Vorstandssitzung 26.11.2020

Protokoll der Vorstandssitzung am 26.11.2020 – online

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Hans Gurski, Horst Hauzeneder, Wolfgang Buss, Andreas Hofmann, Atilla Özcan, Hatto Schäfer, Christiane Neumann

  1. 1. Begrüßung

Aufgrund der Corona-Regelungen und steigenden Infektionszahlen war die Sitzung im Oktober ausgefallen, daher umso herzlicher Willkommen zu unsere virtuellen Sitzung

  1. 2. Finanzen
  • Versicherungsfall der EQCC: Oliver sammelt alle Rechnungen und schickt es an Braasch
  • als weitere Investitionen sind innerhalb des nächsten halben Jahres einzuplanen/ im Hinterkopf zu halten:
    • Motor der EGBW (siehe unten)
    • Hallenboden: Antrag ist erfolgreich eingegangen und wird zur Mittelverteilung in 2021 weitergegeben… also abwarten
    • neue Schleppmaschine bzw. Beteiligung an EGVZ?
  1. 3. Status Motorflug
  • EWPA:
    • alles okay soweit
    • hat noch ca.11 Stunden bis zum nächsten Ölwechsel
  • EGBW:
    • Motor ist zur Überholung angemeldet und wurde schon ausgebaut
    • es fehlen noch ein paar Teile, dann fertig für Transport zu PMM Wingservice
    • Transponder ist auch ausgebaut und muss nun zu Garrecht geschickt werden (Axel)
  • EQCC:
    • ist wieder flugklar und freigegeben
  • ERWO:
    • bei der Horizontanzeige des Aspen sind wir weiterhin auf Fehlersuche und warten auf Antwort von Hersteller
    • da separater Horizont defekt ist, ist die Maschine derzeit nicht für Nachtflug flugtauglich!
    • Für beide Aquila sind jetzt (wieder!) Winterkits vorhanden und werden montiert; ein solches Blech kostet 260 Euro – es wäre also wünschenswert, wenn das ursprüngliche wieder gefunden wird
    • ein neuer Satz von Sitzpolstern ist bestellt; sobald er da ist, muss Mail an Mitglieder raus, dass ein Treten auf die Sitzpolster strickt zu unterlassen ist!
  • EIHI:
    • bei nächster 100h Kontrolle soll Schier mal gucken, ob die Instrumentenbrettbeleuchtung wieder in Gang zu setzen ist
  • unsere Motorflotte ist gut ausgelastet und liegt deutlich über dem Vorjahreswert; die starke Schulung und die dritte, zweisitzige Schulungsmaschine sind hier die treibenden Faktoren
  1. 4. Status Ultraleicht
  • MWOS:
    • hatte am 31.Oktober Jahresnachprüfung
    • das Junkers-Rettungsgerät wurde über ASW getauscht
    • die rechte Lüftungsöffnung in der Haube ist noch in der Mache, da etwas schwierig eingebaut/verklebt
  • MLSH:
    • im Kaltlauf extrem unrunder Lauf
    • Ursache noch nicht gefunden, aber es ist die Zeitumschaltung der Zündung in Verdacht… Horst und Hans testen nochmal und beraten mit Scheuermann
    • Motor hat nun ca.1600h drauf, in 1-2 Jahren müssen wir also über einen neuen Motor nachdenken (Aufrüstung auf 100PS?)
  • Hans bastelt für beide UL’s wieder die Kühlerabdeckungen
  • Flugstunden sind im Vergleich zum Vorjahr annähernd gleich geblieben
  • es ist wohl kurz vor der Rechtskräftigkeit, dass UL-Flugstunden für den LAPL-A angerechnet werden können für den Scheinerhalt
  1. 5. Status Segelflug
  • aufgrund der Situation rund um Corona mussten leider unsere Sicherheitsflugtage ausfallen, es ist aber geplant einen Ausweichtermin im Mai oder Juni zu finden
  • am 25.10. haben wir in kleiner Gruppe noch die letzten Saisonstarts gemacht
  • leider ist an diesem Tag der „Passat-Lepo“ in bzw. durch den Graben an der Segelflugpiste gefahren; er wurde inzwischen von Horst Kraft geholt und wieder instandgesetzt, ist aber wohl massiv gestaucht gewesen, dass die Reparatur aufwendig war (kann Versicherung einspringen?)
  • Christiane hat privat einen alten Audi A3 geschenkt bekommen, der nun abgemeldet in der Segelflughalle steht und als Lepoersatz bzw. Ergänzung genutzt werden kann, so Bedarf besteht
  • der Materialanhänger soll neue Reifen bekommen und dann ab 2021 wieder als „Startwagen“ im Segelflug eingesetzt werden (Bänke, Sonnenschirm etc. transportieren)
  • die Coronaauflagen verbieten die Werkstattarbeit bzw. erschweren den Abbau der Segler dafür
  1. 6. Flugschule
  • in der Saison konnten 10 Motorflugscheine erworben werden
  • wir haben weiterhin 14 Schüler in Echoklasse, der Zulauf dieses Jahr war durch Corona etwas schwieriger, aber immer noch vorhanden
  • Fluglehrerversammlung soll nach Möglichkeit online gemacht werden
  • der Theorieunterricht ist erstmal ausgesetzt, da die meisten Fächer am besten mit Präsenzunterricht gehalten werden können bzw. einiges an Vorbereitung mehr zu tun ist, falls es nur digital klappt; Andreas bespricht, wie wir weiter vorgehen wollen
  • in der UL-Schulung wurden 2 neue Scheine und eine erfolgreiche Umschulung abgeschlossen; so ist zunächst keine Schulung mehr, evtl. bringt die geplante Stundenanrechnung einen Zulauf für unsere UL’s
  1. 7. Termine und Verschiedenes
  • Jahresendstammtisch und Würstchenessen am 24.12.2020 werden aus bekannten Umständen ersatzlos gestrichen
  • Georg macht einen Rundbrief zum Jahresende fertig
  • Max Grieser wird als neue „Gartenbeauftragter“ angefragt

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