Vorstandssitzung 30.05.2019

Protokoll der Vorstandssitzung am 30.Mai 2019

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Horst Hauzeneder, Andreas Hofmann, Eckart Schwantes, Atilla Özcan, Christiane Neumann

 

Entschuldigt: Jürgen Gröhl, Wolfgang Buss, Hans Gurski

  1. 1. Begrüßung
  1. 2. Finanzen
  • Rechnungen für April und Mai müssen noch eingezogen werden
  • Absprache mit Bank ermöglicht uns einen Kredit in kurzer Zeit zum Kauf der Aquila aus Bonn-Hangelar, wenn sich da alles geklärt hat
  • Auslastung der Flotte derzeit bei ca.83% vom Vorjahr… nicht erfreulich, aber zu großen Teilen dem Wetter geschuldet; BW konnte etwas zulegen, bedenklich stimmt die Stundenzahl der PA, HI und AI dürften etwas mehr
  1. 3. Status Motorflug
  • ERWO:
    • Cowlingumrüstung ist fertig
    • es kam an einem Tag bei unterschiedlichen Piloten zu einer unkontrollierten Haubenöffnung:
      • die Maschine ist deswegen beim Hersteller in Schönhagen gewesen
      • durch eine mangelnde Arrettierung der Haube konnte sie sich durch Vibrationen öffnen; Testflüge wurden durchgeführt
      • die komplette Haubenverriegelung wurde nun erneuert
      • Rechnung ist noch keine da
    • neue Aquila:
      • die Flugstunden passen nicht zu den Stundenangaben, die bei der Getriebeüberholung angegeben sind, entsprechende Papiere wurden bisher noch nicht geliefert
      • vorab müssen alle Dokumente da sein und plausibel, sonst wird nichts gekauft
    • EIHI:
      • im Flug wurde ein Öldruckabfall bemerkt, Kontrolle ergab Schaden im Pleulstangenlager
      • der Motor ist nun zur Überholung in Belgien
      • eine erste Sichtung konnte schon gemacht werden, ein Kostenvoranschlag folgt die nächsten Tage
      • der Motor hat noch 1300h offen, sollte also hergerichtet werden mit neuen Kolben, Lagern, Ölkühler etc. …Kosten geschätzt 10T Euro
    • EGBW: wartet derzeit in Mainz auf ihre 100h-Kontrolle da krankheitsbedingt das LTB weniger Aufträge abarbeiten konnte
  1. 4. Status Ultraleicht
  • das GPS in der MWOS hat wohl auch das Datumsproblem – Horst kümmert sich um ein Update
  • ansonsten ist die Flotte unauffällig und startklar
  1. 5. Status Segelflug
  • der Instrumentenbrett-Umbau an der Mosquito ist abgeschlossen 🙂
  • beim Aufbauen des Astirs ist der frisch montierte Radsporn gerade wieder abgefallen… es wird nach dem passenden Kleber gesucht, da die Herstelleranweisung mit Pattex nicht hält…
  • wir haben das Schleppseil mit neuen, für die verschiedenen Segelflieger passenden Sollbruchstellen zum Wechseln versehen; entsprechende Einweisung/Unterweisung erfolgt am Segelflugstart
  • die Grasbahn ist weiterhin nur eingeschränkt nutzbar; ein Termin mit dem Zuständigen in Bobenheim hat Möller bis dato immer noch nicht machen können
  1. 6. Flugschule
  • Andreas Konietzko und Albrecht Teich schulen ab sofort für unseren Verein als Motorfluglehrer
  • frisch dazukommende Flugschüler werden ab sofort auch auf der Aquila ausgebildet
  • für die Aquila gilt weiterhin, dass jeder Pilot eine Bodeneinweisung mit Horst machen muss – auch wenn mit Lehrer darauf geschult wird
  1. 7. Termine und Verschiedenes
  • seit dem 1.6.2019 hat der Gaststättenkomplex einen neuen Eigentümer, Frau Kavas
    vor der nächsten Vorstandssitzung haben wir ein Treffen mit ihr
  • die neuen Transponder sind zu zwei Drittel ausgegeben – die Anlage soll nun zeitnah auch wieder für die Fächer scharf geschaltet werden
  • der Verein in Speyer hat Nachfragen an uns, da dort auch vereinsflieger als Abrechnungssystem eingeführt werden soll

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