Protokoll der Vorstandssitzung am 30.Januar 2020
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Hans Gurski, Horst Hauzeneder, Jürgen Gröhl, Christiane Neumann
Entschuldigt: Andreas Hofmann, Wolfgang Buss, Oliver Deibert, Atilla Özcan,Eckart Schwantes
- 1. Begrüßung
- 2. Finanzen
- Oliver war zur Sitzung entschuldigt; hier seine nachträglichen Infos zusammengefasst:
- der Verein ist ins Jahr 2020 mit einem Minus von 7TE gestartet
- die eingezogenen Mitgliedsbeiträge wurden schon für den neuen Motor der ERWO und die weitere Reparatur an der EOAI gebraucht
- derzeit haben wir keinerlei Liquidität!
- 3. Status Motorflug
- EOAI:
- der elektrische Anschluss des neuen Motors hat sich massiv in die Länge gezogen
- ein Techniker von einem LTB in Aalen konnte uns nun endlich helfen und der Motorprobelauf konnte erfolgen; hierbei zeigten sich Auffälligkeiten beim Ladedruck
- die EOAI wurde letzten Dienstag von einem Techniker von Tecnify nach Altenburg geflogen und soll nun vom Hersteller durchgeschaut werden
- der alte Motor wurde zu Tecnify geschickt, das MotorLogbuch ist per Einschreiben dahin unterwegs, dass wir unser Pfand für den Motor zurückbekommen
- die Kosten für die Motorreparatur fressen uns die Rücklagen der letzten Jahre auf
- in der Sondersitzung des Vorstands am 19.01.2020 wurde mit zwei Enthaltungen und sechs Ja-Stimmen beschlossen, die EOAI zu verkaufen
- ERWO:
- die Maschine steht kurz vor dem fälligen Motortausch nach TBO, sie darf 10h überzogen werden
- den Austausch macht Scheuermann und Schier die Freigabe
- EQCC:
- die Maschine braucht ein Handbuch im Cockpit
- damit das Original keine Füße bekommt, nimmt es Jürgen mit und lässt zwei Papierkopien und eine SicherungsPDF erstellen
- EIHI und EWPA:
- auch hier ist eine Handbuch fürs Cockpit nötig bzw. eine Kopie des Originals (Hans, Horst!)
- 4. Status Segelflug
- das NOTAM für die Grasbahn wurde rausgenommen, die Grasbahnsperrung also aufgehoben
- die Werkstattarbeit geht voran, es fehlt jetzt nur noch der Twin zum Säubern und Polieren
- die Rettungsfallschirme sind zur Nachprüfung in Bad Sobernheim und werden von Christiane bis März fertig gepackt
- im März ist die Jahresnachprüfung für Twin und Astir fällig, Christiane kümmert sich um einen Termin mit Huber
- die vordere Cockpithaube vom Twin ist bereits seit der Saison 2018 schwer angeknackst und hat die Saison 2019 (leider) überlebt
- sie sollte, sobald es finanziell Luft dafür gibt, erneuert werden, da die Sicht gerade bei Gegenlicht massiv eingeschränkt ist und das Plexiglas so spröde ist, dass man damit rechnen muss, dass sich der vorhandene Riss schlagartig ausweitet
- laut Huber ist ein Haubenrohling innerhalb von 3-4 Werktagen lieferbar und in ca. einer Woche „montiert“
- Preis für den Haubenrohling netto 2500€, plus Fracht, Arbeit und MwSt…
- 5. Status Ultraleicht
- MWOS:
- Montage der Radschwinge ist bei Scheuermann angemahnt, soll dann nach ERWO gemacht werden
- MLSH:
- Wolfgang hat mit seinem neuen Schüler auch 2020 schon fleißig geschult
- 6. Flugschule
- der Theorieunterricht ist am laufen, die nächsten 4 Abende machen Marianne und Albrecht zu Navigation
- es ist ein recht großer Theorieunterricht mit über 10 Leuten
- Andreas Hofmann hat zur Fluglehrerversammlung eingeladen, Hauptthema Standardisierung
- 7. Öffentlichkeitsarbeit
- Beiträge für Homepage erwünscht
- Jürgen hat einen Jahresrückblick erstellt, der jederzeit gerne durch weitere Bilder ergänzt werden kann
- unsere Homepage muss mal entrümpelt werden von alten oder auch falschen Angaben (Atilla, Jürgen)
- 8. Termine
- MITGLIEDERVERSAMMLUNG am 20.03.2020 ab 19:30h beim Schwimmclub Poseidon
- bitte daran denken die Spartenbeiträge fertig zu machen und an Georg zu schicken
- Einladung geht dann per Email raus (Georg)
- Wintervorträge (zwei Abende sind Pflicht für jedes Mitglied!)
- 07.02.2020 Axel zu Funk und Flugvorbereitung
- 21.02.2020 Robert zur EWPA
- 28.02.2020 Aquila vs. Aquila durch Horst
- 9. Verschiedenes
- Sanierungs-/ Renovierungsplanungen für den LSV Worms:
- Vorplatz vom Hexenhaus und Pflasterung des Parkplatzes/ Hängerstellplatzes hinterm Hexenhaus – Angebote?!
- Carport für Segelfluganhänger
- Zugang zur Motorflughalle vom Parkplatz her durch den hinteren Teil der Segelflugwerkstatt
- Außendämmung der Werkstattwand/hinteren Hallenwand zum Parkplatz hin
- für Gesamtkonzept Zuschußantrag stellen?! Energetische Sanierung…
- Installation eines neuen Hallentores? (Horst hat Angebot angefordert)