Protokoll der Vorstandssitzung am 26.September 2019
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Wolfgang Buss, Horst Hauzeneder, Jürgen Gröhl, Atilla Özcan, Christiane Neumann
Entschuldigt: Oliver Deibert, Andreas Hofmann, Hans Gurski, Eckart Schwantes
- 1. Begrüßung
- 2. Finanzen
- entfällt; man hat nichts negatives von Oliver gehört
- 3. Status Motorflug
- neue Aquila:
- unter der Voraussetzung, dass sämtliche Reparaturen an Motor, Propeller etc. erledigt sind und die Maschine in das Eigentum des Verkäufers übergegangen ist, bieten wir maximal 90T Euro an
- Axel hat mit Verkäufer Kontakt aufgenommen und dieser hat zugestimmt zum Verkaufspreis von 90T netto und unseren Bedingungen
- wenn die Maschine bis Ende Oktober somit in unseren Besitz übergeht, übernehmen wir die JNP, die zum 14.11.2019 fällig wird… warten wir ab, ob es wirklich klappt
- EOAI:
- es fehlen immer noch Ersatzteile, für die wir aber keinen Liefertermin haben…
- EIHI:
- wird in ca.12h umgeölt, da sie noch einmal Einlauföl reinbekommen hatte (es waren noch einige Spähne im Öl zu finden gewesen, was laut Schier normal sei?!)
- EWPA:
- ist von der 100h-Kontrolle zurück, Kosten hierfür ca.3000Euro
- wir müssen Schier nochmal auf die Art der Rechnungsstellung ansprechen – immer wieder erscheinen separat Positionen, die in der Kontrollenpauschale eigentlich schon drin sein müssten
- 4. Status Segelflug
- das Umstellen des Propellers der MWOS auf Schleppbetrieb bringt bei ca.110km/h Umdrehnungen von 5200 pro Minute, die Schlepppiloten berichten aber nicht, dass sie dadurch merklich besser steigt, es wurde eher beobachtet, dass sie schneller heiß wird
- Schlepps in Richtung 06 sind mit UL und Twin weiterhin nicht möglich
- Graspiste: derzeit ist der Stand, dass die Gemeinde Bobenheim Anfang Oktober in größerem Stil die Bäume im Norden der Bahn fällen will
- am Wochenende vom 11.-13.10.2019 finden in Worms Flugsicherheitstage für die Segelflieger statt
- hierfür hat Christiane drei Fluglehrer und einen FOX vom Segelkunstflugförderverein BaWü organisiert
- das Ganze startet am Freitag, den 11.10., abends um 19:30h im Hexenhaus mit einem Theorieblock, zu dem auch andere Piloten herzlich willkommen sind
- Samstag und Sonntag wird dann die Praxis mit den Segelflugpiloten gemacht, geschleppt von der VZ aus Speyer
- 5. Status Ultraleicht
- MWOS:
- im Oktober ist die JNP fällig – ein Termin mit Markus Wendling ist schon angepeilt
- MLSH:
- es kam zu einem Rangierschaden, bei dem die EIHI-Fläche mit der SH-Fläche zusammengestoßen wurde; ein Loch der ersten GFK-Lage ist das Ergebnis
- der Verursacher zahlt die Reparatur, die ab Montag bei Huber in Speyer gemacht werden kann
- die bei Remos bestellte Ersatzteilbox ist da; sobald die Fläche okay ist, bekommt die SH ein neues Bugrad
- 6. Flugschule
- am 3.Oktober startet wie jedes Jahr der Theorieunterricht!
Es gab schon einige Zusagen von Fluglehrern für die diversen Fächer
Beginn ist wieder mit M.Göschl und den fliegerischen Grundlagen
- 7. Öffentlichkeitsarbeit
- Bitte an Alle: versorgt Jürgen mit Material für die Homepage: Soloschüler mit kurzer Info, Berichte über Ausflüge und Sommerlager
- 8. Termine
- 11.-13.10.2019 Segelflug-Sicherheitsflugtage
- 18.10.2019 Motorfliegerputz- und Immobilientag; für das leibliche Wohl mit Grillen oder wetterneutraler Alternative sorgt Jürgen Gröhl
- Treffen mit dem Vorstand des FSV Speyer nach Möglichkeit auf den 20.10.19 verlegen
- bitte an Alle: macht euch Gedanken zu Themen und Terminen für unsere Winterschulungsabende!
- 2020 wird der LSV Worms e.V. 70 Jahre alt
eine öffentliche Feier im Rahmen eines Tag-der-offenen-Tür wird wahrscheinlich zu aufwendig
der Vorstand denkt über eine vereinsinterne Feier mit Gästen nach
- 9. Verschiedenes
- Grundstückserwerb:
- Schreiben und Kaufanfragen für das Hexenhausgrundstück und das „Waldgrundstück“ sind formuliert und werden von Georg und Wolfgang persönlich übergeben
- ein persönliches Gespräch mit dem Bürgermeister ist wünschenswert
- über den derzeitigen Stand der Anfrage der Mitbewerber ist nichts bekannt…