Vorstandssitzung, 26.01.2023

Protokoll der Vorstandssitzung am 26.01.2023

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Hans Gurski, Jan Bemelmans, Atilla Özcan, Hatto Schäfer, Steffen Meier, Christiane Neumann

Entschuldigt: Oliver Deibert, Andreas Hofmann, Andreas Wüst

1.      Finanzen

  • Anfang Februar sollen die Mitgliedsbeiträge und die nicht-geleisteten Hexenhausdienste eingezogen werden
  • Max Grieser hilft nun vermehrt Jan mit den Motormaschinen und wir brauchen einen neuen „Gartenfreund“ für den Rasen am Vereinsheim

2.      Status Motorflug

  • Motorflugstunden im Jahr 2022:
    • EQCC 262h, ERWO 182h, EIHI 272h
    • EGBW 214h, EWPA 130h
    • MWOS 115h, MLSH 166h
  • ERWO:
    • der reparierte, künstliche Horizont ist zurück (Kostenpunkt 1800 Euro) und wurde etwas tiefer im Panel eingebaut, um Schädigung durch Hitze zu minimieren
    • die Maschine hat noch rund 8h offen und ist somit die nächste, die in die Kontrolle nach Mainz muss
  • EWPA:
    • DME ist ausgebaut und bei Avionik Straubing zur Instandsetzung
  • EGBW:
    • da das Handbuch aus der Maschine verschwunden ist, hat Jan ein „neues“ ausgedruckt und gebunden…
    • Bitte beachten: ohne Handbuch geht kein Flieger in die Luft, also bitte NICHT aus der Maschine entwenden!!!
  • Jan hat für alle Motormaschinen neue Verbandskästen besorgt und die BW muss einen Feuerlöscher bekommen, die in den anderen Maschinen sollten kontrolliert und ggf. ersetzt werden
  • EQCC:
    • Anfang Januar gab es einen deutlichen Leistungsabfall im Anfangssteigflug bei einem Schulflug
    • nach Anweisung der Werft wurde ein Motorstandlauf durchgeführt ohne Auffälligkeiten festzustellen; als Fehlerursache wird eine Vergaservereisung vermutet
    • die Maschine ist wieder freigegeben
    • die Tankanzeige ist inzwischen auf MOGAS kalibriert
    • die Steuerknüppel-Abdeckungen der Aquilas sollten ggf von einem Sattler erneuert werden damit keine Gegenstände ins Steuergestänge fallen können
  • Öl-Nachfüllen bei den Rotax-Motoren:
    • da laut Handbuch der Ölstand bei kaltem Motor in der oberen Hälfte liegen sollen, werden sämtliche anders lautenden Infos von der Homepage genommen
    • Jan und Andreas W. überarbeiten die Informationen
    • es wurden 100ml Gefäße angeschafft, mit denen man leicht und ohne Verschmutzung des Motorraums bei den Rotax-Motoren Öl nachfüllen kann
    • sobald der gemessene Ölstand unter 50% zwischen Min und Max liegt, wird ein solches 100ml-Fläschchen eingefüllt
    • Jan macht Rundmail an Mitglieder und kümmert sich um die Befüllung des „Ölvorrats“

3.      Status Ultraleicht

  • MWOS:
    • der Beulendoktor war da und hat es geschafft die Flügelnase fast ohne sichtbare Restspuren auszubeulen
    • Bremse ist nur eingeschränkt wirksam; auf der Fehlersuche wurde nun der Bremsgeber und ein Bremszylinder getauscht, eine deutliche Besserung gab es nicht
    • eine Behringer-Bremse soll nun installiert werden, kombiniert mit dem Tausch der Fahrwerksschwinge
  • MLSH:
    • die Maschine ist zur Vorbereitung der Reparatur am Rumpf seit Anfang Januar demontiert und in der Segelflugwerkstatt
    • Timo Brast beginnt mit der Reparatur sobald ein noch fehlendes Ersatzteil von Fa.Stemme geliefert ist
    • der neue 80PS-Motor ist noch im Zulauf… soll im März installiert werden
    • eine Auflastung auf 600kg MTOW wird nicht durchgeführt
      • unsere Maschine hatte schon zu viele Reparaturen, die ein solches Verfahren verhindern könnten
      • wenn der Rumpf jetzt schon ein zu harte Landung nicht so einfach wegsteckt, wird das bei höheren Gewichten nicht besser
      • eine Auflastung benötigt einen 100PS Motor
      • Kosten und Aufwand stehen in keinen Verhältnis
    • in Vergleich zu 2021 haben die UL’s 2022 in Summe 20h mehr Flugzeit
    • bitte an Update von FLARM denken

4.      Status Segelflug

  • alle Segelflugzeuge sind demontiert und warten in ihren Anhängern, die nun in der Halle unterstehen, auf die Winterarbeit
  • die Mosquito war bei LTB Huber und hat unter Mithilfe von Christiane neue Ansteuerhebel für Brems- und Wölbklappe erhalten – beide waren bei der letzten Nachprüfung wegen starker Korrosion angemahnt worden; weiterhin wurde die im Fluglager beschädigte Rückenlehne repariert
  • Thema Schleppmaschine: derzeit ist eine interessante DR400 auf dem Markt, die aber mit derzeit angesetzten 119T Euro den beschlossenen Preisrahmen sprengt
  • Planungen Sommerlager: 24.07.-06.08.2023 soll es nach Weißenburg-Wülzburg in Bayern gehen, nähere Infos folgen

5.      Flugschule

  • von Ende Januar bis Ende April ist Andreas in Brasilien – als Vertreter für diese Zeit steht Albrecht Teich zur Verfügung
  • es kamen schon neue Interessenten für Echo-Schulung

6.      Öffentlichkeitsarbeit

  • der Schaukasten wurde umgestaltet, eventuell müssen die Plakate öfter neu geplottet werden
  • Andreas W. hat einen Bericht über den Jahresendstammtisch geschrieben und Zusammenfassungen über unsere bisherigen Winterabende erstellt
  • beim DFS-Vortrag waren ca.70 Zuhörer anwesend, ein entsprechender Presseartikel ist in Arbeit bzw. kurz vor Veröffentlichung
  • FBO sollte aktualisiert werden

7.      Verschiedenes und Termine

  • die Flugplatz-GmbH hat neuen Geschäftsführer
    • Treffen mit der IG organisieren und die GmbH bezüglich der Mittagspause für den Segelflug mit dem LBM zusammenbringen… nur der Verursacher kann diese Einschränkung rückgängig machen
  • Winterabende stehen noch an – Termine sind auf Homepage veröffentlicht bzw. werden per Email vorab angekündigt

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