Zusammenfassung Vorstandssitzung 08. Juni 2017
Termine
- Vereinsausflug am 25.06.17
- Sporterlebnistag in Worms am 10.06.2017 zusammen mit LSV Osthofen
- Mittsommerfliegen am 24.06.17, da derzeit ziemlich alle Flugzeuge schon anderweitig gebucht sind, macht der Verein nichts „extra“.
Motorflug
- EGBW: die Maschine riecht stark nach Sprit und es muss abgeklärt werden, woher das kommt!
- EOAI: das Relais für den Klappenmotor ist defekt, Horst hat im Auftrag von Werf versucht es zu reparieren, die Werft muss das ganze nun noch abnehmen und wieder alles montieren, dass die Maschine flugklar wird eine Undichtigkeit des Kühlsystems war aufgetreten, aber noch keine Leck gefunden
- EGPA: Austauschmaschinen gesucht…
– D-EHUT, derzeit in Mainz, zu dem derzeitigen Preis indiskutabel und offensichtlich besteht auch ein großer Investitionsstau… Motor wird derzeit teil repariert, was nicht vielversprechend für seine weitere Leistung und Haltbarkeit ist
– Archer III aus Polen, Baujahr 2004; es ist schwer einen Besichtigungstermin mit dem Verkäufer auszumachen, wenn es klappt, soll die Maschine aber am Fronleichnams(-wochenende) begutachtet werden
– Christiane fragt nochmal bei Herrn NN an wegen derzeitig angebotenen Maschinen
Finanzen
- derzeit alles im grünen Bereich
- für die Finanzierung der „neuen“ Archer sind 80000 Euro bei der Bank angefragt und auch schon genehmigt
Segelflug
- für das Amt des Segelflugreferenten erklärt sich Christiane bereit
- zur weiteren Planung von Flugbetrieb und auch dem Fluglager wird zu einer Aktivenversammlung der Segelflieger eingeladen (Christiane)
Ultraleicht
- beide UL’s sind erfolgreich durch die 100h-Kontrolle durch
- bei der Remos müssen neue Räder montiert werden, ortsansässiger Betrieb ist beauftragt
- bei der D-MWOS sind neue Schmauchspuren im Motorraum aufgefallen, welche wir beobachten müssen
- alles sonst flugklar
Flugschule
- am kommenden Dienstag, den 13.06.17 ist eine Fluglehrerversammlung angesetzt, bei der auch ein Pinch-HitterKurs besprochen werden soll
Verschiedenes
- Versicherungen:
– es treten neue Versicherungsbedingungen für Haftpflicht und CSL in Kraft, in denen für den Verein manche Ausschlüsse gestrichen sind
– um eine entsprechende Anpassung der Versicherung refinanzieren zu können, müsste sich jedes Mitglied mit ca.40 Euro pro Jahr beteiligen
– Horst fordert Vertragsentwürfe an, der Verein geht für das erste Jahr für die Beiträge in Vorlage, dann soll die Mitgliederversammlung entscheiden, ob die Versicherung auf den Jahresbeitrag umgelegt wird bzw. beibehalten
– Sollte man eine DNO-Versicherung für unseren Verein/Vorstand abschließen und gilt dabei die Vereinshaftpflicht, die über den Verband läuft als Grundbetrab – Generell sollten wir prüfen, ob wir eine Satzungsänderung in Bezug auf das BGB und interne Haftungsfragen machen sollten… - Atilla zeigt Interesse sich mehr bei den Aufgaben des Vorstandes zu beteiligen und vielleicht auch einmal als zweiter Vorsitzender zur Wahl zu stehen; Treffen mit Georg und Horst, um Einarbeitung und Aufgabenverteilung zu machen
- Vereinsflieger.de (Atilla) Herr NN soll die Daten aus Avia in Vereinsflieger.de importieren, damit wir einen parallelen Probelauf ab dem 01.10.17 mit einigen Mitgliedern machen können. Umstellung wenn es sich bewährt, wäre dann ab 01.01.2018
Protokollführerin: Christiane Neumann