Vorstandssitzung 05.09.2019

Protokoll der Vorstandssitzung am 5.September 2019

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Horst Hauzeneder, Andreas Hofmann, Hans Gurski, Atilla Özcan, Christiane Neumann

Entschuldigt: Wolfgang Buss, Eckart Schwantes, Jürgen Gröhl

  1. 1. Begrüßung
  1. 2. Finanzen
  • August ist abgerechnet mit einem guten Umsatz von 26000€
  • die Rundflüge, die Georg letztes Wochenende in Weinheim mit der EGBW gemacht hat, müssen per Rechnung belastet werden
  • von der Unterstellung der EGVZ beim Fluglager ist bisher noch keine Rechnung eingetroffen
  1. 3. Status Motorflug
  • neue Aquila:
    • der Motor wurde zu Rotax Franz gebracht und als Totalschaden befunden – neuer Motor soll eingebaut werden
    • der Verkäufer bietet uns die Maschine zum 1.1.2020 für 105T Euro an (ca.3400h TT und 13000Ldg, inzwischen nicht mehr hangariert)
    • das ist zu teuer!
    • unter der Voraussetzung, dass sämtliche Reparaturen an Motor, Propeller etc. erledigt sind und die Maschine in das Eigentum des Verkäufers übergegangen ist, bieten wir maximal 90T Euro an
    • ansonsten treten wir vom Kauf zurück
    • Axel macht entsprechende Email fertig
  • EOAI:
    • der neue Motor wurde zugestellt und am 6.8. angehängt, aber einige Anbauteile fehlen noch und sind bestellt
    • es muss ein neuer Überspannungsschutz eingebaut werden, der nun Einwegsicherungen hat… potenziell kann das in Zukunft teuer werden, wenn diese Sicherungen rausfliegen – Zusammenhang mit Avionikproblem?
    • Nach der Übersicht von Oliver sind rund 40% des Umsatzes der AI in ihre Reparaturen geflossen
    • die Maschine stellt eine größere finanzielle Unsicherheit aufgrund der hohen Reparaturkosten dar
  • EIHI:
    • bei der 25h-Kontrolle nach der Motorreparatur wurden Späne im Öl gefunden
    • nun geht die Maschine in die 50h Kontrolle und wir hoffen auf Befundfreiheit
  • der Vorstand trifft sich zu seiner separaten Sitzung, um über die Zukunft und Zusammensetzung der Flotte zu beraten
  1. 4. Status Segelflug
  • das Sommerlager in Bad Neustadt war ein Erfolg
  • Abrechnung für unsere Mitglieder ist soweit fertig, die Abrechnung mit dem FSV Speyer bzgl. der Schleppmaschine folgt noch
  • derzeit plätschert der Flugbetrieb etwas, aufgrund von schlechtem Wetter oder fehlender Mannschaft
  • damit wir eine Schleppalternative am eigenen Platz haben, wird der Propeller der MWOS wieder auf Schleppbetrieb umgestellt
  • derzeit shuttelt Christiane soweit möglich die VZ aus Speyer nach Worms zum Schleppen
  • Graspiste: derzeit ist der Stand, dass die Gemeinde Bobenheim Anfang Oktober in größerem Stil die Bäume im Norden der Bahn fällen will
  1. 5. Status Ultraleicht
  • MWOS:
    • sowohl Rechnung wie die Montage der neuen Radschwinge ist noch nicht erfolgt…
    • Ursache für Vibrationen ist gefunden: das Bugrad dreht ab einer gewissen Geschwindigkeit in der Luft mit und hat eine Unwucht; neue Felge ist besorgt und wird montiert
  • MLSH:
    • Transponder ist nun wieder eingebaut und funktioniert
    • es soll noch eine neue Felge am Bugrad montiert werden und es sind noch einige Ersatzteile (auch zum auf Halde legen) bei Remos bestellt
    • 100h Kontrolle fand diese Woche statt, war aber bis heute abend noch nicht abgeschlossen
  1. 6. Flugschule
  • im August hatten wir zwei neue Solopiloten – herzlichen Glückwunsch
  • die Fluglehrergebühr wird ab dem 01.01.2020 auf 24Euro pro Stunde angehoben
  • diese Anpassung ist schon einige Zeit überfällig
  • am 3.Oktober startet wie jedes Jahr der Theorieunterricht!
  1. 7. Öffentlichkeitsarbeit
  • bitte versorgt Jürgen mit Material für die Homepage: Soloschüler mit kurzer Info, Berichte über Ausflüge und Sommerlager
  1. 8. Termine
  • 18.10.2019 Motorfliegerputz- und Immobilientag
  1. 9. Verschiedenes
  • seit der ersten Antwort auf die Kooperationsanfrage von Guillini haben wir nichts mehr gehört, wir warten ab
  • Grundstückserwerb:
    • Georg stellt zwei getrennte Kaufanfragen an Bobenheim:
      ad 1 für das derzeit noch gepachtete Grundstück, auf dem unser Vereinsheim steht
      ad 2 für das „Waldgrundstück“

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