Vorstandssitzung 22. Februar 2018

Zusammenfassung Vorstandssitzung 22. Februar 2018

Termine

  • Sicherheitsschulungen im Winterhalbjahr: jeweils freitags ab 20 Uhr im Hexenhaus
    ◦ 23.03.18 Peter (Funk und die neue PA)
  • Mitgliederversammlung am 16.03.2018 im Hotel Sandwiese, diesmal im oberen Nebenraum
    ◦ Einladungen sind verschickt, rund ein Drittel der Mitglieder hat sich zurückgemeldet, dass die Einladung per E-Mail reicht
    ◦ bitte noch Bilder von den Ausflügen an Georg!
    ◦ bitte Vorträge zu den einzelnen Sparten fertig machen und an Georg schicken, dass er es schon einbauen kann…
    ◦ Wahlen zum zweiten Vorsitzenden: Axel Lennefer würde sich zur Wahl stellen und wird vom Vorstand vorgeschlagen
    ◦ wir informieren die Mitglieder, dass sich der Vorstand die Option offenhalten möchte, dass wir bei einem wirklichen Superangebot die EGBW austauschen können
    ◦ Manfred Steinbach ist berufsbedingt passiv gemeldet und tritt gerne das Amt der Homepagepflege an ein interessiertes Mitglied ab!
  • 4.5.2018 Putzaktion und Immobilientag
  • Taufe der zwei neuen Flieger im Frühjahr/April… Termin folgt

Finanzen

  • die Mitgliedsbeiträge 2018 sind eingezogen… lief alles problemlos
  • demnächst kommen die Flüge von Januar und Februar zur Abrechnung
  • GuV ist fertig und kann mit der Bilanz an die Mitglieder geschickt werden (Georg)
  • Belege und Unterlagen an die Rechnungsprüfer geben (Oliver)

 Motorflug

  • EWPA:
    ◦ die Flagge musste umgeklebt werden und die Unterlagen noch einmal ans LBA rausgehen, die Zulassung müsste dann aber bald da sein
    ◦ der erste Flug geht dann nach Mainz; Austausch des linken Radlagers nötig, Radschuhe (so schon eingegangen aus Polen) aufziehen, Transponderkennung auf D-Registrierung umstellen
    ◦ Einweisungen in Avionik zuerst für die Fluglehrer (Robert macht es, Georg lädt ein)
    ◦ Handbücher auf Homepage laden (Peter hat das Handbuch der Maschine dankenswerterweise eingescannt)
    ◦ jeder Pilot bekommt zwingend eine Stunde Bodeneinweisung
  • ERWO:
    ◦ steht noch in Egelsbach
    ◦ Funkanlage ist eingebaut, aber das Aspen ließ sich nicht kalibrieren… Austauschgerät ist auf dem Postweg
  • EGBW:
    ◦ hat offenbar einen Wackler im Intercom…
    ◦ es gab wieder größere Probleme beim Anlassen, wahrscheinlich ist das Ansaugen aus dem Vergaser erschwert – ist das eine Nachwirkung vom Vergaserbrand? – Werft soll das abklären!
  • Axel und Peter machen sich an die neuen Checklisten… sollen alle ein einheitliches Format bekommen, Sprache englisch und deutsch sobald ein erstes Format steht, wird es zur Beurteilung mit in die Sitzung gebracht

Ultraleicht

  • beide Maschinen sind nun leicht überzogen, nach dem Urlaub von Fachbetrieb nun aber zur Kontrolle angemeldet
  • Radschuh der SH ist repariert und wieder montiert, die Radschuhe der BW sind noch in Arbeit

Segelflug

  • der Astir ist für Lackausbesserungen und für die Vorbereitung der Jahresnachprüfung schon bei Betrieb in Speyer
  • nun ist der Twin in der Werkstatt zum Polieren und Aufhübschen
  • die Rettungsfallschirme sind von der Nachprüfung aus Bad Sobernheim zurück und werden das nächste Wochenende von Christiane gepackt

Flugschule

  • die Theorieschulung ist in den letzten Zügen, letztes Fach ist BZF und Luftrecht
  • Schüler Dinges hat die praktische Prüfung bestanden – herzlichen Glückwunsch
  • zwei neue Flugschüler für Motorflug sind angemeldet
  • UL-Ausbildung: beim letzten UL Schüler kamen nach der praktischen Prüfung die Unterlagen zur Scheinanmeldung zurück mit der Begründung dass insgesamt 40 Solo-Landungen nötig wären… diese müssen nun nachgemacht werden… unter diesen seltsamen Voraussetzungen ist es nicht mehr sinnvoll Schüler vom Fußgänger zum UL-Piloten auszubilden!

Verschiedenes

  • Bilder von der neuen Piper sind gemacht, kommen nun auf die Homepage… Mosquito-Bilder folgen noch
  • die Bilder unserer Kameras sind inzwischen auf die Homepage verlinkt
  • es soll eine weitere Kamera in der Segelflughalle montiert werden, Fokus auf die Tankanlage/Twinfläche und das Hallentor zwecks Hangarierungsschäden (Hans, Atilla)
  • wir möchten eine Art Organisationshandbuch für den Verein erstellen, ähnlich einem QM und ergänzend zur Flugbetriebsordnung, damit der Vorstand in besonderen Fällen etwas geschützter ist

 

 

Protokollführerin: Christiane Neumann

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