Protokoll der Vorstandssitzung am 26.01.2023
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Hans Gurski, Jan Bemelmans, Atilla Özcan, Hatto Schäfer, Steffen Meier, Christiane Neumann
Entschuldigt: Oliver Deibert, Andreas Hofmann, Andreas Wüst
1. Finanzen
- Anfang Februar sollen die Mitgliedsbeiträge und die nicht-geleisteten Hexenhausdienste eingezogen werden
- Max Grieser hilft nun vermehrt Jan mit den Motormaschinen und wir brauchen einen neuen „Gartenfreund“ für den Rasen am Vereinsheim
2. Status Motorflug
- Motorflugstunden im Jahr 2022:
- EQCC 262h, ERWO 182h, EIHI 272h
- EGBW 214h, EWPA 130h
- MWOS 115h, MLSH 166h
- ERWO:
- der reparierte, künstliche Horizont ist zurück (Kostenpunkt 1800 Euro) und wurde etwas tiefer im Panel eingebaut, um Schädigung durch Hitze zu minimieren
- die Maschine hat noch rund 8h offen und ist somit die nächste, die in die Kontrolle nach Mainz muss
- EWPA:
- DME ist ausgebaut und bei Avionik Straubing zur Instandsetzung
- EGBW:
- da das Handbuch aus der Maschine verschwunden ist, hat Jan ein „neues“ ausgedruckt und gebunden…
- Bitte beachten: ohne Handbuch geht kein Flieger in die Luft, also bitte NICHT aus der Maschine entwenden!!!
- Jan hat für alle Motormaschinen neue Verbandskästen besorgt und die BW muss einen Feuerlöscher bekommen, die in den anderen Maschinen sollten kontrolliert und ggf. ersetzt werden
- EQCC:
- Anfang Januar gab es einen deutlichen Leistungsabfall im Anfangssteigflug bei einem Schulflug
- nach Anweisung der Werft wurde ein Motorstandlauf durchgeführt ohne Auffälligkeiten festzustellen; als Fehlerursache wird eine Vergaservereisung vermutet
- die Maschine ist wieder freigegeben
- die Tankanzeige ist inzwischen auf MOGAS kalibriert
- die Steuerknüppel-Abdeckungen der Aquilas sollten ggf von einem Sattler erneuert werden damit keine Gegenstände ins Steuergestänge fallen können
- Öl-Nachfüllen bei den Rotax-Motoren:
- da laut Handbuch der Ölstand bei kaltem Motor in der oberen Hälfte liegen sollen, werden sämtliche anders lautenden Infos von der Homepage genommen
- Jan und Andreas W. überarbeiten die Informationen
- es wurden 100ml Gefäße angeschafft, mit denen man leicht und ohne Verschmutzung des Motorraums bei den Rotax-Motoren Öl nachfüllen kann
- sobald der gemessene Ölstand unter 50% zwischen Min und Max liegt, wird ein solches 100ml-Fläschchen eingefüllt
- Jan macht Rundmail an Mitglieder und kümmert sich um die Befüllung des „Ölvorrats“
3. Status Ultraleicht
- MWOS:
- der Beulendoktor war da und hat es geschafft die Flügelnase fast ohne sichtbare Restspuren auszubeulen
- Bremse ist nur eingeschränkt wirksam; auf der Fehlersuche wurde nun der Bremsgeber und ein Bremszylinder getauscht, eine deutliche Besserung gab es nicht
- eine Behringer-Bremse soll nun installiert werden, kombiniert mit dem Tausch der Fahrwerksschwinge
- MLSH:
- die Maschine ist zur Vorbereitung der Reparatur am Rumpf seit Anfang Januar demontiert und in der Segelflugwerkstatt
- Timo Brast beginnt mit der Reparatur sobald ein noch fehlendes Ersatzteil von Fa.Stemme geliefert ist
- der neue 80PS-Motor ist noch im Zulauf… soll im März installiert werden
- eine Auflastung auf 600kg MTOW wird nicht durchgeführt
- unsere Maschine hatte schon zu viele Reparaturen, die ein solches Verfahren verhindern könnten
- wenn der Rumpf jetzt schon ein zu harte Landung nicht so einfach wegsteckt, wird das bei höheren Gewichten nicht besser
- eine Auflastung benötigt einen 100PS Motor
- Kosten und Aufwand stehen in keinen Verhältnis
- in Vergleich zu 2021 haben die UL’s 2022 in Summe 20h mehr Flugzeit
- bitte an Update von FLARM denken
4. Status Segelflug
- alle Segelflugzeuge sind demontiert und warten in ihren Anhängern, die nun in der Halle unterstehen, auf die Winterarbeit
- die Mosquito war bei LTB Huber und hat unter Mithilfe von Christiane neue Ansteuerhebel für Brems- und Wölbklappe erhalten – beide waren bei der letzten Nachprüfung wegen starker Korrosion angemahnt worden; weiterhin wurde die im Fluglager beschädigte Rückenlehne repariert
- Thema Schleppmaschine: derzeit ist eine interessante DR400 auf dem Markt, die aber mit derzeit angesetzten 119T Euro den beschlossenen Preisrahmen sprengt
- Planungen Sommerlager: 24.07.-06.08.2023 soll es nach Weißenburg-Wülzburg in Bayern gehen, nähere Infos folgen
5. Flugschule
- von Ende Januar bis Ende April ist Andreas in Brasilien – als Vertreter für diese Zeit steht Albrecht Teich zur Verfügung
- es kamen schon neue Interessenten für Echo-Schulung
6. Öffentlichkeitsarbeit
- der Schaukasten wurde umgestaltet, eventuell müssen die Plakate öfter neu geplottet werden
- Andreas W. hat einen Bericht über den Jahresendstammtisch geschrieben und Zusammenfassungen über unsere bisherigen Winterabende erstellt
- beim DFS-Vortrag waren ca.70 Zuhörer anwesend, ein entsprechender Presseartikel ist in Arbeit bzw. kurz vor Veröffentlichung
- FBO sollte aktualisiert werden
7. Verschiedenes und Termine
- die Flugplatz-GmbH hat neuen Geschäftsführer
- Treffen mit der IG organisieren und die GmbH bezüglich der Mittagspause für den Segelflug mit dem LBM zusammenbringen… nur der Verursacher kann diese Einschränkung rückgängig machen
- Winterabende stehen noch an – Termine sind auf Homepage veröffentlicht bzw. werden per Email vorab angekündigt