Protokoll der Vorstandssitzung am 27.Juni 2019
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Horst Hauzeneder, Andreas Hofmann, Jürgen Gröhl, Wolfgang Buss, Hans Gurski, Eckart Schwantes, Atilla Özcan, Christiane Neumann
- 1. Begrüßung
- 2. Öffentlichkeitsarbeit
- Jürgen hat ein Muster für Schirmkappen dabei mit LSV Logo, die wir für 15Euro pro Stück anbieten werden für die, die möchten – Bestellung bei Jürgen, Belastung per Rechnung durch Oliver
- T-Shirt-Nachbestellungen sind eingetroffen und können abgeholt werden
- Jürgen bekommt die Freigabe für eine neue Feuerschale für unseren Grillplatz zu schauen; Kosten bis 150 Euro
- 3. Finanzen
- Rechnungen für April und Mai wurden bei den Mitgliedern eingezogen
- Darlehensvertrag für KFW-Kredit über 50T Euro ist zur Unterschrift fertig (1,05% auf 4 Jahre, ab dem 3.Quartal 2020 beginnt Tilgung)
- Oliver macht noch eine Vollkostenanalyse für alle Flugzeuge ab 2010
- Atilla legt in Vereinsflieger Checkflug C an – Rundmail an Mitglieder?! Mind.aber Fluglehrer
- 4. Status Motorflug
- EOAI:
- Technify hat uns ein Angebot für einen Dieselmotor Revisionsstand 2 gemacht
ist mit allen Anbauteilen auf 0h gesetzt und hat eine Laufzeit von 1400h - Kosten 30T Euro inkl. MwSt. inkl. 8T Euro Pfand für den alten
netto kommen wir also auf rund 15T Euro plus Einbau, neues IHP etc. - wir lassen auch gleich einen neuen Kühler einbauen, da der alte auch schon wieder leckt
- Technify will unseren alten Motor und die Kette untersuchen, deswegen sehen wir von einer separaten Kettenprüfung durch die TU Darmstadt ab, möchten aber zwingend über alle Ergebnisse informiert werden
- der neue Motor wird alle 300h auf eine Kettenlängung geprüft
- Struktur und Fahrwerk der AI lassen wir zusätzlich bei Steinle in Mosbach noch einmal kontrollieren
- Technify hat uns ein Angebot für einen Dieselmotor Revisionsstand 2 gemacht
- EIHI:
- Motor ist noch in Belgien zur Überholung – es gab Lieferschwierigkeiten bei den Zylindersets
- hoffentlich ist der Motor Anfang/Mitte nächster Woche abholbereit
- EWPA:
- bei der Ölkontrolle viel tiefschwarze Färbung auf
- die Kompressionsprüfung bei der letzten 50h Kontrolle war ohne Befund, eine Ölanalyse haben wir in Auftrag gegeben
- nach Handbuchangaben ist der Ölverbrauch unseres Lycoming absolut im Bereich
- es wird weiter beobachtet
- Radschuhe sollten eigentlich montiert werden, aber die Schrauben und Zubehörteile haben gefehlt
- ein Angebot für die fehlenden Teile liegt bei rund 1300 Dollar – somit verzichten wir auf die Radschuhmontage
- neue Aquila:
- Überführung aus Bonn soll nächste Woche stattfinden
- seit dem 16.6. ist sie nicht mehr Kaskoversichert; Horst kümmert sich um Zusage unserer Versicherung für die Überführung und für die Ummeldung
- vom Kaufpreis halten wir zunächst noch 4000 Euro zurück, bis die Restreparaturen geklärt sind (Schmiermittelaustritt an einem Propellerblatt, zu geringer Drehzahlabfall – somit Prop und Governor zu prüfen)
- 5. Status Segelflug
- für Fluglager in Bad Neustadt ist soweit alles geklärt
- von anfänglich 7 Teilnehmern bis 18 ist die Truppe groß
- am Samstag wird die VZ von Speyer nach EDFD geshuttelt
- Oliver legt Kostenstelle für VZ Schlepp in vereinsflieger an, damit wir die Rechnung von Speyer leichter durchgeblasten können
- Abbau der Segelflieger am Sonntag
- Graspiste in Worms ist noch unklar – am 10.07. findet Treffen mit Bobenheim statt
- 6. Status Ultraleicht
- MWOS:
- am Update für das Flymap ist Horst noch dran – gibt wohl ein Softwareproblem
- die 100h Kontrolle ist fertig, ein Auspuffkrümmer war kaputt
- MLSH:
- der elektronischen Tankanzeige kann derzeit nicht getraut werden – offenbar ist irgendwas am Schwimmer nicht in Ordnung
- es wurde ein Spiel im Bugrad festgestellt – Scheuermann macht sich beim Hersteller kundig, wie da die Toleranzen aussehen
- rechtes Hauptrad hat eine Unwucht
- Transponder wird noch von Hans ausgebaut und an Garrecht eingeschickt
- 7. Flugschule
- derzeit 3 Flugschüler soweit, dass man sie zur Prüfung anmelden kann
- alle Fluglehrer, die auf der Aquila schulen bzw. auch die Flugschüler sollen zeitnah eine Bodeneinweisung durch Horst bekommen – bitte bei ihm persönlich dafür melden
- 8. Verschiedenes
- beim Rundmail schreiben darauf achten, dass entweder alle oder auch die Ehrenmitglieder ausgewählt sind! 😉
- wir hatten ein Treffen mit Frau Cavas, der neuen Eigentümerin des Wirtschaft- und Towergebäudes
sie ist einer Grundstückstrennung nicht abgeneigt
im Herbst soll der Stromanschluss aus unserer Halle raus verlegt werden - in nächster Zeit sind Vereinsausflüge geplant – wenn es am Sonntag zu heiß ist, geht es nicht, wie geplant nach Colmar sondern nur eine kleine Runde, um die FBO-Temperaturen nicht zu überschreiten