Vorstandssitzung 27.09.2018

Protokoll der Vorstandssitzung am 27.Sept. 2018

 

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Horst Hauzeneder, Hans Gurski, Wolfgang Buss, Andreas Hofmann, Jürgen Gröhl, Atilla Özcan, Christiane Neumann

Entschuldigt: Oliver Deibert, Eckart Schwantes

  1. 1. Begrüßung
  1. 2. Finanzen
  • soweit alles okay
  • Weinheim und Bensheim haben die von uns geflogenen Rundflüge bezahlt
  • bei der EOAI gab es eine Erstattung des Zylinderkopfes seitens Thielert
  1. 3. Status Motorflug
  • Gespräch mit Schier hat stattgefunden:
    • als Ansprechpartner auf unserer Seite gilt immer der in Auftrag gebende; Georg kümmert sich um die EOAI, Horst um die ERWO und Axel um unsere Lycomings
    • der Werft wird vor dem Transfer ein Arbeitsblatt zugeschickt, dass eine bessere Planung möglicher Ersatzteile erfolgen kann
    • bis zu 200 Euro Gesamtwert ist eine Reparatur in Ordnung, anderenfalls eine Rücksprache notwendig
    • was nicht beauftragt wurde, wird ohne Rücksprache nicht gemacht
    • Reifenwechsel erst wenn zwei Lagen sichtbar sind bzw. nach Rücksprache mit uns
    • Frachtkosten für Expresslieferungen sind wir nicht bereit zu zahlen, im schlimmsten Fall steht die Maschine einen Tag länger in Mainz
    • Geldvorlagen sind zeitnah zu erstatten
    • EIHI zur Werft nach Worms?
      Schier ist bereit die 50h Kontrollen der EIHI am Platz bei uns zu machen, somit entfallen die Transferflüge und mit 50Euro Anfahrtspauschale ist das deutlich günstiger
    • für Schier wird eventuell ein Zugang für vereinsflieger.de gemacht, dass er die Stunden der Echomaschinen einsehen kann
  • EGBW: ist derzeit in Mainz zur 200h Kontrolle, sollte aber die nächsten Tage fertig werden
  • ERWO:
    • hat bei einem der letzten Flüge stark nach Abgas gerochen, Motorkontrollen per Drehzahl etc waren aber o.B.
    • Nach Abnahme der Cowling konnte man tropfigen Ölverlust an Zylinder 3 feststellen und auch sonst schwitzt der Motor Öl schon nach 10min Standlauf
    • Differenzdruckprüfung bei Scheuermann ergab ein undichtes Einlassventil an Zylinder 4
    • Fazit: derzeit ist die Zylinderkopf von Zylinder 3 bei der Reparatur und Scheuermann kann auch noch etwas abdichten, aber in diesem Zustand erreicht unser Motor ziemlich sicher seine 2000h nicht
    • Auslösende Faktoren: Überhitzung im Sommer durch Fliegen bei über 30 Grad…
    • Handlungsmöglichkeiten:
      • unsere Aquila in neu kostet über 243T Euro – nicht zu machen
      • es besteht die Möglichkeit einen Austauschmotor mit neuen Köpfen einzubauen für 23T brutto
      • dazu wird aber auch der Umbausatz auf das neue Kühlersystem von Aquila benötigt, 5700 netto für Material und 3 Monate Lieferzeit
      • wir bestellen den Umbausatz, dass er bei einem nötigen Motortausch da ist
      • der Propeller der Maschine kann noch bis zur nächsten Jahresnachprüfung drauf bleiben, Grundüberholung dauert 10 Wochen, Austauschpropeller ist aber auch möglich und laut Scheuermann sinnvoller
    • EWPA:
      • Radschuhe nochmals angemahnt
      • es fiel deutlich dunkles Öl beim Check auf: welches Öl verwendet Schier und was für Additive? Sind diese überhaupt nötig? (Axel, Horst)
    • EIHI und EGBW: (Hans und Horst)
      • im Innenraum und im Gepäckfach der EIHI sollten dringend mal ein paar Schrauben festgezogen werden
      • die Radschuhe der EGBW wurden von Peter abgeholt, der Einbau steht noch aus
  1. 4. Status Ultraleicht
  • MWOS:
    • nächste Jahresnachprüfung im Oktober
    • Probeflug ergab Vibrationen bei 2150 U/min, Motorcheck o.B., Leistung o.B., im Leerlauf geht die Maschine auf einem Zündkreis schon aus…
    • Vermutung, dass Zündbox defekt ist
    • Hans spricht mit Scheuermann darüber
  • MLSH: ein Mitglied meldete starke Unterschiede zwischen Tankanzeige und reellem Tankinhalt laut Steigröhrchen – beobachten
  1. 5. Status Segelflug
  • die Grasbahn in Worms wurde bis auf weiteres vom LBM für sämtlichen Flugbetrieb gesperrt: Grund ist das Wäldchen nördlich der Schwelle 06, was die letzten Jahrzehnte auch niemanden gestört hat; ein Rückschnitt würde wohl Abhilfe schaffen, die GmbH ist um Lösung bemüht; solange nach Möglichkeit F-Schlepp von Asphalt…
  • das Angebot für eine neue Twinhaube beläuft sich mit Einbau auf knapp 5000 Euro, da Rohlinge im Preis stark angezogen haben – ohne absoluten Handlungsbedarf zu teuer
  • Twin braucht neuen Schlauch im Hauptrad (Atilla besorgt ihn bei Friebe)
  • neue Ladegeäte wurden angeschafft, Austausch des defekten erfolgt, sobald neue XLR-Stecker da sind
  1. 6. Flugschule
  • am 3.10.18 ist ab 19 Uhr im Hexenhaus das Vortreffen zur Theorieschulung
  • Andreas spricht die Fluglehrer und Referenten vom Vorjahr an
  • Robert Scudlik möchte aufgrund der weiten Anfahrt die Nav-Schulung abgeben – möglicher Alternativreferent: Rudolf?
  1. 7. Öffentlichkeitsarbeit
  • ein letztes Muster-T-Shirt ist in Auftrag gegeben worden und folgt demnächst
  • Jürgen ist gerade bemüht auch in der Bürstadter Zeitung Artikel über unseren Verein zu platzieren
  1. 8. Termine
  • Fliegerputzaktion und Immobilientag am 19.10.2018 mit anschließendem Würstchenessen
    Georg macht die Einladung fertig
    Jürgen besorgt Würstchen und Brötchen
    Wolfgang besorgt Bier
    Horst bringt Wärmegefäß mit
  1. 9. Verschiedenes
  • Friedrich Thimm möchte sein „Amt für Gartenpflege“ rund ums Hexenhaus abgeben, herzlichen Dank für die bisherige Arbeit und sein unermüdliches Engagement!
  • Da eine feste Einteilung für Rasenmähen sinnvoll ist, fragt Georg nach einem Freiwilligen, der sich in Zukunft darum kümmern möchte
  • die AIP im Vereinsheim wird von Papier auf eine digitale Form umgestellt – in Zukunft kommen die Aktualisierung „per Mausklick“ und jedes Mitglied kann sich die benötigten Anflugblätter am PC ausdrucken (Atilla, Christiane)
    sobald die Einrichtung erfolgreich war, geht Info an Mitglieder raus

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