Vorstandssitzung 28.05.2020

Protokoll der Vorstandsbesprechung am 28.05.2020

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Hans Gurski, Wolfgang Buss, Andreas Hofmann, Jürgen Gröhl, Atilla Özcan, Hatto Schäfer, Christiane Neumann

Entschuldigt: Eckart Schwantes, Horst Hauzeneder

  1. 1. Begrüßung
  1. 2. Finanzen
  • es gab Einbußen in den Stundenzahlen bis April, der Mai lief aber schon wieder normal, wenn alles so weiter geht, hat Corona unserem Verein kaum geschadet
  • lediglich die Reparatur- und Instandhaltungenskosten sind im Vergleich zum Vorjahr schon ziemlich hoch, ca.25T Euro, was auch durch die Reparaturen an der EGBW kommt und dem Einmaleffekt der neuen Haube für den Twin
  • die EOAI wurde für 220T brutto verkauft, offenbar gerade rechtzeitig und zu einem guten Preis – eine Endabrechnung für die Maschine steht noch aus
  • das Geld für die EOAI ist schon auf dem Konto, Abholung findet voraussichtlich am kommenden Samstag statt
  1. 3. Status Motorflug
  • bis auf EOAI keine Neuigkeiten
  • EQCC hatte leider ausgerechnet über das verlängerte Wochenende Standzeiten wegen Stundenablauf
  1. 4. Status Segelflug
  • Die Saison ist zu Christi Himmelfahrt unter Beachtung des Hygieneplans angelaufen
  • durch den Verkauf der EOAI fehlt nun die Hauptschleppmaschine, es wird versucht mit der MWOS abzufangen, was aber bei falschem Wind oder vollbesetztem Twin teilweise kritisch wird
  • Georg fragt in Walldürn an, dass sobald als möglich die Vergleichsschlepps stattfinden können, angepeilter Termin Wochenende nach Fronleichnam
  • Vergleichsschlepps sollen laufen mit einer 100PS-Dynamic, der EGVZ (und unserem Eurostar):
    • geschleppt werden soll der Twin von der Grasbahn, zweisitzig, mit Andreas als „Lehrer“
    • der Schlepp der Dynamic darf nicht schlechter sein als der mit der Remo
    • hinter beiden Schleppmaschinen soll Kastenflug durchgeführt werden
    • alle Schleppversuche werden über GPS/FLARM und Video zur besseren Vergleichbarkeit dokumentiert
    • falls sich die Dynamic als gleich gut oder besser erweist, wird über die weiteren Auswirkungen/Chancen von BEIDEN möglichen Schleppmaschinen für den Gesamtverein gesprochen
  • um eine schnelle Lösung für eine Schleppmaschine zu finden, guckt sich die Gruppe Georg, Horst, Hatto und Christiane zeitnah eine angebotene DR400 Regent an, VHB 68T
  • das Fluglager in Bad Berka sollte nach den derzeitigen Corona-Lockerungen wie geplant stattfinden können, Christiane macht die Einladung fertig zur besseren Planung
  • das Trudelwochenende im Oktober wurde noch nicht weiter geplant, da noch nicht ganz klar ist, welche Segelflugzeuge uns zur Verfügung stehen
  1. 5. Status Ultraleicht
  • MWOS:
    • da die Änderung des Propellers auf eine andere Steigung für den Schlepp keine Vorteile brachte und die Maschine so im normalen Charterbetrieb leichter überdreht, soll die Steigung wieder zurückgestellt werden
    • generell wird die MWOS derzeit kaum geflogen
    • die GPS Uhrzeiten stimmen nicht… neue Software auf FlyMap aufspielen? (Horst?)
  • MLSH: das getauschte, rechte Hauptrad ist offenbar nicht ausgewuchtet und schleift am Radschuh – muss nachgearbeitet werden
    die digitale Spritanzeige ist unzuverlässig und steigt teilweise während des Fluges an und ab… Schwimmersensor?!
  • Bei gelegentlicher Inspektion wird immer wieder gefunden, dass bei beiden UL‘s das Öl überfüllt wurde!!
    Bitte an alle, hier genauer zu checken, im Zweifelsfalle Rücksprache zu halten und zu dokumentieren, wann wieviel Öl nachgefüllt wurde
  • Hans hat eine Auswertung über die UL-Abteilung gemacht:
    • während 2018 noch 7-8 Piloten über 20h auf UL geflogen sind, war es 2019 nur noch ein Pilot mit mehr als 20h
    • reine UL-Piloten haben wir auf dem Papier nur noch 12
    • Flugstundenzahlen insgesamt eher rückläufig
    • eine vorerst mündliche Anfrage bei einigen Piloten, ob sie sich vorstellen könnten auf einem neuen UL wie der Dynamic zu fliegen, ergab eher kritische Antworten wegen der doch wohl sehr anderen Flugeigenschaften…
  1. 6. Flugschule
  • die Schulung darf wieder „normal“ stattfinden, wenn Schüler wie Lehrer Mund-Nasen-Schutz tragen
  • ein Schüler konnte zur praktischen Prüfung angemeldet werden
  • demnächst gibt es wohl auch ein paar Alleinflüge geben
  • Theorieprüfungen laufen nun bald auch wieder an
  • wir sind ganz gut ausgebucht mit Motorflugschülern, was erfreulich ist
  • die ausgefallene Fluglehrerversammlung soll zeitnah nachgeholt werden (Andreas)
  • Bitte an alle Fluglehrer: Ereignisse wie Alleinflüge etc. bitte mit Bild und kurzer Info an Jürgen Gröhl weiterleiten, dass unsere Homepage mehr Leben bekommt!!!
  1. 7. Termine und Verschiedenes
  • Georg fragt mal bei Poseidon an, ob unsere Mitgliederversammlung im August oder September nachgeholt werden kann… Raum für ca.40 Personen mit guter Durchlüftung…
  • Putzaktionen sollen in Zukunft erst nochmal in Zweiergruppen ablaufen, Axel kümmert sich um Organisation
  • Axel macht eine neue Rundmail fertig, dass man Hexenhausdienste bitte im Vereinsflieger einträgt
  • Atilla: Bitte die EOAI von der Homepage runternehmen und die CC dafür drauf; das YouTube Video zur EOAI müssen wir auch deaktivieren

Schreibe einen Kommentar