Vorstandssitzung 27.08.2020

Protokoll der Vorstandssitzung am 27.08.2020

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Horst Hauzeneder, Wolfgang Buss, Andreas Hofmann, Atilla Özcan, Christiane Neumann

Entschuldigt: Jürgen Gröhl, Eckart Schwantes, Hans Gurski

  1. 1. Begrüßung
  1. 2. Status Motorflug
  • EWPA:
    • der Motor ist bei PMM Wingservice angekommen, über den Stand der Reparatur haben wir noch keine weiteren Infos
  • EGBW:
    • ist aus der 100h-Kontrolle zurück und wird – aus Ermangelung der PA? – derzeit gut geflogen
    • wir müssen im Auge behalten, wann der Motor nach Jahren abläuft, dass er rechtzeitig zur Überholung geht
    • derzeit läuft er rund und gut
    • es wurde ein neuer Wendezeiger bestellt, der von Schier kostenlos eingebaut werden soll
    • es fehlt weiterhin das Handbuch in der Maschine – Axel und/oder Jürgen kümmern sich um eine Kopie
  • EQCC: ein neuer Kurskreisel ist bestellt und soll in 2-3 Wochen kommen
  • EIHI, ERWO und EQCC müssen Anfang nächste Woche gleichzeitig zu Schier wegen diverser Stundenkontrollen
  • Schleppmaschine / Ersatz für EOAI:
    • trotz aller Diskussionen und Faktensammlungen (Vergleichsschleppen) in den vergangenen Monaten herrscht immer noch Uneinigkeit über die Anschaffung einer DR 400
    • der Vorstand hat ohne Mitgliederbeschluss die EOAI verkauft, um größeren finanziellen Schaden durch die Reparatur- und Ausfallkosten der Dieselmaschine vom Verein abzuwenden
    • die Anschaffung einer DR 400 soll zur Absicherung des Vorstandes von der Mitgliederversammlung befürwortet werden
    • Oliver schickt die Kalkulation für Charter- und Schlepppreise zu
  1. 3. Status Ultraleicht
  • beide Maschinen flugklar
  • MWOS:
    • die rechte Lüftungsöffnung in der Haube wurde offenbar malträtiert und funktioniert nun nicht mehr richtig
  • MLSH: die Reparatur bzw. Überprüfung der Tankanzeige steht noch aus
  1. 4. Status Segelflug
  • beim Twin ist beim letzten Flugtag der vordere Ausklinkknopf der Kupplung abgerissen; Christiane kümmert sich um Reparatur und Freigabe, dass am Sonntag wieder geflogen/geschult werden kann
  • Sonst alles flugklar
  1. 5. Flugschule
  • es konnte wieder ein Schüler zur praktischen Prüfung angemeldet werden
  • die Werbung neuer Echo-Schüler ist gewünscht, im besonderen wegen dem längeren Vorlauf durch die Beantragung der ZÜP vor Beginn der Ausbildung
  • Theorieschulung soll wieder am 03.10.2020 starten – nach Möglichkeit als Präsenzunterricht
    • Andreas fragt bei seinen Fluglehrerkollegen nach, ob sie wieder bereit sind, die Fächer wie 2019 zu unterrichten
  1. 6. Öffentlichkeitsarbeit
  • der interne Bereich der Homepage muss durchgeschaut und bereinigt/aktualisiert werden
  • Meldungen von Alleinflugpiloten, Berichte über Fluglager und Ausflüge sollten auch an den Landesverband gemeldet werden für die Zeitschrift „Luftsport“!
  1. 7. Verschiedenes
  • MOGAS-Tankstelle:
    • die alte Dieseltankstelle wurde verkauft und ist schon weg
    • die neue MOGAS-Tankstelle ist eingetroffen und steht vorerst in der Motorflughalle
    • die erste Füllung mit SuperPlus erfolgt morgen – damit dürfen vorerst nur die ROTAX-Maschinen getankt werden
    • ein längerer Schlauch, evtl. mit Aufroller, wird noch besorgt
  • Hallenboden:
    • das Land Rheinland-Pfalz fördert Bauprojekte bis zu 75T Euro
    • Axel macht den Antrag für den Hallenboden fertig (neue Angebote etc.)
  • Temperatur nach FBO
    • in der FBO sind Grenz-Temperaturen angegeben, über bzw. unter denen unsere Flotte nicht mehr geflogen werden soll bzw. nur eingeschränkt
    • wir brauchen eine verbindliche Messung, dass es nicht zu Diskussionen kommt
    • Atilla besorgt eine „Wetterstation“, die an Halle oder Hexenhaus sinnig montiert wird; wenn möglich mit Einspeisung der Daten auf unsere Homepage
  • Es kommt in Vereinsflieger immer wieder zu Doppelbuchungen oder Buchungen über mehrere Tage, die entgegen der FBO nicht mit dem Vorstand abgesprochen worden sind. Axel macht eine Info-Email an die Mitglieder

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