Protokoll der Vorstandssitzung am 25.06.2020
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Horst Hauzeneder, Wolfgang Buss, Andreas Hofmann, Jürgen Gröhl, Hatto Schäfer, Christiane Neumann
Entschuldigt: Eckart Schwantes, Hans Gurski
- 1. Begrüßung
- 2. Finanzen
- die kommende Mehrwertsteuersenkung ab 01.Juli soll an die Mitglieder weitergegeben werden; Oliver passt die Preise dementsprechend an
- im Juni gab es eine Fehlbuchung, die Oliver mit einer Gutschrift korrigiert hat
- 3. Status Motorflug
- ASW hat geäußert, dass er ab dem 01.08.2020 uns nicht mehr an seiner Tankstelle tanken lassen möchte (betroffen sind alle Rotax-Flugzeuge)
- Horst spricht nochmal mit Scheuermann, ob ein höherer Spritpreis oder jährliche Fixkosten ihn umstimmen können bzw. ob wir eine längere Übergangsfrist bekommen können
- Alternative: eigener Sprittank
- mögliche Gebindegrößen sind hier (evtl. zwei) 330l-Tanks oder ein 1000l-Tank, für den man aber zum Transport einen Gefahrgut-Beförderungsschein ADR braucht
- vorhandenen Dieseltank (von Anhänger runter) verkaufen und auf dem gleichen Stellplatz den Benzin-Tank aufstellen
- Kosten für einen 1000l-Tank: ca.4500€ plus Steuergerät, Schlauch und Wasserabscheider
- EWPA:
- der Motor hatte eine intensivere Kontrolle bei Schier: Kompressionsprüfung und Volllastdrehzahl im Stand sind o.B.
- der Ölverbrauch von 0,5Liter pro Stunde sei noch im Rahmen und hänge entweder mit defekten Abstreifringen oder dem Propeller zusammen
- erstmal bleibt es so, im Winter genauere Untersuchung
- EIHI hat eine 50h Kontrolle erhalten, wieder flugklar
- EGBW: die derzeitige Auslastung beträgt nur ca.47% der letzten Vergleichszeiträume
im Winter müssen wir eine Überholung des Motors angehen (Austausch wegen Erhalt des MOGAS-STC nicht möglich)
- 4. Status Segelflug
- Das Sommer-Segelfluglager findet wie geplant in Bad Berka vom 05.07.-19.07.2020 statt
Als Fluglehrer stehen Andreas Hofmann und Marianne Winkler, unterstützt von Walter Seel, zur Verfügung
Besucher sind jederzeit herzlich Willkommen! - Vergleichsschlepps zwischen einer 100PS-Dynamic, der EGVZ und unserem Eurostar haben stattgefunden:
- geschleppt wurde der Twin von der Grasbahn, zweisitzig, mit Andreas und Georg als Besatzung
- die Dynamic kam aus Walldürn (kräftiger Pilot, gut betankt, 100PS-Schleppversion mit Verstellprop)
- die EGVZ und den Eurostar flog Hatto, beide Maschinen etwa halbvoll betankt
- Wetter und Wind: 4-6 Achtel Bedeckung, 24-27 Grad Celsius, Wind aus 220-280Grad, Stärke über Tag abnehmend 5-10kts, Bahn trocken und hart, Gras kurz gemäht
- alle Schleppversuche wurden über FLARM, Video und per Foto „Höhe über der Winde am Bahnende 24“ dokumentiert
- nach dem ersten Schlepp hinter der Dynamic bat die Segelflugbesatzung auf den geforderten Kastenflug hinter der Schleppmaschine verzichten zu dürfen
- die Auswertung ergab:
- Abheben aller Schleppmaschinen später als der Twin
- Abheben der VZ geringfügig später als die UL‘s, danach aber deutlicher Wegstieg (am Videoauto an der Halbbahnmarkierung waren alle Flugzeuge in der Luft)
- Anzug am Startpunkt bei der VZ am stärksten (Mitlaufen an der Fläche verkürzt, keine „Ablegegefahr“ für den Segelflieger)
- Twin hob hinter der VZ am schnellsten ab
- Höhenauswertung „über der Winde“ durch Klaus Limberg: die Dynamic erflog maximal 50% der Höhe der Remo, der eine Eurostar-Schlepp war mit der Dynamic ebenbürtig
- Fazit: die Schleppleistungen der 100PS-Dynamic waren enttäuschend, selbst mit einem anderen Piloten und weniger Tankinhalt, dürfte ihre Leistung nicht besser sein als vom Eurostar.
Für den sicheren Schlepp unseres Schulungsdoppelsitzers Twin ist eine Remo unerlässlich! - Der Vorstand befürwortet die Anschaffung einer 180PS-Lycoming-Remo, über die Kostenaufgliederung wird noch diskutiert/kalkuliert
- da der Gebrauchtmarkt leider sehr überschaubar ist, soll die Verfügbarkeit der EGVZ aus Speyer verbessert werden. Georg nimmt Kontakt mit FSV Speyer auf (Haltergemeinschaft? Langzeigcharter? Andere Modelle?)
- 5. Status Ultraleicht
- MWOS:
- Update auf FlyMap wurde aufgespielt, Datumsangaben stimmen nun wieder
- MLSH:
- rechte Tür war nur noch von innen zu öffnen – wurde repariert
- das defekte Hauptrad wurde komplett getauscht (Felge war verformt und der Schlauch in der Felge eingeklemmt)
- beide UL‘s haben demnächst eine 100h Kontrolle
- beide UL‘s liegen bei ca. 2/3 der bisherigen Auslastung im ersten Halbjahr
- EASA hat beschlossen, dass UL-Stunden künftig für den Motorflugschein anrechenbar sein sollen – eine Umsetzung durch das LBA etc. fehlt noch
- zur allgemeinen Info: kein 600kg-UL, das sich derzeit auf dem Markt befindet, erfüllt die Forderungen des erhöhten Lärmschutzes!
- 6. Flugschule
- derzeit haben wir 22 Flugschüler im Verein, zwei davon sind zur praktischen Prüfung angemeldet
- Nachschub an Schülern ist schon im Anmarsch
- Andreas macht demnächst einen Termin für eine neue Fluglehrerversammlung
- eine gültige ZÜP ist ab sofort verpflichtend für den Lizenzerhalt!! (Abklärung wegen Versicherungsschutz für den Verein – Georg)
- Bitte an alle Fluglehrer: Ereignisse wie Alleinflüge etc. bitte mit Bild und kurzer Info an Jürgen Gröhl weiterleiten, dass unsere Homepage mehr Leben bekommt!!!
- 7. Termine und Verschiedenes
- die Mitgliederversammlung wird aufgrund der Corona-Beschränkungen und -Gefahr derzeit noch nicht geplant, wir warten ab bis nach den Sommerferien und beurteilen dann erneut
- Putzaktionen sollen in Zukunft erst nochmal in Zweiergruppen ablaufen, Axel kümmert sich um Organisation