Zusammenfassung Vorstandssitzung 25. Januar 2018
Termine
- Sicherheitsschulungen im Winterhalbjahr: jeweils freitags ab 20 Uhr im Hexenhaus
◦ 09.02.18 Axel mit einem BZF-Refresher, BEGINN 19 Uhr!
◦ 23.02.18 Horst (UL und Aquila, Schwerpunkt Sommerbetrieb)
◦ 23.03.18 Peter (Funk und die neue PA) - • Mitgliederversammlung am 16.03.2018 im Hotel Sandwiese, diesmal im oberen Nebenraum
◦ nächste Sitzung im Februar zur näheren Planung/Vorbereitung nutzen – entsprechende Spartenvorträge schon vorbereiten?!
◦ Wahlen zum zweiten Vorsitzenden – die beiden Interessenten Axel und Atilla dürfen mal in sich gehen, wen wir aus der Vorstandsreihe vorschlagen dürfen 🙂
◦ wir haben eine schöne, flache Hierarchie im Vorstand und Titel haben keinen direkten Einfluß auf unsere Zusammenarbeit, für den Betrieb ist es aber immer nötig zwei Unterschriften vom geschäftsführenden Vorstand zu haben… das lässt sich mit 3 Leuten also deutlich besser händeln
◦ von einer Erhöhung des Jahresbeitrages aufgrund von gestiegenen Versicherungskosten und höheren Abgaben an den DaeC sehen wir ersteinmal ab, die höheren Preise pro Flugstunde sind ja nun schon dieses Jahr gekommen
◦ wir informieren die Mitglieder, dass sich der Vorstand die Option offenhalten möchte, dass wir bei einem wirklichen Superangebot die EGBW austauschen können gegen ein jüngeres Modell - 4.5.2018 Putzaktion und Immobilientag
- Taufe der zwei neuen Flieger im Frühjahr/April… Termin folgt
Finanzen
- die Rechnungen für den Jahresbeitrag sind rausgegangen
- die Arbeit mit vereinsflieger.de läuft bisher problemlos, einfache Bedienbarkeit
- der eigentliche Geldeinzug ist noch eine kleine Hürde, die wir aber meistern dürften
- der Steuerberater hat den vorläufigen Jahresabschluss fertig, bis zur Mitgliederversammlung sind wir also in einem super Zeitplan
Motorflug
- EWPA:
◦ die Maschine steht in der Halle und die ersten Vertrautmachungen mit der Avionik können beginnen
◦ noch ist kein Eintragungsschein da und somit die Maschine auch nicht versichert – läuft an sobald Unterlagen komplett sind
◦ der erste Flug geht dann nach Mainz; Austausch des linken Radlagers nötig, Transponderkennung auf D-Registrierung umstellen • EOAI:
◦ hat noch ca.22h bis zur nächsten 100h-Kontrolle, die alte ist nun fertig eingetragen - ERWO:
◦soll nächste Woche nach Egelsbach gehen wegen Umrüstung der Funkanlage auf 8,33; das alte Funkgerät ließ sich entgegen unserer Annahme doch nicht umrasten
◦ ab Februar soll sie wieder uneingeschränkt benutzbar sein - EIHI:
◦ das alte, analoge Intercom muss dringend wieder angeschlossen werden, da das Intercom im neuen Funkgerät miserabel ist und schwer bedienbar
◦ wurde schon öfter angemahnt; Peter setzt letzte Frist bei dem Auftragnehmer, wenns dann immer noch nicht klappt, geht die Maschine auch nach Egelsbach - EGBW:
◦ Probleme beim Anlassen bestehen nun nicht mehr◦ Funkanlage scheint auch zu funktionieren?! Benutzen alle Piloten das neue Funkgerät, dass nun auf COM2 aktiv geschaltet werden muss?
◦ Altes Gerät noch drin wegen Funknavigation
- Der Startwagen wurde soweit wieder gangbar gemacht, muss aber noch um-/aufgerüstet werden, dass auch die neue Piper mit 28V angeschlossen werden kann (Horst)
- die Checklisten zu unseren Echo-Maschinen müssen überarbeitet werden; überall muss Hinweis rein, dass das jeweilige Handbuch der Maschine bindend ist! (Axel)
Ultraleicht
- 100h-Kontrollen stehen an, SH hat noch 2h offen, die OS noch 4h; Hans kümmert sich um entsprechende Termine
- die Radschuhreparatur wird nun terminiert – da die Schuhe abgeschraubt und hingeschickt werden müssen, ist die SH vermutlich einige Zeit nicht verfügbar, daher Terminierung in der nächsten Zeit sinnvoll
Segelflug
- Winterarbeit ist gut angelaufen, der Astir ist auch bald fertig, dass der nächste Flieger in die Werkstatt kann
- die Jahresnachprüfungen der Maschinen sollen in den März vorverlegt werden, dass sie nicht immer mit dem Sommerflugbetrieb oder sogar Lager kollidieren, der LTB ist entsprechend „vorgewarnt“
- Das Sommerfluglager ist geplant für die ersten Ferienwochen in RLP (letzte Juni und erste Juliwoche) am Flugplatz Bad Neustadt/Saale derzeit fehlen leider noch verbindliche Zusagen von Fluglehrern für diese Zeit, sodass es eventuell noch um eine Woche nach hinten geschoben werden muss
- die Spende für die Mosquito ist beim Verein eingegangen, die Flatrate wird bei den interessierten Piloten dann zu Saisonbeginn abgebucht
Flugschule
- Theroieschulung läuft, derzeit ist noch Robert dran, der leider immer nur 14tägig unterrichten kann, danach folgen Matthias Müller mit Flugplanung und Axel mit BZF und Luftrecht
- Schüler Dinges ist nun zur praktischen Prüfung angemeldet und hat schon einen Prüfer zugewiesen bekommen
- am Sonntag kommt ein neuer Flugschüler für LAPL für die Anmeldeformalitäten
- die Einweisungen in die neue PA sollen wieder zusammengesetzt sein aus einem theoretischen Teil mit Avionik etc am Boden und anschließend Flug; Robert soll sich ein Konzept für den Avionikteil überlegen, dass jeder das gleiche erzählt bekommt (Andreas)
Verschiedenes
- die Galerie der Homepage sollte um ein paar Bilder erweitert werden… ebenfalls Bilder und Infos zu den neuen Flugzeugen drauf (Christiane macht Bilder)
- Jahresend-Stammtisch und Würstchenessen waren gut und gut besucht
- Wolfgang spricht mal mit Sybille wegen neuem Termin für einen nächsten Stammtisch
- Georg macht einen Gesprächstermin mit einem bestimmten Mitglied des Vereins, Horst und Andreas nehmen auch teil… es gab einige Vorkommnisse, die besprochen werden sollten
- Im Hexenhaus soll eine ausziehbare Leinwand vor dem Westfenster des Pavillons montiert werden, die im Sommer auch als Sonnenschutz genutzt werden kann (Hans, Horst)
- Axel erkundigt sich nach Preisen für neue, etwas flexibler nutzbare Tische für unser Hexenhaus
- Peter besorgt eine kleine Klappleiter für die Motorflughalle – bessere Erreichbarkeit unserer Cessna-Tanks und Flächen 😉
- die Kollisionswarnung in der EOAI muss kontrolliert werden; zeigt nicht alle Flarms und Maschinen im Umkreis an (Georg, Christiane)
Protokollführerin: Christiane Neumann