Vorstandssitzung 27.06.2019

Protokoll der Vorstandssitzung am 27.Juni 2019

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Horst Hauzeneder, Andreas Hofmann, Jürgen Gröhl, Wolfgang Buss, Hans Gurski, Eckart Schwantes, Atilla Özcan, Christiane Neumann

  1. 1. Begrüßung
  1. 2. Öffentlichkeitsarbeit
  • Jürgen hat ein Muster für Schirmkappen dabei mit LSV Logo, die wir für 15Euro pro Stück anbieten werden für die, die möchten – Bestellung bei Jürgen, Belastung per Rechnung durch Oliver
  • T-Shirt-Nachbestellungen sind eingetroffen und können abgeholt werden
  • Jürgen bekommt die Freigabe für eine neue Feuerschale für unseren Grillplatz zu schauen; Kosten bis 150 Euro
  1. 3. Finanzen
  • Rechnungen für April und Mai wurden bei den Mitgliedern eingezogen
  • Darlehensvertrag für KFW-Kredit über 50T Euro ist zur Unterschrift fertig (1,05% auf 4 Jahre, ab dem 3.Quartal 2020 beginnt Tilgung)
  • Oliver macht noch eine Vollkostenanalyse für alle Flugzeuge ab 2010
  • Atilla legt in Vereinsflieger Checkflug C an – Rundmail an Mitglieder?! Mind.aber Fluglehrer
  1. 4. Status Motorflug
  • EOAI:
    • Technify hat uns ein Angebot für einen Dieselmotor Revisionsstand 2 gemacht
      ist mit allen Anbauteilen auf 0h gesetzt und hat eine Laufzeit von 1400h
    • Kosten 30T Euro inkl. MwSt. inkl. 8T Euro Pfand für den alten
      netto kommen wir also auf rund 15T Euro plus Einbau, neues IHP etc.
    • wir lassen auch gleich einen neuen Kühler einbauen, da der alte auch schon wieder leckt
    • Technify will unseren alten Motor und die Kette untersuchen, deswegen sehen wir von einer separaten Kettenprüfung durch die TU Darmstadt ab, möchten aber zwingend über alle Ergebnisse informiert werden
    • der neue Motor wird alle 300h auf eine Kettenlängung geprüft
    • Struktur und Fahrwerk der AI lassen wir zusätzlich bei Steinle in Mosbach noch einmal kontrollieren
  • EIHI:
    • Motor ist noch in Belgien zur Überholung – es gab Lieferschwierigkeiten bei den Zylindersets
    • hoffentlich ist der Motor Anfang/Mitte nächster Woche abholbereit
  • EWPA:
    • bei der Ölkontrolle viel tiefschwarze Färbung auf
    • die Kompressionsprüfung bei der letzten 50h Kontrolle war ohne Befund, eine Ölanalyse haben wir in Auftrag gegeben
    • nach Handbuchangaben ist der Ölverbrauch unseres Lycoming absolut im Bereich
    • es wird weiter beobachtet
    • Radschuhe sollten eigentlich montiert werden, aber die Schrauben und Zubehörteile haben gefehlt
    • ein Angebot für die fehlenden Teile liegt bei rund 1300 Dollar – somit verzichten wir auf die Radschuhmontage
  • neue Aquila:
    • Überführung aus Bonn soll nächste Woche stattfinden
    • seit dem 16.6. ist sie nicht mehr Kaskoversichert; Horst kümmert sich um Zusage unserer Versicherung für die Überführung und für die Ummeldung
    • vom Kaufpreis halten wir zunächst noch 4000 Euro zurück, bis die Restreparaturen geklärt sind (Schmiermittelaustritt an einem Propellerblatt, zu geringer Drehzahlabfall – somit Prop und Governor zu prüfen)
  1. 5. Status Segelflug
  • für Fluglager in Bad Neustadt ist soweit alles geklärt
  • von anfänglich 7 Teilnehmern bis 18 ist die Truppe groß
  • am Samstag wird die VZ von Speyer nach EDFD geshuttelt
  • Oliver legt Kostenstelle für VZ Schlepp in vereinsflieger an, damit wir die Rechnung von Speyer leichter durchgeblasten können
  • Abbau der Segelflieger am Sonntag
  • Graspiste in Worms ist noch unklar – am 10.07. findet Treffen mit Bobenheim statt
  1. 6. Status Ultraleicht
  • MWOS:
    • am Update für das Flymap ist Horst noch dran – gibt wohl ein Softwareproblem
    • die 100h Kontrolle ist fertig, ein Auspuffkrümmer war kaputt
  • MLSH:
    • der elektronischen Tankanzeige kann derzeit nicht getraut werden – offenbar ist irgendwas am Schwimmer nicht in Ordnung
    • es wurde ein Spiel im Bugrad festgestellt – Scheuermann macht sich beim Hersteller kundig, wie da die Toleranzen aussehen
    • rechtes Hauptrad hat eine Unwucht
    • Transponder wird noch von Hans ausgebaut und an Garrecht eingeschickt
  1. 7. Flugschule
  • derzeit 3 Flugschüler soweit, dass man sie zur Prüfung anmelden kann
  • alle Fluglehrer, die auf der Aquila schulen bzw. auch die Flugschüler sollen zeitnah eine Bodeneinweisung durch Horst bekommen – bitte bei ihm persönlich dafür melden
  1. 8. Verschiedenes
  • beim Rundmail schreiben darauf achten, dass entweder alle oder auch die Ehrenmitglieder ausgewählt sind! 😉
  • wir hatten ein Treffen mit Frau Cavas, der neuen Eigentümerin des Wirtschaft- und Towergebäudes
    sie ist einer Grundstückstrennung nicht abgeneigt
    im Herbst soll der Stromanschluss aus unserer Halle raus verlegt werden
  • in nächster Zeit sind Vereinsausflüge geplant – wenn es am Sonntag zu heiß ist, geht es nicht, wie geplant nach Colmar sondern nur eine kleine Runde, um die FBO-Temperaturen nicht zu überschreiten

Schreibe einen Kommentar