Vorstandssitzung 24.02.2022

Protokoll der Vorstandssitzung am 24.02.2022

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Horst Hauzeneder, Wolfgang Buss, Andreas Wüst, Hans Gurski, Atilla Özcan, Andreas Hofmann, Christiane Neumann

Entschuldigt: Hatto Schäfer

  1. 1. Finanzen
  • Mitgliedsbeiträge für 2022 und die Abrechnungen von Januar wurden eingezogen
  • Dienst-Abrechnungen sind auch soweit fertig, Einzug im März
  • der Jahresabschluss von 2021 ist da, wir gehen mit einem Minus raus, aufgrund der Sanierung von Hallenboden und Renovierung der EGBW
  1. 2. Status Motorflug
  • EWPA: die Maschine blieb bei einem Ausflug nach Freiburg mit einer leeren Batterie dort zurück. Die ansässige Werft konnte die Batterie wieder soweit laden, dass Anlassen und Heimfliegen geklappt hat. Die Spannung hielt zwar, die Kapazität war aber geringer. Jetzt ist eine neue Batterie drin, aber bitte weiterhin auf Ladung etc. achten!
  • ERWO:
    • im Flug ging sporadisch die Unterspannungslampe an; der Fehler wurde im Amperemeter gefunden, ein neues ist geordert
    • Governor ist undicht und wurde zur Überholung geschickt – Einbau soll am 25.02.22 erfolgen
  • EQCC:
    • hatte Zündaussetzer mit Leistungsvariationen im Flug, ging bei Motorcheck im warmem Zustand auf einem Zündkreis aus
    • ein neues Zündmodul wurde eingebaut
  • Flugstunden sind aufgrund des Wetters eher weniger
  • Axel schickt eine Einladung rum zu einer Alpenflugeinweisung, die Günter End anbieten möchte – Zeitraum 14.-17.05.22 oder 14Tage später
  1. 3. Status Ultraleicht
  • MWOS:
    • Fahrwerksschwinge und Bremssystem stehen noch aus
    • es gab eine leichte Undichtigkeit am Kühlmittelsystem, die durch Schellen behoben werden konnte
  • ein neuer UL-Scheininhaber im Verein – bitte noch Freischaltung fertig machen
  1. 4. Status Segelflug
  • Rettungsfallschirme waren zur jährlichen Prüfung in Bad Sobernheim und sind schon wieder gepackt
  • Werkstattarbeit am Astir so gut wie beendet, Twin sollte noch Pflege bekommen
  • am 19.03.2022 ist ab 14 Uhr Jahresnachprüfung von Twin und Astir geplant
  1. 5. Flugschule
  • Empfehlung, dass „Übungsleiter“ alle zwei Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs machen sollten – Georg fragt bei unseren „Vereinsärzten“ nach, ob sie eine solche Schulung anbieten würden, alternativ DRK oder Malteser/Johanniter
  • Theorieschulung:
    • Navigation wurde von Florian Lucas aus persönlichen Gründen abgebrochen, Matthias Müller soll angefragt werden, ob er einspringen kann
    • bis die Schulung weiterläuft, wird die Abrechnung noch nicht fertig gemacht (hierzu bitte eine Teilnehmerliste an Oliver schicken und alle Lehrer sollten den Unterricht im Vereinsflieger eintragen!)
  1. 6. Öffentlichkeitsarbeit
  • es gab wieder einige Neuerung auf unserer Homepage, u.a. wurde ein Pressespiegel zu der aktuellen Lärmproblematik eingefügt
  • alle geleisteten Arbeitsstunden sollten zwecks der leichteren Abrechnung im Vereinsflieger eingetragen werden – wie das geht, findet man als Anleitung auf der Homepage
  • Vorschlag einen QR-Code für jeden Flieger zu erstellen über den man auf Handbuch etc. zugreifen kann
    • für „statische“ Daten wie Handbuch und Checkliste kann das gemacht werden, alle anderen Dokumente sind da schwer bis gar nicht einpflegbar
    • Grundsätzlich: es müssen immer alle Dokumente an Bord mitgeführt werden! Der QR-Code-Link ist dafür kein Ersatz!
  1. 7. Verschiedenes und Termine
  • neuer Drucker/Scanner im Vorbereitungsraum ist installiert – Danke an Hans Gurski!
  • die Schließanlage an unserem Bordbuchfächern wird noch überarbeitet
  • am gestrigen Abend war ein Online-Treffen der „ProFlugplatz“-Leute; es wurde über eine leichte Verschiebung des Querabfluges von der 24 diskutiert, was eine deutliche Lärmreduktion für Bobenheim bedeutet – Rundmail dazu geht raus!
  • MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2022 am 29.04.2022 ab 19:30 Uhr in der Motorflughalle
  1. 8. Faktensammlung zu möglichen Schleppmaschinen
  • als Maschinen mit einem 140PS-Rotax stehen derzeit zur Diskussion das 600kg-UL Breezer B850 und die Echo-Klasse Bristell B23-141
  • der Rotax 915 hat eine TBO von 1200h und unter Volllast einen rechnerischen Verbrauch von 47 Liter/h
  • als reine Motorkosten entstehen somit (ohne Verbrauchsstoffe) pro Stunde 26-33 Euro
  • Breezer hat bisher noch keine Zulassung durch das Luftsportgeräte-Büro
  • die Zulassung für die Bristell ist schon da, inklusive Schlepp; eine Vorführmaschine ist derzeit in Deutschland aber nicht verfügbar, brauchen wir aber für den Schleppvergleich
  • anhand der Kaufpreisangaben der Hersteller, der Versicherungsangebote etc. wurden schon einmal die Stundenpreise für die jeweiligen Maschinen errechnet:
    • Prämissen:
      200h Flugzeit pro Jahr
      davon 30h Schlepp und 170h Reise
      bei einem Netto-Spritpreis von 1,55€ pro Liter
  • Breezer UL 195€/h Schlepp           128€/h Reise
  • Bristell Echo 225€/h Schlepp           185€/h Reise

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