Protokoll der Vorstandssitzung am 27.08.2020
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Horst Hauzeneder, Wolfgang Buss, Andreas Hofmann, Atilla Özcan, Christiane Neumann
Entschuldigt: Jürgen Gröhl, Eckart Schwantes, Hans Gurski
- 1. Begrüßung
- 2. Status Motorflug
- EWPA:
- der Motor ist bei PMM Wingservice angekommen, über den Stand der Reparatur haben wir noch keine weiteren Infos
- EGBW:
- ist aus der 100h-Kontrolle zurück und wird – aus Ermangelung der PA? – derzeit gut geflogen
- wir müssen im Auge behalten, wann der Motor nach Jahren abläuft, dass er rechtzeitig zur Überholung geht
- derzeit läuft er rund und gut
- es wurde ein neuer Wendezeiger bestellt, der von Schier kostenlos eingebaut werden soll
- es fehlt weiterhin das Handbuch in der Maschine – Axel und/oder Jürgen kümmern sich um eine Kopie
- EQCC: ein neuer Kurskreisel ist bestellt und soll in 2-3 Wochen kommen
- EIHI, ERWO und EQCC müssen Anfang nächste Woche gleichzeitig zu Schier wegen diverser Stundenkontrollen
- Schleppmaschine / Ersatz für EOAI:
- trotz aller Diskussionen und Faktensammlungen (Vergleichsschleppen) in den vergangenen Monaten herrscht immer noch Uneinigkeit über die Anschaffung einer DR 400
- der Vorstand hat ohne Mitgliederbeschluss die EOAI verkauft, um größeren finanziellen Schaden durch die Reparatur- und Ausfallkosten der Dieselmaschine vom Verein abzuwenden
- die Anschaffung einer DR 400 soll zur Absicherung des Vorstandes von der Mitgliederversammlung befürwortet werden
- Oliver schickt die Kalkulation für Charter- und Schlepppreise zu
- 3. Status Ultraleicht
- beide Maschinen flugklar
- MWOS:
- die rechte Lüftungsöffnung in der Haube wurde offenbar malträtiert und funktioniert nun nicht mehr richtig
- MLSH: die Reparatur bzw. Überprüfung der Tankanzeige steht noch aus
- 4. Status Segelflug
- beim Twin ist beim letzten Flugtag der vordere Ausklinkknopf der Kupplung abgerissen; Christiane kümmert sich um Reparatur und Freigabe, dass am Sonntag wieder geflogen/geschult werden kann
- Sonst alles flugklar
- 5. Flugschule
- es konnte wieder ein Schüler zur praktischen Prüfung angemeldet werden
- die Werbung neuer Echo-Schüler ist gewünscht, im besonderen wegen dem längeren Vorlauf durch die Beantragung der ZÜP vor Beginn der Ausbildung
- Theorieschulung soll wieder am 03.10.2020 starten – nach Möglichkeit als Präsenzunterricht
- Andreas fragt bei seinen Fluglehrerkollegen nach, ob sie wieder bereit sind, die Fächer wie 2019 zu unterrichten
- 6. Öffentlichkeitsarbeit
- der interne Bereich der Homepage muss durchgeschaut und bereinigt/aktualisiert werden
- Meldungen von Alleinflugpiloten, Berichte über Fluglager und Ausflüge sollten auch an den Landesverband gemeldet werden für die Zeitschrift „Luftsport“!
- 7. Verschiedenes
- MOGAS-Tankstelle:
- die alte Dieseltankstelle wurde verkauft und ist schon weg
- die neue MOGAS-Tankstelle ist eingetroffen und steht vorerst in der Motorflughalle
- die erste Füllung mit SuperPlus erfolgt morgen – damit dürfen vorerst nur die ROTAX-Maschinen getankt werden
- ein längerer Schlauch, evtl. mit Aufroller, wird noch besorgt
- Hallenboden:
- das Land Rheinland-Pfalz fördert Bauprojekte bis zu 75T Euro
- Axel macht den Antrag für den Hallenboden fertig (neue Angebote etc.)
- Temperatur nach FBO
- in der FBO sind Grenz-Temperaturen angegeben, über bzw. unter denen unsere Flotte nicht mehr geflogen werden soll bzw. nur eingeschränkt
- wir brauchen eine verbindliche Messung, dass es nicht zu Diskussionen kommt
- Atilla besorgt eine „Wetterstation“, die an Halle oder Hexenhaus sinnig montiert wird; wenn möglich mit Einspeisung der Daten auf unsere Homepage
- Es kommt in Vereinsflieger immer wieder zu Doppelbuchungen oder Buchungen über mehrere Tage, die entgegen der FBO nicht mit dem Vorstand abgesprochen worden sind. Axel macht eine Info-Email an die Mitglieder