen
- wenn Wolfgang mit seinem Teil durch ist, macht Horst den nächsten Part
- 7. Öffentlichkeitsarbeit
- die ersten Zeitungsartikel in Zeitungen „über dem Rhein“ wurden abgedruckt
- 8. Termine
- 03.11.2018 Segefliegertag in Koblenz und AOPA Tag der Vereine in Egelsbach
- 18.11.2018 Motorfliegertag in Bad Sobernheim
- Winterfortbildungsabende:
- 23.11.2018 Horst mit Grundbedienung und Handling unserer Maschinen
- 14.12.2018 Georg zu Flugsicherheit
- 18.01.2019 Axel zu allgemeinen Funkdingen
- Robert mit einem Abend über die EWPA?!
- Jochen Morweiser für einen Abend?!
- 06.12.2018 Jahresendstammtisch im Seehotel
- 9. Verschiedenes
- im Hexenhaus konnte eine neue Küchenzeile eingebaut werden
- Georg holt mal ein Angebot für vandalismus-sichere Außenjalousien für unser Hexenhaus ein
- der Vorplatz vom Hexenhaus muss dringend mal wieder „geebnet“ und somit neu gepflastert werden, parallel soll ein Angebot eingeholt werden für eine Pflasterung des Parkplatzes/Hängerstellplatzes hinterm Hexenhaus
- Horst erkundigt sich nach Preisen für eine Restmülltonne fürs Vereinsheim und wann die Abholungen wären