Vorstandssitzung 28.01.2021, online

Protokoll der Vorstandssitzung am 28.01.2021 – online

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Hans Gurski, Horst Hauzeneder, Wolfgang Buss, Andreas Hofmann, Atilla Özcan, Hatto Schäfer, Christiane Neumann

  1. 1. Begrüßung

Nachdem wegen der Feiertage im Dezember keine Sitzung stattgefunden hat, nun allen ein gesundes neues Jahr und herzlich Willkommen zu unserer virtuellen Sitzung.

  1. 2. Finanzen
  • am 29.01.2021 werden die Mitgliedsbeiträge eingezogen
  • die Abrechnung der nicht geleisteten Vereinstage machen wir dann im März
  • soweit ist bei den Finanzen alles okay und der Verein auf bevorstehende Investitionen vorbereitet
  1. 3. Status Motorflug
  • EWPA:
    • der Ölwechsel wurde gemacht, aber es ist noch eine Runde Einlauföl drin; Axel schreibt Info an Mitglieder
    • die Radschuhe sollten montiert werden, wobei der Zustand bemängelt wurde
    • nachdem die Schuhe jetzt beim LTB Huber wieder aufbereitet wurden, liegen sie nun in der Halle und warten auf ihre endgültige Montage
  • EGBW:
    • der Motor ist noch bei PMM Wingservice, es gab von Seiten Lycoming Lieferprobleme, daher kam es zu Verzögerungen
    • wir erwarten, dass der Motor in ca.14 Tagen in Worms ist
    • durch den Ausbau des Motors wurden ältere Risse im Brandschott sichtbar, die nun repariert werden
    • Axel hat Angebote eingeholt für eine Überarbeitung der kompletten Maschine (Lack/Scheiben, Innenraum, Navi…) die Kosten würden sich auf ca.25000 € belaufen
  • EQCC:
    • alles okay
  • ERWO:
    • das Remote-Sensormodul des Aspen wurde mit größerem Aufwand ausgetauscht, leider ist der Fehler bei Horizont und Wendezeiger dadurch noch nicht behoben, das System reagiert extrem träge
    • Avionik Straubing ist wieder kontaktiert, bisher noch keine Rückmeldung
    • es wird gerade versucht ein gebrauchtes Aspen zu besorgen, um Fehler des Gerätes selbst zu prüfen
    • da separater Horizont defekt ist, ist die Maschine derzeit nicht für Nachtflug und Schulung flugtauglich!
  • EIHI:
    • war zur 100h Kontrolle in Mainz und soll – so das Wetter passt – am Montag zurückgeholt werden (Hallenplatz schaffen?!)
    • längerfristig muss überlegt werden, wo der Tankanhänger hingestellt werden kann
    • ein Zylinder hatte offenbar einen Fehler und wurde auf Kulanz getauscht – nun wird nochmal eine Runde Einlauföl geflogen
    • Buchsen und Bolzen beim Bugrad waren ausgeschlagen, somit musste es erneuert werden
    • Radlager rundum sind nun auch wieder gefettet
    • leider ist die Instrumentenbrettbeleuchtung weiterhin INOP, die Fehlersuche läuft, es liegt aber schonmal nicht am Drehknopf
  1. 4. Status Ultraleicht
  • MWOS:
    • der Kühler wurde aufgrund der niedrigen Temperaturen abgedeckt
    • die Luftüngsdüse in der Haube ist noch nicht final eingeklebt, wird aber zeitnah erledigt
  • MLSH:
    • auch hier hat Hans eine passende Abdeckung für die Kühler gebastelt
    • der unrunde Motorlauf ist leider noch nicht behoben
    • bei einer Kontrolle durch Scheuermann fiel auf, dass zwei Kerzen stark verrußt waren
    • die Vergaser sollen nun überholt werden
    • die Jahresnachprüfung steht im März an
  • UL-Flugstunden werden für den Scheinerhalt von LAPL-A und PPL-A anerkannt; sobald Schulung wieder erlaubt ist, wird Werbung für Umschulung gemacht
  1. 5. Status Segelflug
  • aufgrund von Coronabeschränkungen gibt es leider nicht Neues zu berichten
  • morgen werden die Rettungsfallschirme zur jährlichen Prüfung nach Sobernheim gebracht
  • zum Thema Schleppmaschine leider noch nicht neues auf dem Markt oder in Aussicht
  1. 6. Flugschule
  • die praktische Ausbildung ruht derzeit coronabedingt
  • zwei neue Motorflugschüler sind in der Pipeline
  • Axel hatte am Dienstag die erste online-Theorieschulung mit Luftrecht; über Skype hat es leider nur sehr schlecht geklappt…
  • der Verein bekommt eine Microsoft-Lizenz für Teams… Atilla kümmert sich
  1. 7. Termine und Verschiedenes
  • am 03.Februar findet die Beerdigung von Eckart Schwantes statt; aufgrund Coronabeschränkungen darf nur die engste Familie an der Feier teilnehmen, ein kleines Schlupfloch ist der Dienst als Sargträger… Georg fragt noch einmal rum, wer mitmachen möchte, da es der Familie wichtig ist und die Verbundenheit mit dem LSV Worms zeigt
  • Georg macht einen Text für Luftsport und Nibelungenkurier über Eckart fertig

Schreibe einen Kommentar