Protokoll der Vorstandssitzung am 27.Februar 2020
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Hans Gurski, Horst Hauzeneder, Andreas Hofmann, Wolfgang Buss, Christiane Neumann
Entschuldigt: Jürgen Gröhl, Atilla Özcan,Eckart Schwantes
- 1. Begrüßung
- 2. Finanzen
- die GuV/Bilanz vom Steuerberater kam zurück
- Rückfrage wegen Buchungen und unklaren Positionen klärt Oliver mit Steuerberater
- wenn möglich, sollten noch vor der Mitgliederversammlung die Buchungen bzgl. des AI-Motors korrigiert werden, das Pfand ist inzwischen gutgeschrieben
- der Steuerberater ist die nächste Woche in Urlaub… die GuV sollte den Mitgliedern bis spätestens 14 Tage vor der Versammlung zukommen
- das knappe Bargeldpolster auf dem Konto wird ein bißchen gefüllt in nächster Zeit durch Vorsteuerausgleich und nicht geleistete Hexenhausdienste 2019
- am 15.03.2020 ab 14Uhr Treffen in und mit dem FSV Speyer (EGVZ!)
- 3. Status Motorflug
- EOAI:
- nach längerem Aufenthalt bei Tecnify in Leipzig und ca.8 Stunden Testflug später, ist die Maschine seit Dienstag wieder in Worms
- das Ladedruckproblem konnte nun doch ohne Softwareänderung behoben werden
- es wurde festgestellt, dass der neue Motor nicht spannungsfrei im Träger sitzt, obwohl die Seriennummer des Motorträgers passend wäre…
- das Brandschott muss noch abgedichtet werden, dann kann das Release durch Schier erfolgen
- ERWO:
- Scheuermann hat mit dem Austausch des Motors begonnen
- er hat die Freigabe noch benötigte Kleinteile auf unsere Rechnung bei Aquila zu bestellen
- für die nächste Woche ist angedacht, dass Schier zum Release von AI und WO nach Worms kommt und die 25h Kontrolle der CC macht
- EQCC und EWPA:
- Handbuchkopien wurden gemacht
- EIHI:
- Axel hat ein Handbuch einer Cessna 152 auftreiben können
- Kopien werden gemacht und in die Maschine gelegt
- der Transponder der EIHI zeigt keine Höhe an/strahlt keine Höhe ab – Deeg soll nachschauen, ob es evtl. die Antenne ist, ansonsten an Garrecht schicken
- EGBW:
- hat noch 10h Rest bis zur 100h Kontrolle
- es gab mehrfach Meldungen, dass die Maschine deutlich nach Sprit riecht – Schier soll sich mal den rechten Tank anschauen, der linke wurde ja erst geschweißt
- nachdem mehrere Hauben mit einem Schmierfilm von Reinigungsmitteln (?) überzogen waren, wurden sämtliche Putzmittel außer Schwamm und Eimer aus der Halle entfernt
- Mitglieder darauf hinweisen, dass unsere Maschinen nur mit klarem Wasser zu reinigen sind und Hauben am besten mit einem Papiertuch von der Rolle, um Kratzer und Ölverschmutzung zu vermeiden!
- 4. Status Segelflug
- für den 07.03.2020 ist die Jahresnachprüfung von Twin und Astir angesetzt
- die Fallschirme werden morgen aus Bad Sobernheim abgeholt und von Christiane gepackt
- dann steht einem Saisonstart am 29.03.2020 nichts mehr im Wege… außer unpassendes Wetter (und bei „falschem“ Wind) keine Schleppmaschine…
- für das Wochenende vom 17./18.Oktober ist wieder geplant ein Trudelwochenende zu organisieren
- der LSV Osthofen möchte sich mit beteiligen
- aus Erfahrungen von 2019 ist ein von Vorteil mehrere trudelfähige Segelflugzeuge am Platz zu haben
- Christiane bemüht sich um das Ausleihen von zwei Fox vom Förderverein und der umgebauten ASK21 aus Mannheim
- sobald mehr Details geklärt, geht die Einladung an Segelflugpiloten und andere interessierte Piloten raus
- 5. Status Ultraleicht
- wenig zu berichten, da auch wenig geflogen bisher
- MLSH:
- im März steht die Jahresnachprüfung an
- Hans macht einen Termin mit Markus Wendling aus
- 6. Flugschule
- eine Theorieprüfung wurde bestanden, eine weitere ist angemeldet
- mit noch ca.6 weiteren Abenden ist der Theoriekurs für dieses Jahr dann fertig
- Andreas informiert alle Mitglieder über die Anhebung der Lehrergebühren
- wir haben zwei neue Flugschüler (ein PPL(A), ein Segel), die Albrecht und Marianne geworben haben
- 7. Termine
- MITGLIEDERVERSAMMLUNG am 20.03.2020 ab 19:30h beim Schwimmclub Poseidon
- bitte daran denken die Spartenbeiträge fertig zu machen und an Georg zu schicken
- am 19.03.2020 trifft sich der Vorstand noch einmal zur Durchsicht
- Wintervorträge (zwei Abende sind Pflicht für jedes Mitglied!)
- „Aquila vs. Aquila“ wurde von Horst verschoben – neue Einladung kommt per Mail rum
- ein weiterer Abend zum Thema Motorflug allgemein ist angedacht bzw. ein speziellen für unsere UL-Piloten; Termine folgen