Protokoll der Vorstandsbesprechung am 30.April 2020
via Skype
„Online“:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Hans Gurski, Horst Hauzeneder, Andreas Hofmann, Jürgen Gröhl, Atilla Özcan, Eckart Schwantes, Christiane Neumann
Nicht online: Wolfgang Buss
- 1. Begrüßung
- 2. Finanzen
- das erste Quartal ist ungefähr so gelaufen, wie wir es im Umsatzplan für 2020 erwartet haben
- im April sieht man jedoch durch die Corona-Pandemie-Einschränkungen deutliche Rückgänge
- im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Flugstunden in den ersten 4 Monaten um ca.32% zurückgegangen
- Oliver nimmt an, dass wir im 2.Quartal ca.60% und im 3.Quartal ungefähr 75-80% des angedachten Umsatzes erzielen könnten
- durch die Corona-Beschränkungen fehlen uns Vereinseintritte und neue Schüler können nicht beginnen, andere nicht weiter ausgebildet werden…
im Jahr 2020 müssen wir also mit ca.40-50T weniger Umsatz rechnen - trotz allem dürften wir das Jahr 2020 noch leicht im Plus abschließen; eingerechnet sind in dieser Prognose Reparaturen und Instandhaltungen von ca.50T Euro, aber kein Verkauf oder Zukauf von Fluggerät
- das Geld ist knapp, deswegen bitte nur die nötigen Investitionen machen
- 3. Status Motorflug
- EOAI:
- seit Anfang März ist die Maschine wieder flugklar
- wie schon im letzten Jahr durch den Vorstand beschlossen, soll die Maschine zeitnah verkauft werden, es gibt Interessenten
- ERWO:
- die neuen Gaszüge sind eingebaut, es gab in diesem Zusammenhang Probleme mit der Reibungseinheit; deswegen wurde diese durch Scheuermann getauscht, nun ist die Maschine wieder flugklar
- EQCC:
- soweit flugklar
- wenn es die Zeiten und das Wetter erlauben, kann hier noch das Haubenschloss gewechselt werden
- EGBW:
- ist derzeit in der Werft in Mainz zur 50h-Kontrolle
- der rechte Tank wurde abgedrückt und es wurde ein Undichtigkeit festgestellt
- 4. Status Segelflug
- Anfang März hat die Jahresnachprüfung von Twin und Astir noch wie geplant stattfinden können
- die vordere Cockpithaube vom Twin war aber so stark eingerissen, dass sie erneuert werden muss, um das Flugzeug flugklar zu machen – somit wurde der Twin umgehend nach Speyer zu Huber gebracht
- Im April ist ein LTA über eine Korrosion der Höhenruderstange bei Astir und Twin herausgekommen
- der Twin ist ohne Befund, da die verbaute Stange aus Aluminium ist
- die Höhenruderstange beim Astir ist aus Stahl und musste zur Kontrolle ausgebaut werden; sie zeigt keine Korrosion, muss aber noch versiegelt werden vor ihrem Wiedereinbau
- der Twin ist nun abholbereit in Speyer, der Astir sollte Ende der nächsten Woche fertig sein (Christiane kümmert sich wieder um den Transport)
- durch die Corona-Verordnung ist Segelflugbetrieb derzeit immer noch nicht möglich:
- Windenstarts sind generell untersagt
- F-Schlepp wäre möglich, aber es dürfen nach der Verordnung nicht mehr wie zwei Personen in unmittelbarer Nähe zueinander sein…
- Schulflüge und Überprüfungsflüge sind untersagt!
- Eine Erleichterung der Einschränkungen ist derzeit nicht absehbar
- wenn es irgendwie möglich ist, sollte versucht werden Probe- und Vergleichsschlepps mit einer 100PS-Dynamic zu organisieren:
- geschleppt werden soll der Twin von der Grasbahn, zweisitzig, mit Andreas als „Lehrer“
- direkter Vergleich von 100PS-Dynamic mit der D-EGVZ d.h. gleicher Tag, gleiche Besatzung, ähnliche Wind- und Bahnverhältnisse
- der Schlepp der Dynamic darf nicht schlechter sein als der mit der Remo
- hinter beiden Schleppmaschinen soll Kastenflug durchgeführt werden
- alle Schleppversuche werden über GPS und Video zur besseren Vergleichbarkeit dokumentiert
- falls sich die Dynamic als gleich gut oder besser erweist, wird über die weiteren Auswirkungen/Chancen von BEIDEN möglichen Schleppmaschinen für den Gesamtverein gesprochen
- 5. Status Ultraleicht
- beide Maschinen flugklar
- am 30.03. wurde die Jahresnachprüfung der MLSH durchgeführt und in diesem Zug auch das eine Hauptrad gewechselt
- bei der MWOS wurde eine Überfüllung mit Öl festgestellt
- Hans ist gerade dabei eine Liste zu machen über das Flugverhalten und die Auslastung unserer Uls
- derzeit haben wir im Verein 16 reine UL-Piloten, von denen 4 in den letzten zwei Jahren gar nicht geflogen sind
- 6. Flugschule
- in der Schulung für Motorflug sind derzeit nur Soloflüge zulässig
- derzeit haben wir 20 Schüler
- drei Schüler konnten in der letzten Zeit erfolgreich ihre Solostunden und ihren Solo-Überland erfliegen und warten nun auf die eventuell noch fehlende zweisitzige Schulung bzw. die Möglichkeit für eine Prüfung
- die BZF-Schulug wurde abgeschlossen, derzeit sind aber keine Prüfungen in Eschborn oder Hahn möglich – vage Prognosen sprechen von Prüfungsterminen in Juli und August
- Ab sofort müssen alle Motorflugschüler VOR ihrem Ausbildungsbeginn eine ZÜP erhalten/vorweisen!
- 7. Termine
- eine Putzaktion ist derzeit nicht denkbar – Axel hat eine Liste von Mitgliedern, die sich gemeldet haben, um in Zweiergruppen getrennt voneinander einzelne Motormaschinen zu putzen; solche Aktivitäten können nun wieder stattfinden
- durch die Corona-Pandemie musste die Mitgliederversammlung abgesagt werden – sobald es möglich ist, soll sie nachgeholt werden