Vorstandssitzung 30.04.2020, via Skype

Protokoll der Vorstandsbesprechung am 30.April 2020
via Skype

„Online“:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Hans Gurski, Horst Hauzeneder, Andreas Hofmann, Jürgen Gröhl, Atilla Özcan, Eckart Schwantes, Christiane Neumann

Nicht online: Wolfgang Buss

  1. 1. Begrüßung
  1. 2. Finanzen
  • das erste Quartal ist ungefähr so gelaufen, wie wir es im Umsatzplan für 2020 erwartet haben
  • im April sieht man jedoch durch die Corona-Pandemie-Einschränkungen deutliche Rückgänge
  • im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Flugstunden in den ersten 4 Monaten um ca.32% zurückgegangen
  • Oliver nimmt an, dass wir im 2.Quartal ca.60% und im 3.Quartal ungefähr 75-80% des angedachten Umsatzes erzielen könnten
  • durch die Corona-Beschränkungen fehlen uns Vereinseintritte und neue Schüler können nicht beginnen, andere nicht weiter ausgebildet werden…
    im Jahr 2020 müssen wir also mit ca.40-50T weniger Umsatz rechnen
  • trotz allem dürften wir das Jahr 2020 noch leicht im Plus abschließen; eingerechnet sind in dieser Prognose Reparaturen und Instandhaltungen von ca.50T Euro, aber kein Verkauf oder Zukauf von Fluggerät
  • das Geld ist knapp, deswegen bitte nur die nötigen Investitionen machen
  1. 3. Status Motorflug
  • EOAI:
    • seit Anfang März ist die Maschine wieder flugklar
    • wie schon im letzten Jahr durch den Vorstand beschlossen, soll die Maschine zeitnah verkauft werden, es gibt Interessenten
  • ERWO:
    • die neuen Gaszüge sind eingebaut, es gab in diesem Zusammenhang Probleme mit der Reibungseinheit; deswegen wurde diese durch Scheuermann getauscht, nun ist die Maschine wieder flugklar
  • EQCC:
    • soweit flugklar
    • wenn es die Zeiten und das Wetter erlauben, kann hier noch das Haubenschloss gewechselt werden
  • EGBW:
    • ist derzeit in der Werft in Mainz zur 50h-Kontrolle
    • der rechte Tank wurde abgedrückt und es wurde ein Undichtigkeit festgestellt
  1. 4. Status Segelflug
  • Anfang März hat die Jahresnachprüfung von Twin und Astir noch wie geplant stattfinden können
  • die vordere Cockpithaube vom Twin war aber so stark eingerissen, dass sie erneuert werden muss, um das Flugzeug flugklar zu machen – somit wurde der Twin umgehend nach Speyer zu Huber gebracht
  • Im April ist ein LTA über eine Korrosion der Höhenruderstange bei Astir und Twin herausgekommen
    • der Twin ist ohne Befund, da die verbaute Stange aus Aluminium ist
    • die Höhenruderstange beim Astir ist aus Stahl und musste zur Kontrolle ausgebaut werden; sie zeigt keine Korrosion, muss aber noch versiegelt werden vor ihrem Wiedereinbau
  • der Twin ist nun abholbereit in Speyer, der Astir sollte Ende der nächsten Woche fertig sein (Christiane kümmert sich wieder um den Transport)
  • durch die Corona-Verordnung ist Segelflugbetrieb derzeit immer noch nicht möglich:
    • Windenstarts sind generell untersagt
    • F-Schlepp wäre möglich, aber es dürfen nach der Verordnung nicht mehr wie zwei Personen in unmittelbarer Nähe zueinander sein…
    • Schulflüge und Überprüfungsflüge sind untersagt!
    • Eine Erleichterung der Einschränkungen ist derzeit nicht absehbar
  • wenn es irgendwie möglich ist, sollte versucht werden Probe- und Vergleichsschlepps mit einer 100PS-Dynamic zu organisieren:
    • geschleppt werden soll der Twin von der Grasbahn, zweisitzig, mit Andreas als „Lehrer“
    • direkter Vergleich von 100PS-Dynamic mit der D-EGVZ d.h. gleicher Tag, gleiche Besatzung, ähnliche Wind- und Bahnverhältnisse
    • der Schlepp der Dynamic darf nicht schlechter sein als der mit der Remo
    • hinter beiden Schleppmaschinen soll Kastenflug durchgeführt werden
    • alle Schleppversuche werden über GPS und Video zur besseren Vergleichbarkeit dokumentiert
    • falls sich die Dynamic als gleich gut oder besser erweist, wird über die weiteren Auswirkungen/Chancen von BEIDEN möglichen Schleppmaschinen für den Gesamtverein gesprochen
  1. 5. Status Ultraleicht
  • beide Maschinen flugklar
  • am 30.03. wurde die Jahresnachprüfung der MLSH durchgeführt und in diesem Zug auch das eine Hauptrad gewechselt
  • bei der MWOS wurde eine Überfüllung mit Öl festgestellt
  • Hans ist gerade dabei eine Liste zu machen über das Flugverhalten und die Auslastung unserer Uls
  • derzeit haben wir im Verein 16 reine UL-Piloten, von denen 4 in den letzten zwei Jahren gar nicht geflogen sind
  1. 6. Flugschule
  • in der Schulung für Motorflug sind derzeit nur Soloflüge zulässig
  • derzeit haben wir 20 Schüler
  • drei Schüler konnten in der letzten Zeit erfolgreich ihre Solostunden und ihren Solo-Überland erfliegen und warten nun auf die eventuell noch fehlende zweisitzige Schulung bzw. die Möglichkeit für eine Prüfung
  • die BZF-Schulug wurde abgeschlossen, derzeit sind aber keine Prüfungen in Eschborn oder Hahn möglich – vage Prognosen sprechen von Prüfungsterminen in Juli und August
  • Ab sofort müssen alle Motorflugschüler VOR ihrem Ausbildungsbeginn eine ZÜP erhalten/vorweisen!
  1. 7. Termine
  • eine Putzaktion ist derzeit nicht denkbar – Axel hat eine Liste von Mitgliedern, die sich gemeldet haben, um in Zweiergruppen getrennt voneinander einzelne Motormaschinen zu putzen; solche Aktivitäten können nun wieder stattfinden
  • durch die Corona-Pandemie musste die Mitgliederversammlung abgesagt werden – sobald es möglich ist, soll sie nachgeholt werden

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